Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von stefanblomann »

Hallo,

an meinem Getriebe ist neben der Einfüllschraube noch eine weitere Schraube (siehe roter Kreis im Bild):
A6DC2601-758F-4B31-B9DF-64FD96E2F434.jpeg
Was ist denn das für eine Schraube?
Da suppt es bei mir raus. Da ich die Funktion nicht kenne bin ich etwas vorsichtig die einfach mal rauszudrehen und irgendwie abzudichten...

Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von kamphausen »

Nicht anfassen...

Die Schraube befestigt die Welle vom Rückwärtsgang...

https://rimmerbros.com/Item--i-106477

Evtl. mal max. 1-2 Gänge raus drehen und reichlich Schraubensicherung dran...aber nicht raus drehen....dann kannst du das Getriebe komplett zerlegen...

Wenn´s aus solchen Schrauben sifft, würd ich auch mal die Getriebeentlüftung kontrollieren....das riecht nämlich nach Überdruck....

Peter
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von stefanblomann »

gut dass ich gefragt habe :)

Überdruck ist da keiner, hab das Getriebe gestern saubergemacht und heute ist es unter der Schraube schon wieder schmierig.
Motor wurde nicht gestartet...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von Andi »

Das muß nicht undicht sein.Durch den Dichtring hast du 2 mal Kapilarwirkung.Altes Öl und auch Reinigungsmittel kommt da evtl. noch rausgekrochen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ist der Dichtring aus Metall?
Normal sind Metalldichtringe "Einweg" . Wenn da so ein Dichtring ist, ist ein gerades und nicht selbstdichtendes Gewinde verbaut. Da ist das Abdichten im Gewinde technisch betrachtet nicht vorgesehen...
Du kannst versuchen im Bereich der Dichtscheibe Hylomar oder sowas einzubringen um die schon verquetschte Dichtung weiter verwenden zu können.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von S-TYP34 »

Die beste Abdichtmöglichkeit an dieser Stelle ist:

Die Schraube 1-3 Gänge herausdrehen dann einen dünnen
Weichlötdraht um das Gewinde fest einwickeln(auf Wickelrichtung achten)
dann die Schraube wieder fest anziehen.

Für die Zweifler!!
so ist die Öldruckregelschraube bei TR2-4A original werksseitig abgedichtet!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von Rolf »

Der Tipp von Harald scheint mir sehr gut zu sein.

Ich habe für ähnliche Fälle schon öfters mit Erfolg das weiße Teflonband aus dem Heizungsbau verwendet.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von stefanblomann »

...wie ist das zu verstehen ?
Ein Weichlötdraht ist doch der normale Lötdraht den man zum Eölektronik-Löten verwendet, oder ? 2mm Dicke ?

Und dann 1-2x ums Gewinde rum und wieder zudrehen ?
Das funktioniert ? Ich wollte jetzt eigentlich mit Loctite ran
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von Rolf »

Teflonband! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von mpanzi »

stefanblomann hat geschrieben: 27. Jan 2019, 21:12 ...wie ist das zu verstehen ?
Ein Weichlötdraht ist doch der normale Lötdraht den man zum Eölektronik-Löten verwendet, oder ? 2mm Dicke ?

Und dann 1-2x ums Gewinde rum und wieder zudrehen ?
Das funktioniert ? Ich wollte jetzt eigentlich mit Loctite ran
Loctite ist mir auch direkt eingefallen, als ich die Anleitung wegen des Lötdrahts gelesen habe. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir vom gleichen Loctite sprechen. Ich meine die Dichtschnur (Loctite 55), welche auch für Gewindeverschraubungen im Sanitär-Bereich verwendet wird. Das Zeug ist richtig gut und für diesen Fall perfekt. Ist sehr dünn, reißfest und quetscht sich in jede Ecke. Ich verwende nie wieder Teflonband oder gar Hanf.

Kann mir jedenfalls gut vorstellen, die Schraube zwei Umdrehungen rauszudrehen, mit der Dichtschnur ein paar Wicklungen um die Schraube zu machen und wieder festzuziehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von MKIII »

Das an der Schraube nur vom stehen Unmengen von Öl rauslaufen sollen glaube ich nicht :shock:
Außerdem ist dort doch ein Dichtring drunter, fest anziehen und das ist erst mal dicht. Jetzt ein Stück 100Km fahren und nachsehen ob noch was kommt oder woher es kommt. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von stefanblomann »

"Unmengen" sind es natürlich nicht.
Aber es reicht dass nach einem Tag ich eine Spur von der Schraube nach unten sehe.
Nach 1-2 Wochen bildet sich da sicher ein Tropfen.
Mit warmen Öl wird das sicher nicht weniger...

Jetzt habe ich wetterbedingt doch eh Zeit, warum also nicht abdichten das Ding.
Festziehen habe ich natürlich als erstes versucht. Leider ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von Andi »

Zu lang her aber wenn du noch gut rankommst warum nicht öffnen und richtig machen.
Soweit ich mich erinnere kommt man da von innen ran-bin jedenfalls der Meinung das mal gemacht zu haben.
Kann das jemand bestätigen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von kamphausen »

Ist halt ne Frage des Aufwands, den man betreiben möchte...

Für evtl. 1 Tropfen / 14 Tage würd ich das Ignorieren und unter "Verlustschmierung" abhaken...konserviert den Unterboden...

Wie´s im Getriebe aussieht, kann man hier sehen: http://73spitfire1500.blogspot.com/2014 ... -step.html

Pragmatische Lösung: Ditchring besorgen und in die Nähe des Getriebes legen....
Schraube raus und Finger auf´s Loch, damit kein Öl raus läuft...
neuen Dichtring auf die Schraube und wieder rein drehen....
Wenn niemand am Schalthebel gespielt hat, dürfte sich nix verschieben und die Schraube so wieder passen....

Ansonsten halt Deckel vom Getriebe runter und versuchen, die Welle auszurichten....

Ich würd aber erst mal die Variante von Harald versuchen...

Peter
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?

Beitrag von BrooklandsGreen »

Ich hatte selbiges Problem.

Lösung war einfach und ist ähnlich zu dem bisher gesagten, seither tropft nichts mehr. Einfach die Schraube ein paar Gewindegänge herausdrehen, mit Bremsenreiniger absprühen, bzw. entfetten, anschließend ein paar Tropfen flüssige Gewindedichtung drauf und wieder einschrauben.

Die flüssige Gewindedichtung habe ich vom Hersteller Petec gekauft, kostet um die 5 Euro, gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern.

Dreht man die Schraube nur ein paar Gewindegänge raus, kann nichts passieren. Das Öffnen des Getriebes bringt zum Abdichten nichts. Das es selbst im Stand suppt ist klar, dar der Ölstand höher liegt als die Schraube. Ich bin auch der Meinung das selbst im original nur ein Federring unter der Schraube sitzt, kein Dichtring, zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen. Das wurde von Triumph sehr ungeschickt gemacht.

Grüße
Stefan
Antworten