An der Schraube ist der Hebel für das Rückwärtsgangzwischenrad gelagert, dreht man die Schraube raus fällt dieser Hebel nach unten (sofern das Getriebe in seiner Betriebsposition steht) ins Vorgelege. Viel Spass bei der nachfolgenden Rep.kamphausen hat geschrieben: ↑28. Jan 2019, 11:52 .......Pragmatische Lösung: Ditchring besorgen und in die Nähe des Getriebes legen....
Schraube raus und Finger auf´s Loch, damit kein Öl raus läuft...
neuen Dichtring auf die Schraube und wieder rein drehen....
Wenn niemand am Schalthebel gespielt hat, dürfte sich nix verschieben und die Schraube so wieder passen....
.............
Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Gruß
Norbert
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Norbert
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- marc
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Auf keinen Fall niemals nicht rausschrauben, 2-3 Gewindegänge lösen, Teflonband - fertig.
Viele Grüße
Marc
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Du bist nicht ganz an der richtigen Stelle Norbert, die abgebildete Schraube ist die Arretierung der Zwischenradwelle. Die Schraube geht durch das Gehäuse in die Welle. Was mich sehr wundert: Da ist es normalerweise niemals undicht, da die Schraube geschätzt ca. 4cm lang ist und mit Öl eigentlich gar nie in Berührung kommt. Deshalb gibts dort ab Werk auch keinen Dichtring, sondern einen Sprengring
Ich würde die Stelle mal vorsichtshalber auf Risse absuchen
Die Schraube kann man schon herausdrehen, schlechte Karten hat man nur, falls sich die Welle dann verdreht, was aber normalerweise eher nicht passiert
Ich würde die Stelle mal vorsichtshalber auf Risse absuchen
Die Schraube kann man schon herausdrehen, schlechte Karten hat man nur, falls sich die Welle dann verdreht, was aber normalerweise eher nicht passiert
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Sag ich doch...
Übrigens ist Teflonband und Loctite 55 in der Sanitärtechnik gar nicht so beliebt. Alte, erfahrene Klempner schwören nach wie vor auf Hanf, da das sehr gut aufquillt.
Grüße
Rolf
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Also das Loctite55 ist eine Empfehlung meines Heizungsbauers - ich bin EDVler, nur Heimwerker-Installateur. Ausserdem habe ich einen sehr großen Sanitär-Betrieb, die Gas und Wasser legen, als Kunden. Auch die nehmen Loctite. Alte erfahrene Handwerker "fürchten" sich vielleicht vor Neuem oder wollen einfach das Gewohnte behalten - sehe ich auch sehr oft in meinem Metier.
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Wir vertreiben die Loctite Produkte auch, 55 Dichtschur ist ok, sofern das Werkstück trocken und Oelfrei ist. Werkstück vorher mit Loctite Cleaner oder Bremsreiniger fettfrei machen, dann klappt es.
Übrigens darf man nicht mehr Teflon Band sagen, unsere Firma hatte Verfahren wegen den Namensrechte am Hals von Du Pont. Wir mussten unsere in PTFE Band umbenennen.
Übrigens darf man nicht mehr Teflon Band sagen, unsere Firma hatte Verfahren wegen den Namensrechte am Hals von Du Pont. Wir mussten unsere in PTFE Band umbenennen.
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
loctite 55 hat nur nen Temperaturbereich bis 130 Grad sehe ich gerade.
Wie heiss wird das Getriebe wohl ?
Wie heiss wird das Getriebe wohl ?
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Ich hatte das geschrieben, weil heute mein Heizungsbauer (wie sind da seit 28 Jahren zufriedene Kunden) bei mir wegen einer kleinen Reparatur im Haus war. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn nach Loctite 55 gefragt. Antwort: Er und seine Kollegen in dem Betrieb halten nichts davon.mpanzi hat geschrieben: ↑28. Jan 2019, 17:44Also das Loctite55 ist eine Empfehlung meines Heizungsbauers - ich bin EDVler, nur Heimwerker-Installateur. Ausserdem habe ich einen sehr großen Sanitär-Betrieb, die Gas und Wasser legen, als Kunden. Auch die nehmen Loctite. Alte erfahrene Handwerker "fürchten" sich vielleicht vor Neuem oder wollen einfach das Gewohnte behalten - sehe ich auch sehr oft in meinem Metier.
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Alternative:stefanblomann hat geschrieben: ↑28. Jan 2019, 19:37 loctite 55 hat nur nen Temperaturbereich bis 130 Grad sehe ich gerade.
Wie heiss wird das Getriebe wohl ?
"WEICON PTFE-Gewindedichtfaden DF-175" hat einen Temperaturbereich von - 200 bis + 240 Grad Celsius.
Grüße
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Das ist ja fantastisch. Einziges Problem - meine Loctite55-Dose, die vor einigen Jahren 160 Meter hatte, hat bestimmt noch 100 Meter drauf. Ich denke, die hält noch ein Weilchen. Die 130 Grad reichen mir aber völlig.Rolf hat geschrieben: ↑28. Jan 2019, 19:46Alternative:stefanblomann hat geschrieben: ↑28. Jan 2019, 19:37 loctite 55 hat nur nen Temperaturbereich bis 130 Grad sehe ich gerade.
Wie heiss wird das Getriebe wohl ?
"WEICON PTFE-Gewindedichtfaden DF-175" hat einen Temperaturbereich von - 200 bis + 240 Grad Celsius.
Grüße
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Aber sollte ich die Dose mal nicht mehr finden, dann werde ich mir das Weicon holen. Das liest sich ja noch besser.
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Hier die Beschreibung laut Hersteller:
"WEICON DF 175 ist ein patentierter Gewinde-Dichtfaden aus 100% PTFE und dichtet nahezu alle Metall- und Kunststoffgewinde dauerhaft und sicher ab.
WEICON DF 175 gleicht den Zwischenraum an den Gewinden zuverlässig aus und bildet beim Verschrauben einen PTFE-Film in der benötigten Stärke. Dieser Film ist extrem widerstandsfähig gegen beinahe alle Chemikalien, selbst aggressivste Lösemittel, Laugen und Säuren.
WEICON DF 175 ist nicht brennbar und in einem Temperaturbereich zwischen -200°C bis +240°C funktionssicher.
Im Gegensatz zu anderen Abdichtungsmaterialien, bei denen das Gewebe lediglich als Träger für das eigentliche Dichtmittel dient, ist WEICON DF 175 selbst das Dichtmaterial. Eine Trennung von Träger- und Dichtungsmaterial über die Lebensdauer der Verschraubung ist somit ausgeschlossen.
WEICON DF 175 ist unbegrenzt haltbar und bleibt immer weich und biegsam."
Grüße
Rolf
"WEICON DF 175 ist ein patentierter Gewinde-Dichtfaden aus 100% PTFE und dichtet nahezu alle Metall- und Kunststoffgewinde dauerhaft und sicher ab.
WEICON DF 175 gleicht den Zwischenraum an den Gewinden zuverlässig aus und bildet beim Verschrauben einen PTFE-Film in der benötigten Stärke. Dieser Film ist extrem widerstandsfähig gegen beinahe alle Chemikalien, selbst aggressivste Lösemittel, Laugen und Säuren.
WEICON DF 175 ist nicht brennbar und in einem Temperaturbereich zwischen -200°C bis +240°C funktionssicher.
Im Gegensatz zu anderen Abdichtungsmaterialien, bei denen das Gewebe lediglich als Träger für das eigentliche Dichtmittel dient, ist WEICON DF 175 selbst das Dichtmaterial. Eine Trennung von Träger- und Dichtungsmaterial über die Lebensdauer der Verschraubung ist somit ausgeschlossen.
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Das gleiche gibt es auch von Würth. Gewindedichtfaden=160m ist aus PA WürthFibre=175m ist aus PTFE haben die gleichen Eigenschaften wie Loctide/Weicon usw
Wenn ein Installateur meint diese Neumodischen Dichtmittel taugen nichts verwendet er sicher auch noch Zinkrohre?? Und immer auf die Aussagen von selbsternannten Fachleuten zu hören ist auch nicht das was man Entwicklung nennt.
Ich hab schon mit beiden Mittel gearbeitet, es wird beides Dicht, Hanf oder PTFE Band, man muss es nur richtig anwenden.
Bei dem Band hat man halt den Vorteil das es klein und handlich ist, beim Hanf hat man immer so einen Skalb irgendwo rum liegen und eine Dose dieser braunen Masse zum einpinseln. Da greif ich doch lieber zum Dichtband aus der Spule
Wenn ein Installateur meint diese Neumodischen Dichtmittel taugen nichts verwendet er sicher auch noch Zinkrohre?? Und immer auf die Aussagen von selbsternannten Fachleuten zu hören ist auch nicht das was man Entwicklung nennt.
Ich hab schon mit beiden Mittel gearbeitet, es wird beides Dicht, Hanf oder PTFE Band, man muss es nur richtig anwenden.
Bei dem Band hat man halt den Vorteil das es klein und handlich ist, beim Hanf hat man immer so einen Skalb irgendwo rum liegen und eine Dose dieser braunen Masse zum einpinseln. Da greif ich doch lieber zum Dichtband aus der Spule
Gruß
Norbert
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Wieso "selbsternannte Fachleute"? Wenn jemand den Beruf des Wasser- und Heizungssinstallsteurs gelernt hat und diesen seit 35 oder 40 Jahren ausübt, ist er sicher alles andere als ein "selbsternannter Fachmann"...
Und wenn solche Profis seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit Hanf gemacht haben und mit PTFE eher schlechtere, glaub ich das denen eher als einem Gelegenheitschrauber/-bastler, der sich hier im Forum als "selbsternannten Fachmann" darstellt, der alles besser weiß.
Klar - ich greife auch zum Dichtfaden aus der Spule, weil es für den Hausgebrauch viel einfacher und praktischer ist und weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Damit habe ich immer alles dicht bekommen.
Grüße
Rolf
Und wenn solche Profis seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit Hanf gemacht haben und mit PTFE eher schlechtere, glaub ich das denen eher als einem Gelegenheitschrauber/-bastler, der sich hier im Forum als "selbsternannten Fachmann" darstellt, der alles besser weiß.
Klar - ich greife auch zum Dichtfaden aus der Spule, weil es für den Hausgebrauch viel einfacher und praktischer ist und weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Damit habe ich immer alles dicht bekommen.
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
... Ich weiss in der Praxis geht viel. Trotzdem: Übers Gewinde (mit was auch immer) werden nur konische Gewinde gedichtet!
Alle geraden Gewinde werden über Flächendichtungen innen oder aussen gedichtet. Das liegt daran, dass bei konischen Gewinden beim anziehen der Abstand zwischen den Gewindeflanken kleiner wird, damit ergibt sich eine definierte Dichtfläche. Bei geraden Gewinden ist das nicht so... da ist die Dichtfläche beim festdrehen im Gewinde undefiniert. Ich arbeite in einem chemischen Labor, bei gasdichten Anschlüssen ist dieses falsche verschrauben ein echtes Problem, bei Flüssigkeiten mag das noch gehen aber spätestens wenn es eine Druckdifferenz gibt, kann es doch wieder spontan undicht werden.
Beim Oldtimer würde ich da wo original eine Dichtscheibe oder ein O-Ring war das auch so wieder machen. Manchmal muss man dann eben die Dichtfläche nacharbeiten oder eben eine neue Dichtung verwenden.
LG Volker
Alle geraden Gewinde werden über Flächendichtungen innen oder aussen gedichtet. Das liegt daran, dass bei konischen Gewinden beim anziehen der Abstand zwischen den Gewindeflanken kleiner wird, damit ergibt sich eine definierte Dichtfläche. Bei geraden Gewinden ist das nicht so... da ist die Dichtfläche beim festdrehen im Gewinde undefiniert. Ich arbeite in einem chemischen Labor, bei gasdichten Anschlüssen ist dieses falsche verschrauben ein echtes Problem, bei Flüssigkeiten mag das noch gehen aber spätestens wenn es eine Druckdifferenz gibt, kann es doch wieder spontan undicht werden.
Beim Oldtimer würde ich da wo original eine Dichtscheibe oder ein O-Ring war das auch so wieder machen. Manchmal muss man dann eben die Dichtfläche nacharbeiten oder eben eine neue Dichtung verwenden.
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Jetzt wiedersprichst du dir ja selberRolf hat geschrieben: ↑29. Jan 2019, 09:57 Wieso "selbsternannte Fachleute"? Wenn jemand den Beruf des Wasser- und Heizungssinstallsteurs gelernt hat und diesen seit 35 oder 40 Jahren ausübt, ist er sicher alles andere als ein "selbsternannter Fachmann"...
Und wenn solche Profis seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit Hanf gemacht haben und mit PTFE eher schlechtere, glaub ich das denen eher als einem Gelegenheitschrauber/-bastler, der sich hier im Forum als "selbsternannten Fachmann" darstellt, der alles besser weiß.
Klar - ich greife auch zum Dichtfaden aus der Spule, weil es für den Hausgebrauch viel einfacher und praktischer ist und weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Damit habe ich immer alles dicht bekommen.
Wir haben bei uns seit 18 Jahren Ventile in CNG Flaschen geschraubt und mit Teflonband abgedichtet, also nix mit Gelegenheitsschrauber.
Und wenn du meine Beiträge mal durchliest wirst du feststellen das wenig unbrauchbares dabei ist
WINMEM
Gruß
Norbert
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