Ersatzhinterachsen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ersatzhinterachsen?

Beitrag von Rolf »

Ja, als es noch kein Internet gab, ist man von Oldtimermarkt zu Oldtimermarkt gelaufen und hat alles gekauft, was irgendwie nach Spitfire-Teilen ausgesehen hat... :D

Dann alles schön gehortet und zwanzig Jahre später muss man alles billig verramschen, weil man es nie gebraucht hat, oder es sogar auf dem Gemeindebauhof in den Alteisencontainer werfen, weil es niemand haben will. :(


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ersatzhinterachsen?

Beitrag von SpritFeuer »

Andi hat geschrieben: 2. Feb 2019, 12:31 Mit Industriekreuzgelenken vom Gelenkwellendienst habe ich nur sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Wo die reinkamen mußte ich nie wieder dran.
Die Idee mit den Ersatzachsen finde ich gut.
Meiner hat mich zwar immer nach Hause gebracht aber die dieversen Ausfälle waren Radlager,Buchsensatz fest ,Kreuzgelenk und Bremse.
Zumindest die überholten Einzelteile einer Achse würde ich rumliegen haben.
Also eine Achse mit neuem Kreuzgelenk und Radlager und Buchsensatz.Die jeweils unterschiedlichen Teile wie Bremsankerplatte natürlich dann beidseitig.
Ist alles da ist es ja in Minuten zusammengesteckt.
Hallo Andi,
Das mit dem Gelenkwellendienst finde ich gut! Thx :top:
Ich habe jetzt auch schon diese Scheibchen drin, aber die Mittel und Messmethoden eines solchen Dienstes stehen uns einfach nicht zur Verfügung. Ausserdem verbauen die etwas anderes Zeugs, denke ich. Beim Inlinern gab es die Spez. ABEC-5 für die Lager. Das waren sie alle. Dennoch, SKF-Lager und die Anderen trennten in der Praxis Welten. Könnte hier ähnlich sein.

Achsen wechseln geht relativ fix. Für die Überholung, also Gelenke wechseln, Bremse prüfen und ggf. Teile erneuern, Radlager prüfen und ggf. erneuern, Simmerring und alles schön sauber- und gängig machen, inclusive Bierflasche zur Gasflasche (Luftgemischspender) umfunktionieren braucht es schon mehr als die frisch besungenen 15 min. Am End hab ich dann aber einen Satz gute Achsen auf die ich mich verlassen kann.
Nur mal eben schnell die Gelenke wechseln, kann dazu führen, den einen oder anderen Verschleiss zu spät zu erkennen. - und ich warte nicht gern bis irgendwas wegen Verschleiss ganz kaputt geht. OK, bin vlt. etwas altbacken. Macht aber nix, Ich kann damit leben. :-vh

Ja, Andi, auch ich habe gern gute und überholte Ersatzteile on Stock. Altes chin. Stprichwort: "Gut ist zu haben, wohin man gehe/fahre"
Will sagen, es gibt eben halt Verschleissteile, Und wenn man die in überholtem Zustand vorrätig hat, spart man sich Zeit und Streß. Ist halt so.

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ersatzhinterachsen?

Beitrag von dyngo »

Kaufe autos für teilen.
Mahl ist etwas neues drin, so muss ich selber nie achsen revisieren.
Was zuviel ist verkaufe ich.
Habe zb revisierte 4,11 diffs, achse und welle.
Einfach gebraucht habe ich alles wohl: mk3,4 (lang/kurz), vitesse mk1,rotoflex.
Als niemanden es sucht verkaufe ich es an händler zum revisieren.
Selber mache ich das nicht, ist arbeit. Mag ich nicht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ersatzhinterachsen?

Beitrag von Andi »

Falscher Ansatz.Mußt du nicht als Arbeit sehen,die mag ich auch nicht.
Wenn ich eine Achse zerlege,reinige,lackiere und mit Neuteilen bestücke ist das Entspannung pur.
Alein schon die Optik danach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ersatzhinterachsen?

Beitrag von SpritFeuer »

Andi hat geschrieben: 3. Feb 2019, 12:21 Falscher Ansatz.Mußt du nicht als Arbeit sehen,die mag ich auch nicht.
Wenn ich eine Achse zerlege,reinige,lackiere und mit Neuteilen bestücke ist das Entspannung pur.
Alein schon die Optik danach.
Nicht zu vergessen ist die Hopfenkaltschale :-vh
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Antworten