Luft-Dämpfer Umbau

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von stefanblomann »

Hi,

ich habe eben folgenden interessanten Beitrag gefunden:
https://vintagetriumphregister.org/air- ... -spitfire/

Umbau auf Luftdämpfer, um die Vorspannung und damit den Sturz je nach Beladung/Strassenlage ändern zu können.
Der Umbau klingt ja ziemlich einfach.

Hat schon mal jemand sowas gemacht ? Langzeiterfahrungen ?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von Dani Senn »

Ja an meinem Jeep, am Spit unnoetig,der Sturz wird durch die Feder bestimmt,der Daempfer daempft nur die Schwingung der Feder. Aiir Levers braucht man nur mit Fahrzeugen welche des oefteren ans limit beladen werden.Dann sollte man aber auch die Bremslast aendern koennen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von kamphausen »

Waren in meinem GT6 auch verbaut...scheint wohl nen Standard-Umbau der Amerikaner zu sein...

Die Monroe ma785 bekommt man auch hier...~190€

Da Dämpfer ja nicht eintragungspflichtig sind und es sich um Dämpfer für die Corvette von ´63 - ´82 handelt, dürfte auch bezüglich H-Kennzeichen keiner meckern....
Die Max-Air Dämpfer gibt es seit 1972....zumindest den Markennamen...also "zeitgenössischer Umbau"

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von greasemonkey »

Finde ich überflüssig (ist aber nur meine Meinung). Amerikaner und die alte Liebe zu Luftdruckdämpfern..... :lol:
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von Andi »

Sowas hatte ich mal im A-Manta.Stoßdämper aus einem Opel Record E caravan.Kleiner Kompressor im Kofferraum.Konnte hinten so ca 10 cm hochfahren.Dabei machte der kleine Kompressor nen Höllenlärm.Sah nett aus aber völlig Sinnfrei.
Flog schnell wieder raus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 18. Feb 2019, 11:02 Finde ich überflüssig (ist aber nur meine Meinung)

Genau! Überflüssig wie ein Kropf!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von kamphausen »

Für Leute, die mit ihrem Spitfire nur Sonntag´s mal zur Eisdiele fahren, ist das überflüssig...
Für Leute, die ihren GT6 im Alltag nutzen, ganz sinnvoll....Getränkekisten, Urlaubsgepäck....egal: Man hat immer die gleichen Radsturz....kann auf langen Autobahntouren die Reifen schonen...vom Sicherheitsgewinn mal ganz abgesehen...

Und immer sinnvoller als irgend nen stupides Blingbling wie Chromspeichenräder...

Aber soll jeder an sein Auto schrauben, was er will...

Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von Mangouman »

greasemonkey hat geschrieben: 18. Feb 2019, 11:02 Finde ich überflüssig (ist aber nur meine Meinung). Amerikaner und die alte Liebe zu Luftdruckdämpfern..... :lol:
Bild
Naja,
wenn man schnell genug ne Leiter drunterstellt, kann man den Ölwechsel ohne Aufbocken erledigen. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von kamphausen »

stefanblomann hat geschrieben: 16. Feb 2019, 19:21
Hat schon mal jemand sowas gemacht ? Langzeiterfahrungen ?
Hast Du eigentlich umgebaut auf die Monroe Dämpfer?

Peter
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von minilinde »

kamphausen hat geschrieben: 16. Feb 2019, 23:21
Da Dämpfer ja nicht eintragungspflichtig sind und es sich um Dämpfer für die Corvette von ´63 - ´82 handelt, dürfte auch bezüglich H-Kennzeichen keiner meckern....
..das halte ich übrigens für ein Gerücht.. Wenn man von den Serienteilen abweicht, ist man natürlich im Bereich einer Änderungsabnahme unterwegs (wenn dein Prüfheini bisher noch nie nichts zu derartigem gesagt hat, ist das halt eine andere Geschichte)..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Luft-Dämpfer Umbau

Beitrag von MKIII »

Ich habe seit ca 10 Jahren solche Luftdämpfer verbaut, mit Kompressor vom Opel Omega, Druckanzeige im linken Ablagefach und 2wegetaster. So kann ich vor jeder Fahrt bei Bedarf die Hinterachse gerade stellen. Am Urlaubsort Gepäck raus, Druck ablassen, vor der nächsten Fahrt wieder erhöhen. Find ich gut wenn man öfter voll beladen in Urlaub fährt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten