Uprated...

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Uprated...

Beitrag von kamphausen »

Moin

Nachdem ich aus der Kleinanzeigen-Bucht nen Dämpfer/Federnkit gefischt habe, stellt sich mir die Frage:

Hat die Federn jemand eingetragen?

Dämpfer sind ja lustiger Weise in Deutschland eintragungsfrei...

Zur Not laß ich für´s H-Gutachten erst mal oginool drin....

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Uprated...

Beitrag von Rolf »

Mit diesem Satz kommst du so durch den TÜV. Denn die Federn fallen nicht auf, da sie schwarz sind. Sind die überhaupt kürzer als die originalen? Sie sehen ziemlich lang aus. Eintragen wirst du die Federn aber wahrscheinlich sowieso nicht können, da es von Rimmer bestimmt keine ABE und kein Teilegutachten für Deutschland gibt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Uprated...

Beitrag von von Bayern »

Ich hätte da mal einige grundsätzliche Fragen:

Welche Dämpfer sind Eurer Meinung nach besser: Spax, oder Gaz? Und wenn, warum?

Ich habe auch die Spax verbaut, allerdings vor ca 20 Jahren, wobei das Auto seitdem nur ca 20,000km gelaufen ist... :roll:

Brauche ich da auch neue?
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Uprated...

Beitrag von Rolf »

Nö, du brauchst keine neuen Stoßdämpfer. Erst, wenn das Fahrverhalten sich verschlechtern sollte. Und falls du das auch eindeutig feststellen solltest.

GAZ sind okay und SPAX auch. Und MONROE ebenfalls. Ich bin auch jahrelang vorne mit den billigen originalen Standarddämpfern von UNIPART gefahren - völlig problemlos. Viele hier im Forum schwören auf KONI - und wenn man schon so viel Geld für Stoßdämpfer ausgibt, bildet/redet man sich natürlich ein, dass die ganz besonders gut sind... ;-)

Das ist wie mit vielen anderen Dingen auch: Der eine nimmt nur CHAMPION-Zündkerzen, der andere nur VARTA-Batterien, der nächste schwört auf EBC-Bremsbeläge, der übernächste findet CASTROL-ÖL ganz toll, ein anderer tankt nur ARAL und noch ein anderer fährt nur MICHELIN-Reifen. Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Glaubenssache - und damit Blödsinn...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Uprated...

Beitrag von Spitcedes »

Wie Rolf schreibt hat natürlich jeder seine Vorlieben.
Ich habe im letzten Winter auf härteverstellbare GAZ umgebaut.
Mit ein bissel probieren habe ich jetzt eine angenehme Einstellung gefunden womit ich im Alltag und bei Oldtimerrallyes gut zurechtkomme.
Mit den Standard Nachbaudämpfern hat mir das Heck zu lange nachgeschwungen, deswegen der Umbau.

Besten Gruß
Marco
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Uprated...

Beitrag von spiti78 »

Ich habe rund rum GAZ Dämpfer. Und bin damit sehr zufrieden, insbesondere auf der Hinterachse sind sie aus meiner Sicht deutlich besser als die Standardteile. Die Standarddämpfer waren mir hinten zu weich. Man kann die GAZ auch im eingebauten Zustand verstellen, das geht bei den SPAX nach meinem Wissen nicht. Ist allerdings ein bisschen Einstellarbeit bis man die gewünschte Härte gefunden hat.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Uprated...

Beitrag von MKIII »

spiti78 hat geschrieben: 7. Mär 2019, 09:26 ........... Man kann die GAZ auch im eingebauten Zustand verstellen, das geht bei den SPAX nach meinem Wissen nicht. .....
Doch geht,bei KONI gehts nach meinem Wissen nicht :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Uprated...

Beitrag von Andi »

Bei Spax hab ich mich früher immer amüsiert,die meisten waren auf Stufe 7 eingestellt.
Entspricht der Härte von den normalen.
Rote Koni hab ich mal in einem gekauften gehabt,bei der Überführungsfahrt konnte ich bei überfahrenen Kippen die Marke erfühlen.
Ausbau war die erste Maßname an der Kiste.
Die Gaz hab ich mal verbaut bei einem Kolegen-waren nicht grad passgenau damals und einen Unterschied hab ich auch nicht gefühlt.
Mir reichen die billigen aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Uprated...

Beitrag von Rolf »

Ich fahre hinten seit 20 Jahren MONROE von BASTUCK. Vorne fahre ich SPAX, die ich vor ein paar Jahren mal XSIVELIFE abgekauft habe. An den SPAX finde ich gut, dass bei der Federauflageteller weiter unten als bei anderen Stoßdämpfern montiert ist. Ich habe sie auch auf Stellung 7 (Mittelstellung) eingestellt - also 'normal'.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten