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Radflansche abdrehen

Verfasst: 11. Mär 2019, 17:56
von Vopi
Hallo zusammen,

meine beiden am Spiti montierten Flansche haben leichten Schlag. Jetzt hab ich noch in meinem Teilefundus drei Radnaben....die sind aber auch nicht astrein.
Jetzt sagte mir mal ein alter Britishschrauber die wären damals alle ein wenig am Eiern gewesen.
Egal, frage ist hat einer die Möglichkeit, Lust und gegen einen Obulus die Naben abzudrehen?
Hätte evtl. auch eine Antriebswelle die nicht mehr in Ordnung ist zum Einspannen in die Drehbank.
Also alle die ich im Moment kaufe sind nicht mehr plan.

Grüsse
Michael

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 11. Mär 2019, 19:42
von Andi
Die waren damals alle am eiern...LOL..nachdem jemand mit dem falschen Abzieher dran war.
Ich hab eine Glasplatte mit einem passenden Loch versehn(Glas weil absolut plan,andere Platten gehn auch wenn sie plan sind)
Da kleb ich Schleifpapier drauf und dreh den Flansch so lange bis das Schleifbild gleichmäßig ist.
Das geht natürlich nur bei wenig Verzug,größere Ausbeulungen würd ich eh nicht mehr verwenden weil mir das als Nichtmetaller zu ungewiss ist von wegen Gefüge usw.

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 11. Mär 2019, 19:47
von MKIII
Andi, da werden sie vielleicht plan, eiern aber mitunter immer noch :(

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 11. Mär 2019, 19:50
von MKIII
Michael, wenn du sie mir schicken willst kann ich sie dir abdrehen :wink:

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 11. Mär 2019, 19:58
von Vopi
@Norbert...PN :happywink:

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 11. Mär 2019, 23:30
von marc
Meine Erfahrungen ist, dass auch die meisten Wellen einen Schlag haben, eigentlich müsste man den Flansch mit montierter Welle abdrehen.

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 11. Mär 2019, 23:54
von Vopi
Also ist nicht so das da viel Seitenschlag da ist.
Vom Fahren alles ok, kein Pulsieren in der Bremse usw.
Am Rand der Felge so ca. 2 bis max. 2,5 mm.
Ist jetzt echt die Frage was ist tolerierbar. Wie die neu mal liefen weiss ja keiner mehr...

Vielleicht macht man sich ja nur wieder bekloppt..

Grüsse
Michael

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 12. Mär 2019, 05:59
von Scotlanddriver
Hallo Zusammen,
die Fertigungstoleranzen waren früher wohl mal deutlich weiter gefasst worden - ich habe mir für solche Fälle eine Auswuchtmaschine gekauft die direkt am Fahrzeug wuchtet (dynamisches Wuchten am Fahrzeug oder auch Feinwuchten genannt )- war in den 70er der Werkstattstandard , macht heute kaum noch jemand - damit kann man zwar das Eiern nicht herausbekommen , dafür aber für den besseren Lauf alles gemeinsam wuchten, denn dabei wuchtet man auch Trommel und Antriebswelle mit aus . Meine Speichenfelgen sind alle krumm und die habe ich damit gewuchtet , das Ergebnis war sehr gut . Bei Interesse kann ich damit gerne aushelfen, muss nur jedes mal etwas die Garage umräumen , weil das Ding mit einem Stroboskoplicht arbeitet und das kann man im Freien bei Sonnenschein kaum erkennen - also wenn dann an einem Wochenende.

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 12. Mär 2019, 06:12
von MKIII
Also wenn die Welle auch einen Schlag hat ist die Schrott und gehört erneuert, mit der dann einen Flansch passend abdrehen :roll: :roll:

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 12. Mär 2019, 08:00
von Spitcedes
Radflansche zu überdrehen ist durchaus eine gute Lösung und nicht weiter bedenklich. Wie schon angesprochen wurde in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder falsche Abzieher benutzt - d.h. prüfen muss man die Flansche eh alle.

Antriebswelle krumm - weg damit.
Man benötigt auch nicht unbedingt ne alte Welle um den Flansch sauber abzudrehen.

Besten Gruß
Marco

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 12. Mär 2019, 08:59
von marc
Ich spreche bei Wellenschlag auch nur von Zehnteln. Ich spanne die Welle im Schraubstock samt Lagergehäuse ein und messe den Höhenschlag des Zapfens und der Welle bis zum KG. Das macht in Kombination mit einem krummen Flansch, von denen ich übrigens noch nicht so viele hatte, dann an der Felge schnell ein paar Millimeter. So messe ich übrigens auch ob der Flansch plan ist. Also Messuhr gegen die Flanschfläche. Natürlich sind auch die Felgen oft krumm. Wobei mittlerweile die Speichenräder mit den Edelstahlspeichen besser sind als ihr Ruf. Wobei Höhenschlag unangenehmer ist als Seitenschlag.

Re: Radflansche abdrehen

Verfasst: 12. Mär 2019, 12:07
von superspitchris
marc hat geschrieben: 12. Mär 2019, 08:59 Ich spreche bei Wellenschlag auch nur von Zehnteln. Ich spanne die Welle im Schraubstock samt Lagergehäuse ein und messe den Höhenschlag des Zapfens und der Welle bis zum KG. Das macht in Kombination mit einem krummen Flansch, von denen ich übrigens noch nicht so viele hatte, dann an der Felge schnell ein paar Millimeter. So messe ich übrigens auch ob der Flansch plan ist. Also Messuhr gegen die Flanschfläche. Natürlich sind auch die Felgen oft krumm. Wobei mittlerweile die Speichenräder mit den Edelstahlspeichen besser sind als ihr Ruf. Wobei Höhenschlag unangenehmer ist als Seitenschlag.
Wenn die ein paar Zehntel Schlag hat = TONNE

Man kann es nicht genug widerholen :roll: