James Paddock

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

James Paddock

Beitrag von islebi0 »

Hat jemand Erfahrungen mit Kardanwellen von James Paddock (UK)?
Sie sind deutlich billiger als bei allen anderen einschlägigen Anbietern. Das macht erst mal misstrauisch.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: James Paddock

Beitrag von Reiner »

Hallo Albrecht,

Durchsuche doch mal das Forum nach "Paddock": das gibt 88 Treffer :wink: und bilde Dir dann ein Urteil.

Aber: Kardanwelle besser vor Ort reparieren lassen. Meist kommen die nicht heil an, da sie generell zu schlagempfindlich sind. Da Du erst merkst, dass sie einen Schlag hat, wenn Du sie eingebaut hast, geht die ganze Bastelei von vorne los. Beweisen kannste auch nix.

Die Welle beim Abholen nicht achtlos werfen... :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: James Paddock

Beitrag von isebjoern »

Ich habe eine beim örtlichen wellendienst machen lassen inklusive schiebestück und das ganze für 300eu nach muster.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: James Paddock

Beitrag von markus1979 »

isebjoern hat geschrieben: 19. Mär 2019, 12:38 Ich habe eine beim örtlichen wellendienst machen lassen inklusive schiebestück und das ganze für 300eu nach muster.
Dito. Selbes Vorgehen, genau identischer Preis.
Lohnt sich. Mein "Zittern" ist weg. Habe ich jetzt nur noch Morgens vor dem ersten Bier :wink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: James Paddock

Beitrag von Brüchi »

Genau, beim örtlichen Gelenkwellendienst machen lassen.
Die verwenden dann gescheite Kreuzgelenke und wuchten die Welle auch richtig.

Einziger Nachteil: wegen den fehlenden Vibrationen steigen die Mädels nicht mehr so gerne ein :wink: :geeni: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: James Paddock

Beitrag von Volvole »

Tja, mein Gelenkwellendienst war 50 km weg.
Und trotzdem mussten sie die Welle dann noch einschicken.
Und wollten für eine neue knapp 500 haben. Da habe ich eine von der Insel
bestellt. Ich glaub die war auch von Paddock. Erst kam die falsche Länge,
wurde aber ohne Diskussion auf deren Kosten umgetauscht. Aber Brummen
habe ich immer noch. Weiß nur nicht, obs die Welle, die Antriebswelle mit
Kreuzgelenk oder das Diff ist...

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: James Paddock

Beitrag von islebi0 »

Nach Paddock hatte ich schon gestern im Forum gesucht. Da gibt es Meinungen von „gut“ bis „kannste vergessen“.
Hintergrund:
Meine Kardanwelle hat deutliches Spiel im Pot-Joint.
Ich hatte in Erwägung gezogen, das abtrennen und ein Schiebestück anschweißen zu lassen. Gleichzeitig müsste die Welle insgesamt gekürzt werden, da das Sliding Spline deutlich länger als das Pot-Joint ist.
Aber wo kriege ich ein neues (oder gutes) Schiebestück her? Meine Recherchen hierzu gingen bisher völlig ins Leere. Auch der Hinweis von Canley, das Ding von Marina/Dolomite zu verwenden, brachte nichts. Daher meine Tendenz zum Kauf einer kompletten Kardanwelle, was möglicherweise sogar preiswerter ist. Hierzu ist allerdings Reiners Hinweis bzgl. Versand wiederum berechtigt.
Werde morgen mal bei unserem Gelenkwellendienst nachfragen, ob denen noch was einfällt.
Gruß Albrecht
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: James Paddock

Beitrag von markus1979 »

Wenn Du Dir eine vom Gelenkwellendienst anfertigen lässt, kannst Du davon ausgehen, dass Du da die nächsten 50 Jahre nicht mehr ran musst. Die Kreuzgelenke deutlich dicker als bei meiner alten Welle. Und ich bin das kombinierte Schiebestück/Kreuzgelenkstück los, was wohl nicht reparabel ist - falls doch mal ein Gelenk hinüber sein sollte.
Und 300.- finde ich fair wenn ich dadurch hoffentlich für immer an der Ecke Ruhe habe., und das Ding vernünftig rund läuft.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: James Paddock

Beitrag von islebi0 »

Ja, Markus,
wenn ich noch so jung wäre wie Du, würde ich das sicherlich auch so machen. Aber in 50 Jahren werde ich wahrscheinlich keinen Spitfire mehr fahren, denn dann wäre ich 124.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: James Paddock

Beitrag von Andi »

Wenn du mit dem Alter noch in einen Spitfire ein und aussteigen kannst..............
dann lohnt sich die Investition auch noch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: James Paddock

Beitrag von Martin M »

Kardanwellen von Canley Classics sind gut. Da gibt es auf der website auch eine Info über die richtigen Längen.

99 GBP bei Paddock ist schon ein echt niedriger Preis wenn man bedenkt was allein gute Gelenke kosten.

Ich hatte leider mit zwei Gelenkwellendiensten in D schlechte Erfahrungen, Namen lasse ich mal weg.

Gruß
Martin
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: James Paddock

Beitrag von markus1979 »

islebi0 hat geschrieben: 20. Mär 2019, 08:43 Ja, Markus,
wenn ich noch so jung wäre wie Du, würde ich das sicherlich auch so machen. Aber in 50 Jahren werde ich wahrscheinlich keinen Spitfire mehr fahren, denn dann wäre ich 124.
Gruß Albrecht
In 50 Jahren bin ich 89. Da sollte dank moderner Medizin schon noch ein lässiges Ein-/Aussteigen und Fahren drin sein 8)

Aber klar, ich verstehe Deine Argumentation. Die Frage ist nur wie gerne Du unterm Auto schraubst. Vor allem wenn Du fortgeschrittenen Alters bist. Und wer weiß ob Du da nicht schon in 5 Jahren wieder ran musst.
Als Gelenkwellendienst kann ich https://www.elbe-group.de/ empfehlen.
Denen kann man auch alte Wellen als Vorlage zuschicken (nach tel. Absprache), und die senden die neue Welle zurück.
Zumind. mir mit meiner vertrauensvollen Stimme haben sie das angeboten.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: James Paddock

Beitrag von islebi0 »

Das Schrauben ist kein Problem. Nur beim Aussteigen passe ich immer auf, dass keiner guckt.
Antworten