Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von Volvole »

Moin zusammen,

Wo ich eh grade hier bin, vielleicht hat einer eine Idee oder weiß sogar aus Erfahrung, was das Problem ist.
Meine Vitesse zieht beim Beschleunigen nach rechts, wenn ich vom Gas gehe nach links. Wohlgemerkt, beide Achsen sind vermessen und eingestellt, bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt der Wagen gradeaus.
Die Rotoflexkupplungen habe ich vor 4 Jahren neu gemacht, sind max. 15000 km alt. Allerdings habe ich letztes Jahr nur das linke Kreuzgelenk getauscht, das zweite Ersatzteil habe ich gehimmelt. Könnte es daran liegen ? Ist es was anderes ? Oder womöglich normal bei Rotoflex ? Jede Idee ist gerne genommen...

Danke und Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von kamphausen »

Ausgelutschte Blattfeder?
Wie wurde vermessen? Mit ~75Kg auf dem Fahrersitz?
Mal den Rahmen vermessen? Vermutlich nicht ohne Grund wird im Werkstatthandbuch auf verzogene Rahmen eingegangen...
Wie und wo bockst du deinen Wagen auf?

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von Markus Simon »

wenn sich beim beschleunigen / verzögern was ändert tippe ich auf verschlissene Lagerbuchsen oä. Was wurde am Fahrwerk gemacht ? Gummibuchen oder Poly - neu !!? Radlagerspiel i.O.? Lenkung - Spurstangen und Lenkungslagerung iO? usw.
Die Rotoflexkupplung hat damit wahrscheinlich (ziemlich sicher) nix zu tun , eher die Gummi/Poly-Lagerungen der HA oder VA.
Die 75kg auf dem Sitz braucht es nicht immer , kommt auf die Messmethode an und die Art der Beladung hat sicher nix mit dem schiefziehen beim Beschleunigen/Verzögern zu tun .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von MKIII »

Ich denke auch an die mitlenkende Hinterachse, da sind Buchsen vom Längslenker/Blattfeder oder Radlager (würde aber Geräusche machen) defekt.
Ich würde mal Keile vor und hinter die Vorderräder legen und jemanden beobachten lassen was die Hinterräder machen wenn du vor- und zurück fährst, mit Sicherheit bewegt sich eines der Hinterräder ein paar cm, d.H. dein Radstand verändert sich! :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von Herr Ald »

Ich vermute, dass du rechts keinen Antrieb hast! Eventuell dreht der Radflansch auf der Antriebswelle durch (Keil vergessen!?), oder dein Differential ist total hinüber oder bei einer Revision falsch eingestellt worden. Der Radflansch kann ggf sehr gefährlich werden! Ich würde den Wagen sicher aufbocken und nachsehen, ob sich rechts die Welle überhaupt dreht und ob sich dann das Rad mit dreht. Dreht sich die Welle nicht mit, kann man das Diff evt neu einstellen. Dreht sich die Welle, aber das Rad nicht, ist wahrscheinlich der Flansch und die Welle hinüber. Ich würde nicht mehr mit dem Wagen fahren, ohne das überprüft zu haben!!
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von Andi »

4 Jahre alte Rotoflezgummis.
Da wäre ich qualitätsmäßig mißtrauisch.
Die auch mal anschaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von Volvole »

Tach zusammen,

und erstmal vielen Dank für den reichhaltigen Input. Buchsen sind eigentlich rundrum auf PU
gewechselt worden, außer! die der Blattfederaugen. Da das Auto auch leicht schief steht würde
ich vermuten, dass hier die Ursache liegt. Radlager wurden damals auch getauscht, daher denke ich,
dass es nicht dort oder an den Radflanschen liegt. Bzw. nach meiner Erinnerung sitzt der Flansch auf
einer Verzahnung der Welle, da kann also eigentlich nichts durchdrehen. Aber ich werde die einzelnen
Punkte mal durchgehen und berichte dann, was ich herausgefunden habe.

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Vitesse mit Rotoflex zieht seitlich

Beitrag von Volvole »

So,

ich habe mir das Ganze am Wochenende angeschaut. Lenkung, Radflansch etc. scheinen alle ok zu sein,
ebenso die Rotoflexkupplungen. Ich tippe also auf die Blattfeder. Aber die werde ich erst nach der Saison
demontieren/überholen. Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung ?

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Antworten