gelegentlich kein Kraftschluss

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Richie
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gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Richie »

Hallo,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe:
Bei meinem 1500er kommt es gelegentlich vor, dass ich beim flotten Anfahren und Schalten in den 2. Gang keinen Kraftschluss habe.
Ich schalte so bei 4000U/min in den 2. Gang, gehe von der Kupplung und wieder auf's Gas und der Motor dreht nur hoch.
Danach gehe ich etwas vom Gas oder trete die Kupplung und dann geht's wieder vorwärts.
Das ganze passiert gelegentlich.
Habt Ihr eine Idee oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Verhalten ?
Bin für jeden Tip dankbar!

Richie
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Rolf
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Rolf »

Ich schalte meistens 2500 Upm früher....

Ansonsten hört sich das an, als ob deine Kupplung hinüber ist. Beläge verschlissen oder Feder gebrochen. Oder Fehler in der Kupplungshydraulik?


Grüße
Rolf
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Markus Simon
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Markus Simon »

...ich schalte ca 2500 rpm später :D
Overdrive verbaut ?
Gruß Markus
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14Vorbesitzer
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Vielleicht auch mal mit der Fusspitze unters Kupplungspedal und prüfen ob das nach dem Auskuppeln hängenbleibt. Kann vorkommen wenn z.B. Hydraulikflüssikeit da ins Lager eingedrungen ist und Rost ausgelöst hat :mrgreen: ...

LG Volker
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greasemonkey
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von greasemonkey »

Du trittst die Kupplung und dann gehts vorwärts? Wenn Du sie wieder los lässt hoffe ich doch. :D Tippe da ebenfalls auf verschlissene Beläge. Ist aber auch eigentlich egal. Du solltest nicht knausrig sein und immer den kompletten Kupplungssatz kaufen/tauschen. So 100€ für ne Borg&Beck Kupplung kann man sich schon mal leisten und die Getriebeabbauaktion ist hinreichend lästig, dass mans nicht alle paar Monate machen will. Wenn man grad in der Ecke ist, sollte man auch die Verschleissteile vom Ausrückhebel tauschen und den Druckzylinder anschauen/überholen. Wers nicht weiss, das Getriebe geht (gerade so!!) nach innen raus, wenn man den Beifahrersitz abbaut. Motor kann also drin bleiben. Keine Ahnung ob das WHB sowas erwähnt. Zentrierdorn, falls keiner beim Kupplungssatz beiliegt, kann man übrigens mit nem passenden Rohr und Panzertape improvisieren. Es ist dann zwar etwas fummliger, da die Verzahnung im Motor und der Scheibe nicht aufeinander ausgerichtet ist aber man kriegt das schon hin. (Motor von Assistent per hand leicht hin und her bewegen lassen damit es reinrutscht)
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Andi
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Andi »

2ter Gang rein,Handbremse anziehn und versuchen loszufahren.
Dabei sollte der Motor abgewürgt werden.Geht die Drehzahl hoch rutscht die Kupplung durch.
Wenn nicht die Beläge dann kommen andere sachen in Betracht.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit(mal entlüften-erneuern)
Umlenkpunkt des Pedals schmieren.
Bolzen zwischen Pedal und Kupplungszylinder auf spiel prüfen.
Weg des Stiftes am Nehmer prüfen
Haltestift Ausrücklagerschwinge prüfen.
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Rolf
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 2. Apr 2019, 07:42 ...ich schalte ca 2500 rpm später :D
Also bei 6.500 Upm? :shock:

Grüße
Rolf
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MKIII
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 2. Apr 2019, 10:39 ...... Es ist dann zwar etwas fummliger, da die Verzahnung im Motor und der Scheibe nicht aufeinander ausgerichtet ist aber man kriegt das schon hin. ............
Zwischen Motor und Scheibe ???
Zwischen Scheibe und Getriebe müsste die Verzahnung ausgerichtet sein, aber das geht mit keinem Werkzeug. Anstatt jemanden die KW drehen zu lassen, sollte man einen Gang einlegen und am Getriebeausgang hin und her drehen, dann flutsch es immer :wink:
Gruß
Norbert
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greasemonkey
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von greasemonkey »

Du hast recht, bei mir ist es aber auch schon wieder 2 Jahre her das ich es gemacht habe. Aus diesem Grund gings auch derart einfach zusammen zu setzen.
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Markus Simon
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Markus Simon »

Rolf hat geschrieben: 2. Apr 2019, 11:39
Markus Simon hat geschrieben: 2. Apr 2019, 07:42 ...ich schalte ca 2500 rpm später :D
Also bei 6.500 Upm? :shock:

Grüße
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Markus Simon
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Markus Simon »

meine Frage nach OD oder nicht ist noch unbeantwortet ...auch das kann "durchrutschen" !!
Gruß Markus
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Andi
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Andi »

Beim schalten in den 2ten?
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Rolf
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Rolf »

Die meisten Leute, die ich kenne, benutzen ihr Overdrive nur im 3. und 4. Gang... :-vh


Grüße
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Markus Simon
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von Markus Simon »

Was hat das mit 2,3,4 zu tun ???

nicht geschaltet - Kraft durch Federn auf die Kupplung , geschaltete - Öldruck auf der Kupplung ...Kupplung kann also auch rutschen wenn die Federn lahm sind , was klemmt oder der Belag kaputt oder oder oder

gute , einfache Skizze
http://www.jensen541.com/images/Monthly ... amEdit.jpg

Meine Frage ist ob er eins hat , wenn ja könnte(!) das auch ein Problem sein .....
Gruß Markus
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MKIII
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss

Beitrag von MKIII »

Das OD muss die Kraft aber auch im 1 + 2 Gang übertragen :wink: Das hat nichts mit benutzen und schalten zu tun :roll:
Gruß
Norbert
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