Kupplungshydraulik

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
wenn da die Schraube drinn ist die ich da auf dem Bild sehe ist mir schon klar das das ist was da knarrt.
Die ist sehr weich verzinkt und der Zink hat sich trotz Fett abgerieben in den Messingbuchsen. Da ist jetzt ein super trockene
Zink Messing Fett Mischung drinn und die Knarrt natürlich.
Eine Stahlschraube unverzinkt wäre da eher besser gewesen

Meine Schraube besteht da aus Edelstahl (ChromNickelstahl 18/10).

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von marc »

Ja, probier erstmal ein bisschen Kriechöl an den Bolzen. Wenn der trocken ist, knarzt es. Verzinkte Schaftschrauben sind eine einfache aber suboptimale Lösung, weil der Durchmesser nicht richtig passt, die aber auch ewig halten kann, wenn man Kupferpaste nimmt. Es gibt oder gab die Bolzen extra mit einem runden Kopf, aber ohne Gewinde, sehen aus wie Nieten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von greasemonkey »

Ist nur ein Beispielfoto der Schraubenform. Ich könnte nicht mal mehr genau sagen was ich damals verbaut hab. Ist ja jetzt auch schon wieder 2 Jahre her. Werds bei Gelegenheit überprüfen wenn ich wieder in der Lage bin zu Schrauben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von ShoxX1993 »

Wo genau kommen eigentlich die Dichtungen aus dem Reparatursatz für den Geber hin? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von MKIII »

Du musst schon noch den Kolben ausbauen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von ShoxX1993 »

Haha hab ich versucht :D
Im WHB steht dass man das mit Druckluft machen kann, die steht mir aber leider nicht zur Verfügung :(
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von marc »

Normalerweise fällt der durch Klopfen raus. Da habe ich noch nie Druckluft gebraucht. Wenn nicht ist die Zylinderwand schon ziemlich fritte. Außerdem müsste es in dem Dichtsatz noch eine hauchdünne Federscheibe geben, die zwischen Kolben und Gummi liegt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Den Sicherungsring vorher entfernen :-vh
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von ShoxX1993 »

Klasse, vielen Dank! Klopfen hat geholfen :)

Was meint ihr wie der Kolben aussieht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von ShoxX1993 »

So weit so gut, ich kann aber leider immer noch nicht erkennen, an welche Stelle welche Dichtung soll... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
nachdem ich diese Riefen in dem Stahlkolben sehe würde ich mal behaupten das der Alu Zylinder definitiv schaden genommen hat.
Diese Reparatur mit neuen Gummis ist nur von kurzer Dauer.
Hier empfehle ich auf jeden Fall einen neuen Geberzylinders.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von marc »

Plasmaspeaker hat Recht, County ist eigentlich auch nur Einwegware. Aber die Frage nach den Gummis ist wohl ein Scherz. Das konische sitzt am Kolben, das kleine ganz oben in der Kappe, da müsste auch eine Federscheibe drunter sein. Das dritte Gummi wüsste ich auch nicht, war wahrscheinlich ein sehr preiswerter Überholsatz für mehrere Kolben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Andi »

Na wo die alten sitzen,merk dir vorm entfernen wohin die Lippen zeigen.Eine ist über weil uni.
Kolben ? naja,nicht so wichtig weil nur Kupplung aber wenn der so aussieht schau mal die Zylinderwand an.Wird wohl was neues fällig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für eure Hilfe. Sorry bin immer ein bisschen übervorsichtig :D

Hab heute versucht alles wieder zum laufen zu kriegen aber es ging leider nicht. Entlüften stellte sich schon als riesige Herausforderung dar, da es einfach nicht weniger Bläschen im Schlauch wurden.
Zudem muss die neue konische Dichtung am Kolben auch minimal dicker sein als die alte, da sich der Kolben nur noch schwer bewegen ließ und nicht immer von alleine durch die Federkraft zurück in Ausgangsposition ging...

Man hat es auch am Pedal gemerkt, dass dort überhaupt kein Druck aufgebaut wurde, es ließ sich viel zu leicht bewegen...

Hab mir also vorhin aus der Scheune einen neuen KGZ von TRW bestellt, dann sollte es hoffentlich klappen. :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Andi »

Blasen gleich undicht bzw zieht irgendwo Luft.Wie sah denn die Zylinderwand aus?Wahrscheinlich bescheiden...........
Der neue Dichtring ist größer,er ist neu und noch nicht abgenutzt und wenn dann die Wand auch noch schartig ist wie soll der gut rutschen.
Kluge Entscheidung der Neukauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten