Kupplungshydraulik
- Plasmaspeaker
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Kupplungshydraulik
Hallo,
Beim "Aufwecken" meines Triumphs kam diesmal Kupplungs- und Bremsflüssigkeitswechsel mit auf die Wartungsliste,
sowie alle Pedalgestänge schmieren.
Vor 10 Jahren wurde alles neu gemacht. HBZ neuer Dichtsatz, Kupplungsgeber -und Nehmerzylinder neu.
Seit dem alle 2 Jahre regelmäßig Flüssigkeiten gewechselt.
Beim lösen des Abdeckgummis am HBZ alles trocken.
Beim lösen des Abdeckgummis am KGZ war schon alles feucht von der Bremsflüssigkeit. Den dann sofort ausgebaut und geöffnet.
Leichte Riefen im Alu... und richtig abgeschliffene Druckmanschette also erstmal defekt.
Dann den KNZ an der Kupplungsglocke ausgebaut, hier genau das gleiche. Das Staubschutzgummi war schon vollgelaufen mit Bremsflüssigkeit.
Den dann auch zerlegt und was mich dann auch nicht mehr überraschte innen riefig und eingerostet. Also auch defekt.
Sofort neuen KGZ und KNZ neu bestellt.
Ist das normal das die alle 10 Jahre hinüber sind ?
Warum rostet der Kupplungsnehmerzylinder von innen?
Wenn ich alle 2 Jahre regelmäßig Die Flüssigkeit wechsel sollte das doch nicht passieren oder?
unter dem Link: https://www.sw-em.com/techarticles.htm
gibt es eine Seite: Hydraulic Clutch Tech Article: https://www.sw-em.com/hydraulic_clutch_tech_article.htm
dort wird beschrieben wie man das Kippeln der Zylinder durch einen zusätzlichen O-Ring verhindern kann und somit auch die Riefen
im Zylinder.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß
Plasmaspeaker
Beim "Aufwecken" meines Triumphs kam diesmal Kupplungs- und Bremsflüssigkeitswechsel mit auf die Wartungsliste,
sowie alle Pedalgestänge schmieren.
Vor 10 Jahren wurde alles neu gemacht. HBZ neuer Dichtsatz, Kupplungsgeber -und Nehmerzylinder neu.
Seit dem alle 2 Jahre regelmäßig Flüssigkeiten gewechselt.
Beim lösen des Abdeckgummis am HBZ alles trocken.
Beim lösen des Abdeckgummis am KGZ war schon alles feucht von der Bremsflüssigkeit. Den dann sofort ausgebaut und geöffnet.
Leichte Riefen im Alu... und richtig abgeschliffene Druckmanschette also erstmal defekt.
Dann den KNZ an der Kupplungsglocke ausgebaut, hier genau das gleiche. Das Staubschutzgummi war schon vollgelaufen mit Bremsflüssigkeit.
Den dann auch zerlegt und was mich dann auch nicht mehr überraschte innen riefig und eingerostet. Also auch defekt.
Sofort neuen KGZ und KNZ neu bestellt.
Ist das normal das die alle 10 Jahre hinüber sind ?
Warum rostet der Kupplungsnehmerzylinder von innen?
Wenn ich alle 2 Jahre regelmäßig Die Flüssigkeit wechsel sollte das doch nicht passieren oder?
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Plasmaspeaker
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- Martin M
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Re: Kupplungshydraulik
Beim Spitfire und GT6 habe ich jeweils nach ca 10 Jahren alles in der Hydraulik neu gemacht. Bremse und Kupplung. Radbremszylinder gegammelt und Kupplungsnehmerzylinder undicht waren die Teile de es zuerst "gerissen" hat. Habe dann einfach alles erneuert.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Rolf
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Re: Kupplungshydraulik
Die Gummiteile in den Zylindern lösen sich gerne auf. Zuerst hat man statt klarer Bremsflüssigkeit eine schwarze Brühe und dann wird's undicht. Ab ungefähr zehn Jahren geht das los...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 15. Apr 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Kupplungshydraulik
Du sagst es,
bei mir wars genau so.
Und deshalb wird da mal was gegen getan.
Habe jetzt beide Kolben Kupplungsgeberkolben (KGK) und Kupplungsnehmerkolben (KNK) bei mir auf der Drehbank nachgearbeitet und denen einen zusätzlichen O-Ring verpasst.
Damit das ganze kein Wasser mehr zieht kommt jetzt da auch alle Gummimanschetten neu sind DOT5 Silikonöl rein.
Ist mir ein bisschen zu dickflüssig aber mal sehen wie es sich beim fahren so macht. Alternativ kann ich auch noch ein Silikonöl mit 50cst nehmen (da steht dann nur nicht DOT 5 drauf) das wäre dann bei Raumtemperatur gleich wie DOT 4 von ATE.
Gruß
Plasmaspeaker
bei mir wars genau so.
Und deshalb wird da mal was gegen getan.
Habe jetzt beide Kolben Kupplungsgeberkolben (KGK) und Kupplungsnehmerkolben (KNK) bei mir auf der Drehbank nachgearbeitet und denen einen zusätzlichen O-Ring verpasst.
Damit das ganze kein Wasser mehr zieht kommt jetzt da auch alle Gummimanschetten neu sind DOT5 Silikonöl rein.
Ist mir ein bisschen zu dickflüssig aber mal sehen wie es sich beim fahren so macht. Alternativ kann ich auch noch ein Silikonöl mit 50cst nehmen (da steht dann nur nicht DOT 5 drauf) das wäre dann bei Raumtemperatur gleich wie DOT 4 von ATE.
Gruß
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- Ansgar
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Re: Kupplungshydraulik
oder DOT 3
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Dani Senn
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Re: Kupplungshydraulik
Achtung O Ring ist nicht gleich O Ring, auf alle fälle keinen aus NBR oder Viton benutzen. Qualität EPDM oder SBR ist für Brems und Kupplungsflüssigkeit geeignet, alles andere quillt auf und zersetzt sich.
Bodeblääch Dänu
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Re: Kupplungshydraulik
Hallo Dani,
Bei Dot 5 kann man genauso gut NBR nehmen,
Nach den einschlägigen Beständigkeitslisten greift Silikonöl NBR auch nicht an.
Gruß Plasmaspeaker
Bei Dot 5 kann man genauso gut NBR nehmen,
Nach den einschlägigen Beständigkeitslisten greift Silikonöl NBR auch nicht an.
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- Dani Senn
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- Spitcedes
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Re: Kupplungshydraulik
Fahre auch mit Silikonflüssigkeit - war bis dato kein Problem. Dann kannst auf jeden Fall beruhigter schlafen wenn es irgendwann nochmal undicht werden sollte
Besten Gruß
Marco
Besten Gruß
Marco
- Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Hallo,
Ja Silikonöl ist super, Umweltfreundlich, nicht Gesundheitsschädlich, greift kein Lack an,
die Viskosität ist weniger Temperaturabhängig, gibt es in allen Viskositäten, und und und.....
Gruß
Plasmaspeaker
Ja Silikonöl ist super, Umweltfreundlich, nicht Gesundheitsschädlich, greift kein Lack an,
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- Spitcedes
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Re: Kupplungshydraulik
Finde übrigens deinen Ansatz mit dem O-Ring sehr gut! Hast du zufällig noch die Maße der Ringe die du benutzt hast?
Besten Gruß Marco
Besten Gruß Marco
- Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Hallo Spitcedes,
Maße habe ich:
Für den KGZ :12 x 2
für den KNZ: 17,12 x 2,62
Maße in mm und immer Innendurchmesser x Schnurstärke
Eindrehtiefe und Breite in den Kolben nach einschlägigen Berechnungen für O-Ringe für bewegte Hydraulikabdichtungen.
Aufpassen beim KNZ-Kolben der ist leicht gehärtet. Geht nur mit Hartmetalldrehstahl.
Gruß
Plasmaspeaker
Maße habe ich:
Für den KGZ :12 x 2
für den KNZ: 17,12 x 2,62
Maße in mm und immer Innendurchmesser x Schnurstärke
Eindrehtiefe und Breite in den Kolben nach einschlägigen Berechnungen für O-Ringe für bewegte Hydraulikabdichtungen.
Aufpassen beim KNZ-Kolben der ist leicht gehärtet. Geht nur mit Hartmetalldrehstahl.
Gruß
Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Welche Farbe hat denn die Kupplungsflüssigkeit?
Bei mir stimmt nämlich etwas nicht, es ist undicht und die Flüssigkeit ist tiefschwarz...
Laut dem Vorbesitzer wurde in 2017, Zitat „Kupplungshydraulik komplett“ gemacht...
Bei mir stimmt nämlich etwas nicht, es ist undicht und die Flüssigkeit ist tiefschwarz...
Laut dem Vorbesitzer wurde in 2017, Zitat „Kupplungshydraulik komplett“ gemacht...
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- Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Also meine jetzige ist lila. Eben DOT 5.
Vorher war sie Schwarz weil sich die Druckmanschette darin aufgelost/zerbröselt hat da der Zylinder innen riefig war.
Quasi alles im A.... h war.
Gruß
Plasmaspeaker
Vorher war sie Schwarz weil sich die Druckmanschette darin aufgelost/zerbröselt hat da der Zylinder innen riefig war.
Quasi alles im A.... h war.
Gruß
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- Andi
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Re: Kupplungshydraulik
Wie halt Bremsflüssigkeit aussieht.Die schwarze Färbung kommt von Gummiabrieb und sollte nach so kurzer Zeit nicht so tiefschwarz sein.Sieht auch nach ein bischen wenig aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.