Gibt leider Überholsätze von unterschiedlicher Qualität.... Da ist entweder Gummiabrieb oder Metallabrieb oder beides drin.... Normalerweise sollte die Flüssigkeit auch nach längerer Zeit immer noch klar aussehen. Würde ich nochmal drüber gehen...
Kupplungshydraulik
- Bellini
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Re: Kupplungshydraulik
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Re: Kupplungshydraulik
Hm na klasse... was muss ich denn dann überholen? Den Geberzylinder? Und neue Flüssigkeit rein?
- Andi
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Re: Kupplungshydraulik
Wenn du sicher gehn willst mußt du wohl alles überholen.Geber,Nehmer und entlüften.
Und ab und an mal den Flüssigkeitsstand prüfen.
Und ab und an mal den Flüssigkeitsstand prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Kupplungshydraulik
Muss ich, um an den Nehmer zu kommen, echt den an den Getriebetunnel ran??
- Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Nee
muss man nicht,
mache ich immer von unten.
Großes ABER : Wenn die Manschetten sich abgescliffen haben reicht es nicht die Zylinder zu überholen und da neue rein zu machen-
Dann sind die Zylinder auch Schrott. (nach 1-2 Jahren das gleiche Spiel)
War bei mir auch so, die Riefen konnte man nicht mehr rauspolieren.
daraus folgte: alles Neu!
Das hält dann so 8-10 Jahre bei der Kupplung.
Gruß
Plasmaspeaker
muss man nicht,
mache ich immer von unten.
Großes ABER : Wenn die Manschetten sich abgescliffen haben reicht es nicht die Zylinder zu überholen und da neue rein zu machen-
Dann sind die Zylinder auch Schrott. (nach 1-2 Jahren das gleiche Spiel)
War bei mir auch so, die Riefen konnte man nicht mehr rauspolieren.
daraus folgte: alles Neu!
Das hält dann so 8-10 Jahre bei der Kupplung.
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Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Okay schonmal vielen Dank
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht entlüften wie folgt, oder?
Schlauch auf den Entlüftungsnippel und das andere Ende z.B in eine leere Flasche. Dann anfangen das Pedal zu treten, sodass die alte Flüssigkeit anfängt in die Flasche zu fließen. Zwischendurch immer neue Flüssigkeit nachfüllen und weiter das Pedal treten, bis nur noch klare und neue Bremsflüssigkeit austritt. Nippel wieder zu drehen und Schlauch abziehen.
Richtig ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht entlüften wie folgt, oder?
Schlauch auf den Entlüftungsnippel und das andere Ende z.B in eine leere Flasche. Dann anfangen das Pedal zu treten, sodass die alte Flüssigkeit anfängt in die Flasche zu fließen. Zwischendurch immer neue Flüssigkeit nachfüllen und weiter das Pedal treten, bis nur noch klare und neue Bremsflüssigkeit austritt. Nippel wieder zu drehen und Schlauch abziehen.
Richtig ?
- xsivelife
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Re: Kupplungshydraulik
Nippel öffnen - Pedal treten - Nippel schliessen - Pedal loslassen - ggf. Fluid nachfüllen - und wieder von vorn
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Jepp,
genau so. Geht natürlich nur zu zweit, oder man hat verdammt lange Arme
Bei Neubefüllung würde ich nach dem entlüften mal 20 min warten und dann noch mal kurz nachentlüften.
Hat sich bei mir bewährt, da dann immer noch mal dier eine oder andere Luftblase zum Entlüftungsnippel verirrt.
Gruß
Plasmaspeaker
genau so. Geht natürlich nur zu zweit, oder man hat verdammt lange Arme
Bei Neubefüllung würde ich nach dem entlüften mal 20 min warten und dann noch mal kurz nachentlüften.
Hat sich bei mir bewährt, da dann immer noch mal dier eine oder andere Luftblase zum Entlüftungsnippel verirrt.
Gruß
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Re: Kupplungshydraulik
Wie genau sieht denn die Manschette aus, damit ich weiß worauf ich achten muss?Plasmaspeaker hat geschrieben: ↑12. Mai 2019, 09:54
Großes ABER : Wenn die Manschetten sich abgescliffen haben reicht es nicht die Zylinder zu überholen und da neue rein zu machen-
Dann sind die Zylinder auch Schrott. (nach 1-2 Jahren das gleiche Spiel)
War bei mir auch so, die Riefen konnte man nicht mehr rauspolieren.
- marc
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Re: Kupplungshydraulik
Er meint, wenn Riefen in den Zylindern sind, die fühlt oder sieht man. Meist kann man mit 400er Schleifpapier erst mal versuchen die Riefen rauszuschleifen. Geht ganz gut mit einer Bohrmaschine, in dem man das Papier um einen 10er Bohrer wickelt. Wenn man keinen eezy bleed oder vacc hat, kann man statt herkömmlichem Entlüften sich mit einer 300ml Spritze behelfen und von unten die Hydraulikflüssikeit erst Absaugen und dann frische eindrücken. Darauf achten, dass der Schlauch blasenfrei ist. Das hat den Vorteil, dass man es allein gut hinbekommt und den Kolben im Geber nicht über den Arbeitspunkt hinaus bewegt. Oft gibt es dort einen Absatz, der dann die neuen Manschetten gleich wieder himmelt.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kupplungshydraulik
Okay also kippt man die Flüssigkeit gar nicht oben in den Geber?
- marc
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Re: Kupplungshydraulik
Danke!
- jebi
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Re: Kupplungshydraulik
Hallo,
zieht das Silikonöl auch Feuchtigkeit und muss regelmäßig gewechselt werden oder kann man das dann entsprechend länger fahren?
Gruß Jens
- Plasmaspeaker
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Re: Kupplungshydraulik
Silikonöl zieht keine Feuchtigkeit. Ist nicht hygroskopisch.
Sollte man aber trotzdem auch regelmäßig wechseln denn das Hydrauliksystem Kupplung ist ja nicht hermetisch dicht.
Da kann ja auch mal Feuchtigkeit reinkommen (waschen ...Waschstraße usw.)
Das Wasser wandert dann ganz schnell nach unten und wenn man da einen Stahlgusszylinder verbaut hat rostet der dann von innen.
Nicht ganz so schlimm bei den ALU-Zylindern.
Gruß
Plasmaspeaker
Sollte man aber trotzdem auch regelmäßig wechseln denn das Hydrauliksystem Kupplung ist ja nicht hermetisch dicht.
Da kann ja auch mal Feuchtigkeit reinkommen (waschen ...Waschstraße usw.)
Das Wasser wandert dann ganz schnell nach unten und wenn man da einen Stahlgusszylinder verbaut hat rostet der dann von innen.
Nicht ganz so schlimm bei den ALU-Zylindern.
Gruß
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