Spiel Hinterradnabe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Andi »

Mann Mann,bevor ich den Abzieher von Jogi hatte hab ich manches Mal böse gekämpft und etliches zu Bruch gemacht.
Abzieher gebrochen(kein billiger),Schraubstock rausgerissen, lange Stangen verbogen,Knarre überdreht usw.
Hitze und Kälte ausprobiert und von den verbogenen Flanschen rede ich mal lieber garnicht.
Dosenweise Rostlöser bzw Kriechöl und was noch alles.
Kann nur jedem empfehlen einen Abzieher wie auf dem Bild zu kaufen oder ihn auszuleihen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von marc »

Servus Armin,
das Foto des Flansch mit der Ausfräsung, das ich beigefügt habe, ist ähnlich wie mein Abzieher, also mit Feingewinde und einer Möglichkeit zum Gegenhalten wie das original Churchill Werkzeug. Deswegen erschien mir auch der M&E Abzieher sinnfrei.
Zumal wenn die Achse nicht ausgebaut ist, es kaum möglich ist den Flansch abzuziehen oder Kraft auf die Mutter aufzubringen. Und abgebaut könnte man die Welle zum Gegenhalten auch nicht vernünftig in den Schraubstock einspannen, weil die Ankerplatte stört und Grobgewinde ist M. E. auch eine Fehlkonstruktion, bei den Kräften die man aufbringen muss. Oder wie macht man das mit dem M&E Abzieher?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Jogi, HB »

Bei den von mir angebotenen Abzieher handelt es sich eigentlich um ein komplettes Hinterachs-Überholungstool,
es wird nicht nur der Flansch abgezogen, mit dem Zubehör wird auch die Welle aus dem Lager gepresst, und mit weiterem Tool das Nadellager in die richtige Position gedrückt. Bei der Entwicklung des Werkzeuges sind wir davon ausgegangen, dass eh die Halbwelle ausgebaut wird/ist.

Diese dann in einen (vernünftigen) Schraubstock gespannt, bekommt man die Welle zerlegt.

Das angebotene Werkzeug von M&E hat mich dazu bewogen, die Produktion einzustellen, mein Dreher fängt erst bei 10 Stück an zu arbeiten, ich habe daran keinen Verdienst, daher lohnt sich das nicht 10 Stück anfertigen zu lassen dann Monate, Jahre darauf zu warten bis der letzte verkauft ist.

Wenn nun Leute (oder mehr) bestellen lege ich selbstverständlich wieder los!

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen, Jogi

auch das gehört erwähnt: Ich habe bis auf eine Welle bisher ALLE zerlegen können, diese eine haben wir dann aufgesägt um festzustellen was das Problem sei..........der Dreher meinte sowas wie "kaltverschweißt", selbst im aufgesägtem Zustand ließ sich der Flansch nicht lösen!
powered by danonetunig
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von markus1979 »

Hi,

mein M&E Abzieher hat kein Feingewinde. Daran lags aber nicht - an Kraft hat es ja nicht gemangelt. Vermutlich war der Fehler eher, dass ich keine Radschrauben sondern normale Muttern genommen habe. Da wirkt die Kraft dann ja nicht auf die ganze Länge des Bolzens.

Seis drum. Die Flansche sind inzwischen ab. Markus' selbstgebastelter Abzieher hats gebracht. Ging ziemlich unspektakulär. Und ich hoffe in meinem Leben nie wieder einen Flansch abziehen zu müssen...

Falls jemand nen M&E Abzieher kaufen will... :happywink:

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von kamphausen »

Fällt mir gerade noch ein:

Immer schön dran denken, das die fuddeligen Radbolzen nur halb so fest angezgen werden dürfen wie moderne Radbolzen!
Wenn beim Reifenwechsel also der qualifizierte Reifenfachbetriebsmitarbeiter seinen Drehmomentschlüssel ansatzlos ansetzt, bekommt man in der Regel 11KGF verpaßt....
Radmuttern.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Markus Simon »

...der "normale" Reifenfachhändelfachangestellte zieht die Muttern mit 150NM mit dem Schlagschrauber an und knackt danach mit 120NM ab :Harry:
Wenn die beim Anziehen zum Schlagschrauber greifen sofort STOPP schreien!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von markus1979 »

so, der Kleine läuft wieder. Eigentlich wollte ich ja beide Achsen neu machen - ich habe aber den Aufwand total unterschätzt. Irgendwo hatte ich mal was gelesen von wegen Lager Hinterachse tauschen dauert 1-2 Stunden...
Ich habe spasseshalber mal die Zeit aufgeschrieben die ich für eine Achse gebraucht habe. Waren knackige 14 Stunden. (Entrosten, Lagertausch, Kreuzgelenke wechseln, Buchse tauschen, ansprühen und wieder einbauen. Und dabei ist die Zeit fürs Flansch-Abziehen noch gar nicht mit drin (Grüsse nach Canstatt :happywink: ).
Das zieht sich ziemlich, deshalb erstmal nur die defekte Achse gemacht.

Gestern und heute die ersten 150km ohne Probleme.
Kleine Momente der Zufriedenheit bis der nächste Schaden kommt :wink:
Merci an alle für die Hilfe.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Andi »

Logisch wenn du alles an der Achse machst das 2 st. nicht reichen.
Aber wenn man schon bei geht ....dann richtig :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Edgar69 »

Jogi, verstehe ich deinen Post so, das du doch noch mal das Abziehwerkzeug auflegst ?
Ich wäre dabei !
Antworten