Öle generell

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Spit99
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Frankfurt

Öle generell

Beitrag von Spit99 »

Hallo zusammen
Ich hab frisch einen Spitfire mk4 1500
Und würde gern alle Flüssigkeiten wechseln.
Was habt ihr für
Motoröl?
Bremsflüssigkeit ?
Kupplungsflüssigkeit?
Getriebeöl?
...

Gruß aus Frankfurt
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öle generell

Beitrag von Reiner »

Spit99 hat geschrieben: 25. Apr 2019, 12:18 Hallo zusammen
Ich hab frisch einen Spitfire mk4 1500
Und würde gern alle Flüssigkeiten wechseln.
Was habt ihr für
Motoröl?
Bremsflüssigkeit ?
Kupplungsflüssigkeit?
Getriebeöl?
...

Gruß aus Frankfurt
Motoröl = 20W50
Bremsflüssigkeit = DOT5 Vorsicht, nich kombinierbar oder einfach austauschbar, siehe unten...
Kupplungsflüssigkeit = DOT5
Getriebeöl = nach meiner Erinnerung GL4 80-90

dazu gibt es unendlich viele Beiträge... mit ein wenig suchen, würde man das auch finden :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Öle generell

Beitrag von Plasmaspeaker »

Motoröl: 10W-60 Syntoil Race Tech GT1
Getriebe: EP80W90 GL4
Diffenential EP80W90 GL4
Bremsflüssigkeit: DOT4
Kupplungshydraulik: DOT5
Kühlflüssigkeit: G48
Messing-Schwenkgelenke: EP80W90
Kolben den Vergaserdämpfern: 10W-40 super leichtlauf

Fett in den Radlagern & Kreuz- und schiebegelenken: Molykote BR2plus
Fett in der Lenkung: Shell Gadus V220 AD2

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öle generell

Beitrag von kamphausen »

Öl: Eines mit hohem ZDDP Anteil...hier wäre z.B. LiquiMoly ganz weit vorne....
heutige "hochleistungsleichtlauflangzeitöle sind reichlich ungeeignet....kaum noch ZDDP und für die Spaltmaße/Dichtungen viel zu dünnflüssig....

Brems/Kupplungsflüssigkeit: Wenn jetzt DOT3/4 drin ist, würd ich auch wieder DOT3/4 rein machen...
DOT3 nimmt am meisten Wasser auf...bei den anderen setzt sich das Wasser ab (meist im Nehmerzylinder) und führt dann da zu Rostbildung....
Ich wechsel DOT3 einfach öfter...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öle generell

Beitrag von Rolf »

Hat 20W-60 einen erkennbaren Vorteil gegenüber 20W-50? Zum Beispiel weniger "Schwitzen" der Dichtungen usw.?

Habe bisher immer 20W-50 verwendet.

Ein Bekannter von mir nimmt immer 15W-40. Das halte ich aber für völlig ungeeignet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öle generell

Beitrag von marc »

Ich empfehle diese Seite:

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... taet/1396/

Die Zahl vor dem W steht für die Wintereigenschaften, also die Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, nach dem W für die Hochtemperaturviskosität.

Also je höher der Index nach dem W, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schmierfilm reißt, was durch großes Lagerspiel begünstigt wird.

15W40 ist zumindest für verschlissene Motoren obenrum zu dünn. Meine Erfahrung ist, für jeweils 10° mehr Hochviskositätsindex, steigt der Öldruck um 3-5PSI im Leerlauf.

Ich fahre übrigens 10W60, aber das ist eine Glaubensfrage. Bessere Kaltstarteigenschaften und bessere Viskosität bei hohen Temperaturen als 20W50, letzteres reicht aber definitiv.

ZDDP halte ich für überbewertet, zumal das die erste Form der Additivierung von Einbereichsölen in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war, als Ölfilter im Kreislauf noch kein Standard waren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öle generell

Beitrag von kamphausen »

marc hat geschrieben: 25. Apr 2019, 16:46 ZDDP halte ich für überbewertet, zumal das die erste Form der Additivierung von Einbereichsölen in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war, als Ölfilter im Kreislauf noch kein Standard waren.
und man hat es erst in der Konzentration gesenkt, als Katalysatoren aufkamen, weil die dadurch kaputt gehen...
Bei ZDDP geht es um die Notlaufeigenschaften/Verschleiß....nicht um Sauberkeit...

Gerade bei unseren Kipphebelmotoren ist das wichtig....
Ich empfehle mal z.B. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42319 zu lesen...

Aber Motoröl ist ja bekanntlich ne Glaubensfrage .....

Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Öle generell

Beitrag von dyngo »

Fahre alles mit 15/40
Range Rover, spitfire, herald, 2500 courier
Das herald mit spit 1500 motor macht schon 100 psi druck, max auf messgerät.
Frage mich wie das aussieht mit 20/60 ..
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öle generell

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 25. Apr 2019, 20:36 Bei ZDDP geht es um die Notlaufeigenschaften/Verschleiß....nicht um Sauberkeit...
Genau, um dem Verschleiß durch Metallspäne, die durch den ungefilterten Betrieb permanent im Motor zirkuliert sind, etwas entgegen zu setzen. Moderne Additive sind viel besser.
Ich finde das ganz informativ auf die Schnelle.

https://www.wipperhausen.de/Warum-Klassik-Oele

Aber eben Glaubensfrage...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öle generell

Beitrag von frost »

Was da so alles an Abrieb vorhanden ist sieht man bei magnetischen Ölablassschrauben.
Ich ernte da jedes jahr eine wunderschöne "Metallblume" :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Öle generell

Beitrag von xsivelife »

"Metallblume" ist in diesem Kontext eher nur so-la-la ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öle generell

Beitrag von marc »

frost hat geschrieben: 26. Apr 2019, 07:50 Was da so alles an Abrieb vorhanden ist sieht man bei magnetischen Ölablassschrauben.
Ich ernte da jedes jahr eine wunderschöne "Metallblume" :-)
Nur mal so als Frage, erntest du eher etwas Schlammiges oder richtig mit Struktur? Gerne Frage in die Runde, ich kenne das maximal vom Getriebe, aber nicht beim Motor, zumal die Lagermetalle nicht magnetisch sind und eigentlich sollte es generell keinen spanenden Verschleiß (außer vielleicht vom Kettenspanner :-vh) geben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Öle generell

Beitrag von frost »

ja eigentlich ist es ein schlammiger Klumpen. Wenn man den in Bremsenreinger taucht bekommt es Struktur :-)

Hab noch ein Foto vom Klumpen gefunden. Von der ausgewaschenen Blume hab ich leider keines...
oelablass.png
finde es jedenfalls gut, dass da solches Material aufgefangen wird. Unabhängig vom Motoröl.

Beim Getriebe ist das wie Marc schon sagte ausgeprägter und ohne Schlamm.
Das war nach dem einzigen Getriebeölwechsel den ich bisher gemacht hatte. Keine ahnung ob das der Abrieb von 5, 10 oder 20 jahren war :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öle generell

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 25. Apr 2019, 21:02...Das herald mit spit 1500 motor macht schon 100 psi druck, max auf messgerät...
... ist immer so ne Sache ob man sich darüber freuen sollte, eigentlich soll das Überdruckventil bei ca. 4,5 bar ( = 60 -70 psi) aufmachen. Meiner hat früher kalt auch gerne über 100 psi erreicht... bis ich herausgefunden habe, dass jemand die Feder im Überdruckventil langgezogen hat... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öle generell

Beitrag von Tobi_NRW »

Anbetracht der Diskussion über ZDDP habe ich grad mal bei Gulf die Konzentration des „Classic“ 20W50 erfragt, das ich immer verwende, und es kam sofort ne Antwort vom Service: es sind 2400ppm.
Just for the record.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Antworten