Kupplungsverschleiß
- Randy Andy
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Kupplungsverschleiß
Hallo Gemeinde,
wie dick dürfen die Kupplungsbeläge noch sein bis sie getauscht werden sollten? Meine sind 8,2mm. Bis zum höchsten Niet fehlen noch 1,5mm.
Aber wahrscheinlich hat sich die Frage erübrigt da das Drucklager am Automaten seine Spuren hinterlassen hat und dieser sowieso getauscht werden muss.
Die Reibflächen sind spiegelglatt, nicht blau aber fleckig. War da mal Öl reingekommen?
wie dick dürfen die Kupplungsbeläge noch sein bis sie getauscht werden sollten? Meine sind 8,2mm. Bis zum höchsten Niet fehlen noch 1,5mm.
Aber wahrscheinlich hat sich die Frage erübrigt da das Drucklager am Automaten seine Spuren hinterlassen hat und dieser sowieso getauscht werden muss.
Die Reibflächen sind spiegelglatt, nicht blau aber fleckig. War da mal Öl reingekommen?
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'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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- Rolf
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Re: Kupplungsverschleiß
Wenn die Kupplung schon mal draußen ist, würde ich auf jeden Fall eine komplett neue (mit Ausrücklager usw.) einbauen. Das hast du wieder für viele Jahre Ruhe.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Kupplungsverschleiß
Sehe ich auch so,die Drecksarbeit möchte man nicht zu oft haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
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Re: Kupplungsverschleiß
Obwohl die originale meist besser sind.
Federbruch hatte ich mit neue, einbau von gebrauchtes original hällt schon endlos.
Federbruch hatte ich mit neue, einbau von gebrauchtes original hällt schon endlos.
- Maecs
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Re: Kupplungsverschleiß
Hallo,
ich mische mich hier mal ein! Wie aufwändig ist denn der Tausch, und vor allem: Was bietet sich an, im gleichen Zuge mit erledigt zu werden? Ich glaube ich muß an meine Kupplung auch mal Hand anlegen...oder lassen...
LG Marcus
-
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Re: Kupplungsverschleiß
Also bei mir steht das auch an und ich werde noch den Simmering vom KW Ausgang austauschen, denn bei mir ölts da. Aber wenn’s nicht ölt sollte man den vielleicht prophylaktisch tauschen?? ! Kann überhaupt nicht einschätzen wie lang son Ring hält oder ob man da lieber die Finger von lässt solang er dicht ist
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- Andi
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Re: Kupplungsverschleiß
Wenn das Getriebe schon ab ist würde ich solche Sachen immer tauschen weil ich den Aufwand das Getriebe auszubaun hasse.
Arbeitsmäßig ist es ja keine Kunst.
Simmering gibt irgendwann auf,endweder verschlissen oder ausgehärtet.
Nach Schraubers Gesetz natürlich kurz nachdem man alles wieder zusammen hat.
Allerdings würde ich aufpassen wo oder was für Teile ich kaufe.
Wie schon jemand schrieb kann man sich da verschlechtern.
Arbeitsmäßig ist es ja keine Kunst.
Simmering gibt irgendwann auf,endweder verschlissen oder ausgehärtet.
Nach Schraubers Gesetz natürlich kurz nachdem man alles wieder zusammen hat.
Allerdings würde ich aufpassen wo oder was für Teile ich kaufe.
Wie schon jemand schrieb kann man sich da verschlechtern.
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- kamphausen
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Re: Kupplungsverschleiß
Hab noch ne neue Kupplung liegen...da werd ich mal ne Messung machen..
Aber für mich sieht die Kupplung im ersten Beitrag noch gut auch..auch der Automat ist doch prima?!?
Wieso hast Du das alles Zerlegt? Langeweile? Probleme?
Aber für mich sieht die Kupplung im ersten Beitrag noch gut auch..auch der Automat ist doch prima?!?
Wieso hast Du das alles Zerlegt? Langeweile? Probleme?
- marc
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Re: Kupplungsverschleiß
Sehe ich auch so, die Scheibe ist quasi neuwertig.kamphausen hat geschrieben: ↑2. Mär 2020, 07:15 Hab noch ne neue Kupplung liegen...da werd ich mal ne Messung machen..
Aber für mich sieht die Kupplung im ersten Beitrag noch gut auch..auch der Automat ist doch prima?!?
Wieso hast Du das alles Zerlegt? Langeweile? Probleme?
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Kupplungsverschleiß
Also ich hab bei meiner Kupplung den ganzen Satz durchgetauscht obwohl nur das Ausrücklager hinüber war. Da der Rest in gutem gebrauchten Zustand war wurde nix weg geschmissen sondern eingelagert falls es irgendwann mal nen Engpass gibt. Wenn Du die Sache grad eh offen hast, solltest Du unbedingt die Ausrückgabel noch näher anschauen. Verschleissen kann da das Scharnier (Bolzen und Messinglager) sowie der Stift im Hydraulikzylinder.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Det1500
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Re: Kupplungsverschleiß
Genau, ich hab auch den Stift und die Messingbuchsen erneuert, waren deutlich eingelaufen.....