Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

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Randy Andy
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Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Randy Andy »

Wenn Sinterlager mit "Luftfüllung" eingebaut werden machen sie keinen Sinn. Stellt sich nur die Frage; wie kommt das Öl ins Lager? Durch einen Hinweis aus der Modellbaubranche fand ich die folgende Methode:
-entsprechend große Spritze aus der Apotheke
-das Sinterlager in die Spritze legen
-Stempel wieder rein
-Spritze zur Hälfte mit Öl füllen
-Spritze entlüften
-das Loch (mit dem Finger) verschließen und am Stempel ziehen :arrow: Lüft wird aus dem Lager gesaugt (Foto)
-warten bis sich so viel wie möglich Luft vom Lager getrennt hat
-Finger wegnehmen, dabei darauf achten das das Lager im Ölbad liegt :arrow: der Unterdruck in den Poren des Lagers saugt Öl
Nach 10min ist das Lager einbaufertig.
Wer es ausführlich wissen will:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=22208

PS: das hier verarbeitete Pilotlager aus der Scheune sitzt "saugend". Wer es nicht montiert bekommt; eine kleine Fase wirkt hier Wunder :LEHRER:

Das Lager aus dem Foto lag übrigens vor dem Spritzenversuch 1,5Tage im Ölbad. Was da noch an Luft drin war war beachtlich.
Sinterlager tränken-beschriftet.jpg
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Brüchi
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Brüchi »

Toller Tipp !
:top: wieder was gelernt, danke ! :happywink:
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Plasmaspeaker
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Das Sinterlager mal auf der Waage vor und nach der Aktion gemessen?

Wenn man zu fest an der Spritze zieht siedet das Öl bei Raumtemperatur.
das sieht dann genauso aus mit oder ohne Sinterlager.

Würde mich mal interessieren wieviel mg Öl tatsächlich ins lager gehen bei so einer Aktion.

Gruß
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Andi
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Andi »

Ich hab das immer in einem kleinen Glas Öl rumstehen gehabt.
Seit einer Krankenhausräumung hab ich eine Vaceumpumpe .Lager ins Glas mit Öl und unter die Glocke stellen.Paar Sekunden und fertig.
Schade das man sowas nur selten braucht,nette Spielerei.
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zuhn
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von zuhn »

Sehr interessant, allerdings eine blöde Frage, wo genau werde ich irgendwann ein Sinterlager verbauen?

Wenn dann versuch ich das aber mal so, denn eine Vakuumpumpe hab ich nicht im Keller :D
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Randy Andy
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Randy Andy »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 7. Mai 2019, 15:41 Das Sinterlager mal auf der Waage vor und nach der Aktion gemessen?

Wenn man zu fest an der Spritze zieht siedet das Öl bei Raumtemperatur.
das sieht dann genauso aus mit oder ohne Sinterlager.

Würde mich mal interessieren wieviel mg Öl tatsächlich ins lager gehen bei so einer Aktion.

Gruß
Gewogen hab ich vorher nicht :( Allerdings war vor der Aktion keine Luft in der Spritze zu sehen und nach dem entspannen war ne Luftblase drin.

Zum Dampfdruck gibt es bei unseren Ölen keine Angabe. Bei Hanseline HD-Getriebeöl SAE80 API GL4 steht mal ne Zahl: max. 0,1mbar bei 20°. Allerdings weis ich nicht wie viel Unterdruck so eine Spritze erzeugt.

... 10min später:
Ich hab das Lager nochmal der Prozedur unterzogen. Es gibt bei Unterdruck wieder Blasen :shock: Allerdings nicht mit dem Schaum vom Foto. Nach dem Entspannen sind die Blasen fast vollständig weg. Und oben in der Spritz ist auch keine Luft.
Ergo: Es gibt Öldampfblasen, aber diese sind reversibel. Empfehlenswert ist mit verschiedenen Unterdrücken zu experimentieren.

Viel Erfolg

@ zuhn: siehe Themenüberschrift :wink:
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Rolf
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Rolf »

zuhn hat geschrieben: 7. Mai 2019, 20:13 Sehr interessant, allerdings eine blöde Frage, wo genau werde ich irgendwann ein Sinterlager verbauen?
Im hinteren Ende der Kurbelwelle, zur Kupplung hin.


Grüße
Rolf
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zuhn
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von zuhn »

@Rolf

Dank dir, dafür muss ich aber wahrscheinlich mal den gesamten Motor öffnen, bis ich mich da rantraue bzw. ranmuss vergeht hoffentlich noch viel Zeit :D

@Randy Andy
leider kannte ich auch kein Pilotlager :( , aber man lernt täglich neues :)

beste Grüße und schönen Abend noch
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greasemonkey
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von greasemonkey »

Ich musste das Teil noch nicht austauschen, habe aber angenommen, das es einbaufertig verkauft wird, also schon getränkt ist. Werd ich im Hinterkopf behalten.
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Rolf
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Rolf »

Ich habe vor etwa 10 Jahren mal in einem anderen Spiti im Rahmen eines Kupplungswechsels auch das Pilotlager erneuert. Dass es in Öl getränkt werden soll/muss, wusste ich damals noch nicht. Ich habe es also so eingebaut, wie es geliefert wurde. Irgendwelche nachteiligen Auswirkungen sind dadurch nicht entstanden.

Grüße
Rolf
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Randy Andy
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Randy Andy »

@zuhn
Sorry, ich wollte dich nicht dissen. Ich dachte du hättest die Überschrift überlesen.

Wie Rolf schon schrieb sitzt das Pilotlager hinten in der Kurbelwelle und stützt die Getriebewelle ab. Wenn du das Getriebe und die Kupplung entfernst kommst du ran. Der Motor bleibt zusammen.

Chris (Spitfirescheune) hatte mein Getriebe repariert und mir empfohlen das Lager zu erneuern. Es kostet bei ihm 5€. Da überlegt man dann nicht lange hin und her wenn das Getriebe einmal draussen ist.

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Rolf
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 9. Mai 2019, 09:44 habe aber angenommen, das es einbaufertig verkauft wird, also schon getränkt ist.


Ich habe mal nach diversen Anbietern von Sinterlagern gegoogelt. Bei allen werden die Lager ölgetränkt und damit einbaufertig angeboten. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sich Werkstätten beim Einbau von Sinterlagern gerne die Zeit damit vertreiben möchten, die Lager erst noch mühevoll und zeitaufwendig im Vakuum mit Öl zu tränken.

Wie das mit den Pilotlagern beiden diversen Spitfire-Teile-Händlern aussieht, weiß ich natürlich nicht...

Aber wie gesagt - ich habe es gekauft und dann unbehandelt eingebaut. Und es funktioniert seit vielen Jahren. Sintermetall ist ja extrem porös - ansonsten würde es kein Öl aufnehmen können. Und ein trockenes Sintermetalllager würde sehr schnell zerbröseln - es handelt sich dabei nämlich um nichts anderes als um gepresstes Bronzepulver.



Grüße
Rolf
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von zuhn »

@Randy Andy: Keine Sorge das hab ich auch überhaupt nicht so aufgefasst, ich wollte mit meiner Antwort nur nochmal unterstreichen, wie wenig Ahnung (hoffentlich nur momentan) ich eigentlich habe... und ich bin wirklich sehr froh, dass hier so viele Tricks und Kniffe ausgetauscht werden.... und wenn ich mal am hinteren Ende der Kurbelwelle ein Sinterlager tauschen muss, dann werde ich mich dankend zurückerinnern :)
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Andi
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von Andi »

Die von B aus L kamen trocken.
Ich tausch die immer aber nicht wirklich mit Grund.Oder nur dem das wenn schon alles auseinander ist wird das halt mitgemacht.
Ein wirklich verbrauchtes?Kann ich nicht behaupten das mir mal eins untergekommen ist.
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xsivelife
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Re: Sinterlager (z.B. Pilotlager) mit Öl füllen

Beitrag von xsivelife »

Die Pilotlagerdinger kriegen ja auch nur gelegentlich etwas zu tun, und nachdem Bronze per se ein gutes Lagermaterial darstellt, ist das Öl per Unterdrucktränkung wie der Gürtel zum Hosenträger (werde ich beim nächsten Mal trotzdem auch so machen).

Zwei weitere Sinterlager stecken übrigens in den Kupplungs- & Bremspedalhebeln, da macht die Intensivschmierung IMO noch mehr Sinn ... :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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