Getriebe/Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von ShoxX1993 »

Das ist es ja eben... habe nichts verändert..

Hab ihn mir mal rausgeschraubt um alles richtig sauber zu machen, mehr nicht
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ShoxX1993 hat geschrieben: 26. Feb 2021, 10:58 Das ist es ja eben... habe nichts verändert..

Hab ihn mir mal rausgeschraubt um alles richtig sauber zu machen, mehr nicht
... dann schraub ihn halt nochmal raus, schliess die Kabel an, drück den Knopf von Hand rein und guck was das Bremslicht macht :happywink:

LG
Volker
P.S: Beim Herald hatte ich es mal umgekehrt, ich hatte den Deckel wo der Schalter reingeschraubt wird ausgetauscht ("3 Rail Getriebe"). Habe zwei Schalter ausprobiert, keiner wollte mit der vorhandenen Dichtung funktionieren (kein Bremslicht!). Erst ohne Dichtung (nur Hylomar dazwischen) hat es funktioniert.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Plasmaspeaker »

Bremslicht wird da nicht leuchten :D
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay also sobald ich den Schalter anschließe, leichten die Rückfahrlichter auf

Also ist der wohl hinüber nehme ich an ..
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Andi »

Evtl klemmt der nur,mal dran gezogen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von marc »

Schraub den Schalter raus und prüf ob der Durchgangswiderstand 1 ist. Wenn nicht, hängt der Schalter, zerlegen ist möglich oder neu. Manchmal helfen ein paar leichte Schläge.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von Andi »

Oder ein tröpfchen ÖL.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von ShoxX1993 »

Hat leider nichts gebracht
Der scheint wirklich kaputt

Ich habe bei den letzten Fahrten vor dem Tausch der Kupplung schon das in dem Video zu hörende Geräusch festgestellt
Habe erst an sowas wie Lagerschalen gedacht, aber ich glaube mittlerweile es kommt aus dem Getriebe

Taucht immer so bei einer Drehzahl um die 3000 auf
Aber eben nur bei der Fahrt in einem Gang

Im Stand und ohne eingelegten Gang kommt dieses Rasseln nicht vor, also würde ich deswegen erst einmal den Motor ausschließen

Beim Einbau einer neuen Getriebedeckeldichtung (was für ein langes Wort :D ) habe ich auch mal einen Blick ins Getriebe werfen können und keine wirklich Beschädigungen oder Abnutzungen der Zahnräder sehen können ...
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 4. Mär 2021, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von greasemonkey »

Bei meinem Getriebe war mal der Kugelkäfig der Eingangswelle abgerissen und die Kugeln dadurch nicht mehr in Position. Vielleicht das dadurch das Lager schlechter läuft und Du das hörst?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 1. Mär 2021, 09:59 Bei meinem Getriebe war mal der Kugelkäfig der Eingangswelle abgerissen und die Kugeln dadurch nicht mehr in Position. Vielleicht das dadurch das Lager schlechter läuft und Du das hörst?
... Meinst Du das Nadel-Lager zwischen Eingangs- und Hauptwelle? Das hört man, wenn kaputt im Leerlauf (eingekuppelt) recht deutlich. Die Geräusche von da verschwinden (logischerweise) im 4. Gang völlig. :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von greasemonkey »

Nein, ich meine das große Lager in der Gehäusewand (ca 60mm Durchmesser) zur Kupplungsglocke hin. Das hat einen Kugelkäfig, der bei meinem Lager seltsamerweise ausseinander gerissen war. Da die Kugeln dann nicht mehr mit gleichmäßigen Abstand liegen könnt ich mir vorstellen dass es dann rumpelt
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von ShoxX1993 »

Dieses rasseln ist wirklich nur beim Gas geben zwischen ca 2500 und 3000 Umdrehungen hörbar

Im Leerlauf ist nichts zu hören und auch sonst bei keiner Fahrsituation
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bestimmt kann das ja wieder fast alles sein,
Dein Video konnte ich leider nicht abspielen. Aber Du kannst den Motor selber nicht ausschliessen. Das Geräusch tritt ja offenbar nur unter Last auf, das kann man dann im Leerlauf nicht simulieren.... Spontan fällt mir so ein (ich habs ja nicht gehört), vielleicht ist es ja Beschleunigungsklingeln. Kannst ja mal die Zündung auf ein paar Grad später drehen und hören obs dann verschwindet ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von ShoxX1993 »

Lagerschalen wollte ich mir ohnehin mal anschauen
Ich kann auf Verdacht ja auch keinen neue bestellen, da ich gar nicht weiß, welche aktuell drin sind

Wird nur ein lustiges Unterfangen ohne Bühne.. :D
Benutzeravatar
amententeich
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 18. Feb 2009, 12:36
Wohnort: Waiblingen

Re: Getriebe/Overdrive

Beitrag von amententeich »

Hallo,

bei mir war es bei dem Symptom der Steuerkettenspanner

Gruß
Peter
wenn´s keine Geräusche mehr macht ist´s nicht mehr da
Antworten