Schaltgeräusche

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Schaltgeräusche

Beitrag von jebi »

Hallo,

ich habe das frühe 4-Gang Getriebe am 948er Motor mit unsynchronisiertem 1. Gang. Bisher konnte ich den 1. Gang im Stand problemlos einlegen, nun geht das nur noch bei kaltem Motor. Im warmen Zustand scheint die Getriebewelle bei getretener Kupplung weiter mitzulaufen und der Gang geht nur mit rattern rein. Das Kupplungsspiel habe ich überprüft, es liegt so bei 1-2mm unten am Hebel, was normal zu sein scheint. Das Gleiche ist dann natürlich auch mit dem Rückwärtsgang.

Welchen Grund kann es geben, dass die Kupplung bei warmen Motor nicht mehr richtig trennt? Bei den synchronisierten Gängen 2 bis 4 merke ich keine Probleme. Kennt jemand dieses Fehlerbild?

Gruß Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von marc »

Es kann sein, dass die Eingangswelle im Pilotlager klemmt. Die unsynchronisierten Getriebe kannst Du aber eh nur in den erstem Gang im Stand schalten. Würde ich nicht überbewerten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von jebi »

Hallo marc,
wie geschrieben geht es ja nur um's Schalten im Stand. Den Hinweis verstehe ich nicht, wenn die Welle klemmt, wie kann sie dann gleichzeitig mitlaufen und das Schaltrattern verursachen?
Gruß Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von marc »

Hallo Jens,
wenn die Eingangswelle im Pilotlager klemmt, dreht sie trotz getretener Kupplung mit Kurbelwellendrehzahl, da es keinen Sichchronring gibt, der sie abbremst und der erste Gang grade verzahnt ist, tut es den beiden ein bisschen weh.
Dafür verstehe ich Deine 1-2mm nicht. Besser einer guckt unter Deinem Auto, wie lang der Weg der Kupplung wirklich ist. Auch die Scheibe könnte verschlissen sein und deswegen trennt Sie nicht komplett, was in den höheren Gängen durch die Synchronisation kompensiert wird.
Viele Grüße
Marc

Bild
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von max »

Hallo Jens,
kontrolliere bitte mal deine Kupplungshydraulik, da müste der Fehler liegen. Falls du von unten an den Zylinder in der Getriebeglocke drankommst müste der Weg den der Hebel zurücklegt (Ausrücklager) ca. 12 mm sein. Wenn er das macht könnte auch die Feder der Kupplungsdruckplatte lahm geworden sein so das die nicht mehr richtig trennt. Das Problem hatte ich vor 3 Jahren und habe es erst nachdem ich das Getriebe zum dritten mal :Andi: ausgebaut habe bemerkt.

Gruß Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von jebi »

Kupplung.JPG
Als ich drunter lag, habe ich ein Bild gemacht. Den Weg des Zylinders könnte ich höchstens an der Rückholstange messen, an der ich auch das Spiel überprüft habe. Da ich aktuell weder Getriebe noch Motor ausbauen will, kann ich nur äußere Aktivitäten starten. Wenn das nicht hilft, muss ich mich bis zur Revision behelfen.

Es muss ja ein Phänomen sein, dass von der Temperatur abhängig ist, da es im kalten Zustand geräuschlos funktioniert. Bei ermüdeten Kupplungsfedern sollte dies doch temperaturunabhängig sein.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von marc »

Du kannst mal versuchen ob es besser ist, wenn Du pumpst. Und an der Rückholfeder den Weg anschauen. Das sieht alles ein bisschen nach Wartungsstau aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Harry »

Einstellung Kupplungsspiel:

https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=11549

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von marc »

Ja, da er wahrscheinlich die Coil Spring Kupplung hat, könnte durch den Verschleiß der Ausrückweg des Nehmers zu klein geworden sein, weil die Rückzugfeder den Kolben zuweit zurück zieht. Deswegen wird nicht mehr sauber getrennt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von jebi »

Hallo Marc,
warum geht es dann aber völlig geräuschlos im kalten Zustand. Bei Kupplungsverschleiß müsste das doch auch im kalten so sein, oder? Das mit dem Pumpen werde ich mal versuchen.
Im Winter soll es die Komplettrevision von Motor und Getriebe geben, dann sieht es auch nicht mehr nach Wartungsstau aus. Ich bin gerade noch an den letzten Zügen einer Komplettrestaurierung eines anderen Fahrzeugs, im Anschluss bekommt der Fairthorpe Pflege.
Gruß Jens
Antworten