Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
brg1500
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18. Nov 2011, 08:47

Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von brg1500 »

Hallo,
gestern die erste Ausfahrt mit neuem Düsenstock absolviert. Jedoch hat sich nach einigen Kilometern der Spiti nicht mehr schalten lassen. Die Führung war nicht mehr vorhanden und nur der Dritte und Rückwärts waren noch möglich. Jedoch klapperte es etwas metallisch unter der Manschette. Also im Dritten dies Ausfahrt beendet, mit schleifender Kupplung den Berg hochgefahren und auch in die Garage gekommen.
Nun meine Frage, wo bekomme ich diese Kunststoffführung her, damit der Schalthebel wieder die benötigte Führung hat. bei Limora gibt es einen Buchsensatz, jedoch nicht für den 1500er, oder einen kompletten Schalthebel.

Habe einen 1500er von '77, FH100xxx

Grüße aus dem sonnigen Lahntal und ohne Ausfahrtoptionen.

Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Eckhard
Es ist gut möglich dass Du einen MK4 1500er Spitfire hast
bei dem ein 1300er MK4 Motor mit Getriebe eingebaut wurde.

Die Bilder sind aber von einem 1300er Getriebe,
da hat sich die Kunststoffkugel aufgelöst.

habe noch Schalthebel und vielleicht auch noch eine neue Kunststoffkugel,
liegt alles in Wörsdorf.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Andi »

Der Überhohlsatz kostet nicht viel.Gibts bei dieversen Anbietern.Meine hab ich von Bastuck aber ich denk mal die Spitfirescheune hat den sicher auch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von S-TYP34 »

Die Kugel kostet:
bei Rimmer 4,05 Eur. plus Versand
bei L aus B den Waaaahnsinnspreis 29,49 Eur. plus Versand(ich glaub es hackt!!)
bei den anderen schaue ich erst garnicht mehr.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Rolf »

Gut, dass man heutzutage dank Internet leicht Preise vergleichen kann! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Andi »

Der letzte Satz hat 15 Euro gekostet und da war alles dabei.Sogar Tütchen Fett.
Jedenfalls würd ich keine gebrauchte Kugel kaufen,die nutzen nicht ab sondern zerspringen wegen Altersschwäche.
Sozusagen von einem Moment zum anderen.Zumindest bei mir bisher 2 mal weshalb ich die bei jedem neuen gleich tausche.
Und nen Satz liegen habe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von MKIII »

Meine ist auch zerbröselt, zum Glück als ich gerade den Spit in die Garage gefahren habe. Ich konnte mir erst gar nicht erklären was da kaputt sein soll, bis ich die Bröckchen zusammen gesucht habe und die zu einer Kugel zusammen setzten konnte. Da ich eine Drehbank besitze und immer einige PTFE Reste hab ich jetzt eine Kugel die die nächsten 50 Jahre schadlos übersteht......und die Schaltung ist präziser als alles was ich vorher gefahren bin :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Diavolo99 »

Genau dasselbe Problem hatte ich auch, als ich meinen 1500er von England heimgefahren bin. Ab dem Rasthof Pforzheim bis daheim in die Garage musste alles im 4. Gang gehen... Glück gehabt... :happywink:
Aber da ich es nicht selbst repariert habe dann doch mal die Frage: wo genau sitzt dieses komische Kügelchen eigentlich?
Selbst über das Schaubild bspw. bei Limora komm ich nicht weiter:
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 00.html#51
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von greasemonkey »

Du scheinst tatsächlich ein MK4 Getriebe zu haben. Bild
Sollte die Nummer 22 auf dem Plan sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben: 20. Mai 2019, 09:14...Aber da ich es nicht selbst repariert habe dann doch mal die Frage: wo genau sitzt dieses komische Kügelchen eigentlich...
... Ich denke auch es ist Pos. 22 im Schaubild. Verbalisiert: Die lange "remote control" (Gussteil) endet in einer runden Öffnung wo der Schalthebel durchgesteckt wird. Diese Öffnung ist innen unten halbkugelförmig, da bewegt sich dann das Teil 22, dass ebenfalls "halbkugelförmig" ist. Dieses Teil ermöglicht die Dreh- , Vor- und Zurück-Bewegungen zu übertragen, ohne dass sich die Höhe der waagerechten Schaltstange (die innerhalb (unten) der "remote control" läuft) ändert....
Das kannst Du sehr gut nachvollziehen wenn Du die remote control mal selber wartest. Es ist einfach und verbessert, wenn diese Kugel nur halb zerbröselt ist (kommt auch vor), die Schaltbarkeit erheblich.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben: 20. Mai 2019, 09:14...Aber da ich es nicht selbst repariert habe dann doch mal die Frage: wo genau sitzt dieses komische Kügelchen eigentlich...
... Ich denke auch es ist Pos. 22 im Schaubild. Verbalisiert: Die lange "remote control" (Gussteil) endet in einer runden Öffnung wo der Schalthebel durchgesteckt wird. Diese Öffnung ist innen unten halbkugelförmig, da bewegt sich dann das Teil 22, dass ebenfalls "halbkugelförmig" ist. Dieses Teil ermöglicht die Dreh- , Vor- und Zurück-Bewegungen zu übertragen, ohne dass sich die Höhe der waagerechten Schaltstange (die innerhalb (unten) der "remote control" läuft) ändert....
Das kannst Du sehr gut nachvollziehen wenn Du die remote control mal selber wartest. Es ist einfach und verbessert, wenn diese Kugel nur halb zerbröselt ist (kommt auch vor), die Schaltbarkeit erheblich.

LG
Volker

P.S: Diese waagerechte Schaltstangenverlängerung hat ein Gelenk, damit die "Sperre" für den Rückwärtsgang funktionieren kann!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von S-TYP34 »

Volker

Der Schalthebel wird bei MK2-4 1300 GT6 / Her.u.Vit.
nach unten durch die Kugel gedrückt damit die Sperre für den Rückwärtsgang
frei wird.
Über dieser Kugel ist eine Feder
die nach oben mit einer Scheibe und einem Clipring gehalten wird
und den Schalthebel nach oben hält.

Schalthebel nach unten drücken dann nach links und vorne bewegen= R.

Wenn ich nachher Zeit habe mache ich ein Bild von so einem kompl. Schalthebel.

Gruß Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von 14Vorbesitzer »

S-TYP34 hat geschrieben: 20. Mai 2019, 12:51 Volker

Der Schalthebel wird bei MK2-4 1300 GT6 / Her.u.Vit.
nach unten durch die Kugel gedrückt damit die Sperre für den Rückwärtsgang
frei wird.
Über dieser Kugel ist eine Feder
die nach oben mit einer Scheibe und einem Clipring gehalten wird
und den Schalthebel nach oben hält.

Schalthebel nach unten drücken dann nach links und vorne bewegen= R.

Wenn ich nachher Zeit habe mache ich ein Bild von so einem kompl. Schalthebel.

Gruß Harald
... Das ist nett Harald! Aber die Funktion ist mir glaube ich so weit klar. Die waagerechte Schaltstange ist geteilt und mit einem Gelenk verbunden... eben damit man Sie überhaupt nach unten drücken kann.... Also so hab ich das jedenfalls gemeint. Wenn man ohne "Kugel" den Schalthebel bewegt führt drücken und drehen dazu dass sich dieses Gelenk auch bewegt ... und das sollte dann das Schaltproblem verursachen... also ähnlich wie Rückwärts mit einem Anhänger um die Kurve fahren... nur das der Anhänger dabei gewissermassen nur ein Rad hat also auch noch kippen kann :-vh ....

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Volker
Die TR6 Stromberg-Vergaser können warten!

Habe schnell die Bilder gemacht.

Übrigens in der Abbildung Nr.14 sind alle Teile vorhanden
dass man den Schalthebel klapperfrei und spielfrei machen kann.

Grüße und Bilder von der Werkbank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja genauso muss eine Werkbank aussehen ;-) ! Und tatsächlich da wartet ein Stromberg ...
auf 5075 und 5074 kann man ziemlich unten das Gelenk was ich meine noch erahnen. Es ermöglicht wohl nur eine Bewegung in eine Richtung...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten