Kupplungsproblem MKII
Kupplungsproblem MKII
Servus Spitfirefahrer,
ich bin neu im Forum und wende mich an Euch mit meinem Kupplungsproblem. Letzten Dezember hab ich mir einen Spitfire MKII zugelegt.
Das Geschoß ist Baujahr 1965. Motor, Getriebe und Fahrgestell sind aus einem MKI. Blechkleid von einem MKIII. Innenausstattung teilweise von einem MKII. Soweit nicht schlimm für mich. Das Auto ist angemeldet mit H- Kennzeichen und hat TÜV.
Leider hat sich bei der ersten Ausfahrt an der Kupplungsscheibe eine Torssionsfeder verabschiedet. Also Getriebe raus und Scheibe, Drucklager sowie alle Bolzen, Hülsen etc. gewechselt. Der Kupplungsautomat ist drin geblieben. Jetzt habe ich das Problem, bei kalten Motor und Getriebe lassen sich alle Gänge perfekt schalten. Sobald die Maschine warm wird, bring ich den 1.-/ Rückwärtsgang gar nicht mehr rein und den3. Gang nur mit kratzen. Beim Geber- und Nehmerzylinder sind alle dichtungen und Manschetten gewechselt. Das System ist komplett entlüftet. Hab beim Bastuck einen neuen Automaten bestellt von Borg & Beck mit der Nummer HK 9704 bekommen.
Beim Vergleich im eingebauten Zustand hab ich eine Höhendifferenz von -3,8 mm gegenüber dem alten Automaten. Dafür ist der Bolzen an der Ausrückgabel um 5 mm länger. Kann mir irgend Jemand sagen ob das der richtige Automat ist und woher eventuell die Schaltprobleme kommen. Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Schliersee
ich bin neu im Forum und wende mich an Euch mit meinem Kupplungsproblem. Letzten Dezember hab ich mir einen Spitfire MKII zugelegt.
Das Geschoß ist Baujahr 1965. Motor, Getriebe und Fahrgestell sind aus einem MKI. Blechkleid von einem MKIII. Innenausstattung teilweise von einem MKII. Soweit nicht schlimm für mich. Das Auto ist angemeldet mit H- Kennzeichen und hat TÜV.
Leider hat sich bei der ersten Ausfahrt an der Kupplungsscheibe eine Torssionsfeder verabschiedet. Also Getriebe raus und Scheibe, Drucklager sowie alle Bolzen, Hülsen etc. gewechselt. Der Kupplungsautomat ist drin geblieben. Jetzt habe ich das Problem, bei kalten Motor und Getriebe lassen sich alle Gänge perfekt schalten. Sobald die Maschine warm wird, bring ich den 1.-/ Rückwärtsgang gar nicht mehr rein und den3. Gang nur mit kratzen. Beim Geber- und Nehmerzylinder sind alle dichtungen und Manschetten gewechselt. Das System ist komplett entlüftet. Hab beim Bastuck einen neuen Automaten bestellt von Borg & Beck mit der Nummer HK 9704 bekommen.
Beim Vergleich im eingebauten Zustand hab ich eine Höhendifferenz von -3,8 mm gegenüber dem alten Automaten. Dafür ist der Bolzen an der Ausrückgabel um 5 mm länger. Kann mir irgend Jemand sagen ob das der richtige Automat ist und woher eventuell die Schaltprobleme kommen. Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Schliersee
- 14Vorbesitzer
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Re: Kupplungsproblem MKII
... Eine Idee nur: Du hast dann die frühe Kupplung "coil spring type". Da muss alles zueinander pasen, das Ausrücklager ist z.B. anders geformt als bei der späteren "diaphragm spring type". Bist Du sicher dass da keine Teile MKIII / MKI gemischt wurden?
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Re: Kupplungsproblem MKII
Morgen Volker,
danke für die Antwort. Der neue Automat vom Bastuck ist eine Springfederkupplung. Das Drucklager ist die flache Ausführung.
Ob da irgendwas gemischt von MKi/MKII und MKIII kann ich natürlich nicht ausschliessen.
Lustiger Weise hatte ich mit direkt Kontakt mit Bork & Beck in UK. Die haben mir eine komplett andere Kupllung mit Bezeichnung HK 6943
empfohlen. Hab das Ding auch gleich in England bestellt (Kosten waren überschaubar). Gekommen ist eine Membranfederkupplung, wo nicht mal die Bohrungen mit der Schwungscheibe übereinstimmen.
Ich bau jetzt mal mit dem Automaten von Bastuck zusammen und schau mal was raus kommt.
Melde mich wenn´s ein Ergebnis gibt.
Gruß Kai
danke für die Antwort. Der neue Automat vom Bastuck ist eine Springfederkupplung. Das Drucklager ist die flache Ausführung.
Ob da irgendwas gemischt von MKi/MKII und MKIII kann ich natürlich nicht ausschliessen.
Lustiger Weise hatte ich mit direkt Kontakt mit Bork & Beck in UK. Die haben mir eine komplett andere Kupllung mit Bezeichnung HK 6943
empfohlen. Hab das Ding auch gleich in England bestellt (Kosten waren überschaubar). Gekommen ist eine Membranfederkupplung, wo nicht mal die Bohrungen mit der Schwungscheibe übereinstimmen.
Ich bau jetzt mal mit dem Automaten von Bastuck zusammen und schau mal was raus kommt.
Melde mich wenn´s ein Ergebnis gibt.
Gruß Kai
- marc
- Überflieger
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- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kupplungsproblem MKII
Viele Grüße
Marc
Marc
- dyngo
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- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Kupplungsproblem MKII
Membran kupflung funktioniert besser, umbau ist einfach.
Selber slechte erfahrung mit neue springfederkupflung gemacht.
Die neue sind nicht gleich an original, passen nicht.
Willst du absolut original, habe ich noch NOS teilen.
Selber slechte erfahrung mit neue springfederkupflung gemacht.
Die neue sind nicht gleich an original, passen nicht.
Willst du absolut original, habe ich noch NOS teilen.
Re: Kupplungsproblem MKII
Servus Dyngo,
das die Membranfederkupplung besser funktioniert glaub ich persönlich auch. Aber welche Kupplung ist dann die Richtige und welche Teile müssen zusätzlich noch getauscht werden. Ich denke die Ausrückgabel und natürlich das Drucklager. Hättest du Teilnummer parat?
So richtig vertrauen möchte ich dem Automaten vom Bastuck nicht wirklich, da dieser schon nur die Hälfte der Springfedern hat.
Was hast du noch für Orginalteile im Angebot?
Danke und Gruß Kai
das die Membranfederkupplung besser funktioniert glaub ich persönlich auch. Aber welche Kupplung ist dann die Richtige und welche Teile müssen zusätzlich noch getauscht werden. Ich denke die Ausrückgabel und natürlich das Drucklager. Hättest du Teilnummer parat?
So richtig vertrauen möchte ich dem Automaten vom Bastuck nicht wirklich, da dieser schon nur die Hälfte der Springfedern hat.
Was hast du noch für Orginalteile im Angebot?
Danke und Gruß Kai
Re: Kupplungsproblem MKII
Jetzt möchte ich noch ein kleinen Abschlußbericht nach den erfolgten Reparaturen geben. Das Problem ist soweit behoben. Habe das Getriebe getauscht, nachdem ich festgestellt habe das die Schaltgabeln ziemlich eingelaufen waren und die Wellen extrem Spiel hatten.
Weiterhin habe ich noch die Orginale Springfederkupplung wieder verwendet. Hier habe ich die Ausrückdruckplatte wieder vernünftig justiert. Schalten im 1./Rückwärts- Gang natürlich nicht ganz geräuschlos aber erträglich. Alle anderen Gänge gehn problemlos rein, je wärmer das Getriebe wird um so besser.
Danke für Tips die ich erhalten habe.
Grüße vom Schliersee
Weiterhin habe ich noch die Orginale Springfederkupplung wieder verwendet. Hier habe ich die Ausrückdruckplatte wieder vernünftig justiert. Schalten im 1./Rückwärts- Gang natürlich nicht ganz geräuschlos aber erträglich. Alle anderen Gänge gehn problemlos rein, je wärmer das Getriebe wird um so besser.
Danke für Tips die ich erhalten habe.
Grüße vom Schliersee
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
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Re: Kupplungsproblem MKII
Hallo Kai
Schalte von "kein Gang eingelegt" zuerst in den 2.ten Gang, dann in den Ersten.
Dann sollte es nahezu geräuschlos gehen.
Mach ich seit xx Jahren so.
Schalte von "kein Gang eingelegt" zuerst in den 2.ten Gang, dann in den Ersten.
Dann sollte es nahezu geräuschlos gehen.
Mach ich seit xx Jahren so.
....little car, big fun...
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Kupplungsproblem MKII
... Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du weisst schon, dass der 1. Gang nicht synchronisiert ist? = Nicht schalten wenn der Wagen noch in Bewegung ist! Ansonbsten mach ich das auch so wie Brüchi mit dem Umweg über den 2. (bei meinen Fahrzeugen mit unsynchronisiertem 1. Gang)
LG
Volker
LG
Volker
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