Vorderachseinstellung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Markus Simon »

Spiti V- + H-Achse positiver Sturz ist Mist (egal was die original Einstellwerte sagen) , oben auf dem Längsträger legt ich nur was unter wenn die Engländer schlecht geschweißt haben dh. der Dom nicht sauber aufliegt . Was soll das bringen ich leg oben was unter und ziehe unten 4 Bolzen quer an den Träger ...das verspannt sich nur .
Ein guter Kumpel von mir hat eine eigene Achsvermessungsanlage , da haben wir zusammen schon locker 15 Spitis vermessen , alle an der VA Sturz bei ca. 1 ° neg ( an meinem eigenen fahr ich ca.2° neg ) das funktioniert super .
Bei fast allen Spitis die wir vermessen haben hat irgendwas nicht gestimmt ...Buchsen ausgeschlagen , Radlagerspiel zu groß , Lenkung in den Gummilager lose (sehr oft !!) , Spiel im Lenkungskreuzgelenk , …..
Wichtig !! Hinterachse nicht vergessen , da lässt sich auch die Spur einstellen - das merkt man !!!
Mein Kumpel hat auch eine moderne Anlage , da muss man die Werte halt etwas umrechnen , das geht schon ist halt aufwändig und bei ATU etc. für 49,50€ wollen die das nicht machen …..
Alle(!!) die die Messanlage verlassen haben sich über ihr "neues Auto" gefreut , also ein gute eingestellter und technisch fitter Spiti/GT6 lässt sich sehr gut und präzise fahren.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Andi »

Die ausgeleierten Gummilager der Lenkung sind echt eine Seuche.Die neuen halten kein Jahr.Mußte deshalb auf Alulager umsteigen und kann die empfehlen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Rolf »

Die Alu-Lager hatte ich auch schon mal.
Habe die aber wieder ausgebaut.
Stöße in der Lenkung sind damit sehr hart, finde ich.
Eher etwas für Motorsport.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Kann mir jemand sagen wie dick diese Scheiben auf dem Längsträger normalerweise sind ? Ich habe bei meinem jeweils ein ca 2mm starkes Blech dort gefunden, kann ich dort auch ein dickeres Blech einsetzen ?
Auf der Fahrerseite ist der negative Sturz etwas stärker wie auf der Beifahrerseite- werde mit ein Radsturzwaage besorgen und das einstellen müssen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Markus Simon »

...du bist in meinen Augen immer noch auf dem falschen Weg - viel Erfolg damit …..wird aber wahrscheinlich / ziemlich sicher nix
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Markus,
ich denke du hast bestimmt recht , aber ich habe das Problem das mein Vorgänger alles auseinander geschraubt und in den meisten Fällen wieder falsch zusammengebsatelt hat. Über diesen Typ kann ich mittleweile Bücher schreiben - ein Bespiel - die Handbremse war so zusammengebaut das das Gestänge beim Anziehen der Handbremse an der Karosserie angeschlagen ist und man nicht in der Lage war den vollen Weg der Bremse zu nutzen, muss man erst mal darauf kommen....

Daher muss ich halt alles hinterfragen und weil ich neue Dreieckslenker und Gummibuchsen verbaut habe und optisch keine anderen Fehler erkennen kann möchte ich natürlich wissen was dort für Einstellscheiben normalerweise verbaut wurden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Markus Simon »

Normalerweise .......es gibt's Spitis mit Scheiben unterm Dom und welche ohne . Wenn dann ist da eine Scheibe mit ca 1,5-2mm ....meistens ist da keine Scheibe ( also ich meine die Stelle die Brüchi mit dem Pfeil markiert hat )
An den unteren Dreieckslenkerbefestigungen würde ich mal überall 2-3 Scheiben runter packen und an der Hinterachse würde ich auch rechts und links mal 2 Scheiben drunter legen ...und dann die Fuhre vermessen(lassen).
Lenkung würde ich in Poly oder Alu lagern , die Serienmäßigen Gummis machen nur Probleme .
Ich verstehe immer noch nicht warum du unbedingt positiven Sturz willst .....das bringt gar nix !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Markus,
ich habe das Problem das die Kiste echt nicht gut zu fahren ist, wobei die Lenkung mehr als nervös reagiert. Nun stehen die Vorderräder mit negativen Sturz da und der Hersteller sagt sie müssten einen positiven Sturz von 1-2 Grad haben.
Daher mein Ansinnen in den positiven Bereich zu kommen, wenn ich Bleche unter dem Dreieckslenker hätte könnte ich sie ja rausnehmen , aber da ist nichts :-(
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Markus Simon »

..und nochmal 1-2 Grad negativ ist kein Problem ! Du hast ein anderes Problem , Lenkung spiel , Spur falsch , Kugelköpfe defekt , Radlager , schlechte Reifen/Felgen , ....
Ich fahr schon ca 250 000 km mit ca. 2 Grad negativ und da reagiert nix "nervös" , das können dir einige hier bestätigen die schon mal das "Vergnügen" auf meinem Beifahrersitz hatten ...das einzig nervöse war dann immer der Beifahrer :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von marc »

Markus Simon hat geschrieben: 6. Jun 2019, 10:17 ..und nochmal 1-2 Grad negativ ist kein Problem ! Du hast ein anderes Problem , Lenkung spiel , Spur falsch , Kugelköpfe defekt , Radlager , schlechte Reifen/Felgen , ....
Ich fahr schon ca 250 000 km mit ca. 2 Grad negativ und da reagiert nix "nervös" , das können dir einige hier bestätigen die schon mal das "Vergnügen" auf meinem Beifahrersitz hatten ...das einzig nervöse war dann immer der Beifahrer :happywink:
Kann ich nur bestätigen, gibt viele Ursachen und es ist nicht der Sturz. Bei mir waren es letztlich die inneren Spurstangenköpfe, die die Spreu vom Weizen getrennt haben, kann man nachstellen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Ok, soweit hab ich es ja jetzt verstanden - ich lasse meine Pfoten von den Unterlagen , aber kann es sein das mein Vorgänger andere u.U. auch falsche Feder eingebaut hat ? Wenn ich so im Netz rumsuche haben die original Federn immer so 10-11 Windungen , meine haben 8-8,5 Windungen, kann es sein das das alles an den Federn liegt ?? Ich habe keine Ahnung was der Kerl da früher mal eingebaut hat.
P.S. ich brauche kein besonderes Fahrverhalten , mir reicht "ganz normal" vollkommen aus...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Brüchi »

ca 8,5 Windungen ...klingt nach den leicht kürzeren Federn vom Bastuck.
Das darf aber an deinem "nervösem" Fahrverhalten nichts ausmachen.
Vorne aufbocken und im Fahrwerk /Lenkung nach Fehlern (=Spiel) suchen.
Dann das Fahrwerk richtig !!! einstellen lassen !!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von marc »

Wenn Deine Stoßdämpfer nicht tot sind, an den Federn liegt es sowieso nicht. Ich fahre auch die Kurzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Marc, und was ist das für ein gelber Ring auf der Feder ? sowas habe ich nicht ??
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von marc »

Das ist meine Höherlegung, weil der TÜV Spax mit Gewinde nicht akzeptiert und ohne die 2cm war er mir zu tief... :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten