Einbau Schwenklager
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Einbau Schwenklager
Hallo,
mein 1500er Spitfire war zerlegt beim Kauf. Setze gerade die Vorderachse zusammen. Wird das Schwenklager bis Gewindeende fest geschraubt? Oder dreht man wieder eine Umdrehung zurück? Logisch ist mir das System nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, Ralf
mein 1500er Spitfire war zerlegt beim Kauf. Setze gerade die Vorderachse zusammen. Wird das Schwenklager bis Gewindeende fest geschraubt? Oder dreht man wieder eine Umdrehung zurück? Logisch ist mir das System nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, Ralf
- xsivelife
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Re: Einbau Schwenklager
Es muß sich im Radschwenkbereich frei drehen können ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Rolf
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Re: Einbau Schwenklager
Wenn du gerade sowieso dabei bist: Ich empfehle dir den Umbau auf die schwenklagerlosen Radträger von Canley Classics.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
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Re: Einbau Schwenklager
Ja genau, und Aluradnaben und Willwoodbremsen.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Einbau Schwenklager
Zu spät, im Beitrag kann man lesen, dass er die Teile bereits neu gekauft hat.
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Re: Einbau Schwenklager
Hallo,
ja die Teile sind neu vorhanden. Kann mir jemand erklären wie man das richtig einstellt? Wenn ich den Achsschenkel ganz in das Schwenklager einschraube und dann teste ob das Rad dann einen ausreichenden Lenkanschlag in beide Richtungen hätte, ist die Staubkappe ordentlich gequetscht. Kann ja dann nicht richtig sein, oder? Vielleicht ganz hinein drehen und eine ganze Umdrehung zurück? Kann mir das jemand sagen? Komme leider nicht weiter.Oder wohnt jemand in der Nähe von 36115 Hilders der davon eine Ahnung hat? Rufe auch gerne mal an.
Vielen Dank, Ralf
ja die Teile sind neu vorhanden. Kann mir jemand erklären wie man das richtig einstellt? Wenn ich den Achsschenkel ganz in das Schwenklager einschraube und dann teste ob das Rad dann einen ausreichenden Lenkanschlag in beide Richtungen hätte, ist die Staubkappe ordentlich gequetscht. Kann ja dann nicht richtig sein, oder? Vielleicht ganz hinein drehen und eine ganze Umdrehung zurück? Kann mir das jemand sagen? Komme leider nicht weiter.Oder wohnt jemand in der Nähe von 36115 Hilders der davon eine Ahnung hat? Rufe auch gerne mal an.
Vielen Dank, Ralf
- MKIII
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Re: Einbau Schwenklager
Du solltest die Lager ganz rein drehen und dann soweit zurück das der Lenkbereich noch ohne Anschlag funktioniert. Im Idealfall also eine halbe Umdrehung zurück. Dann werden auch möglichst alle Gewinde gänge genutzt.
Gruß
Norbert
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Re: Einbau Schwenklager
Hallo Norbert,
vielen Dank!
Werde das morgen probieren.
Grüße, Ralf
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Werde das morgen probieren.
Grüße, Ralf
- Timothy
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Re: Einbau Schwenklager
Schwenklager Umbau mit Canley Classics Teilen: Ist eigentlich eine sinnvolle Sache. Die Lieferzeiten sind jedoch ziemlich lang. Gibt es vielleicht einen alternativen Anbieter (in D)??
Hinweis/Tipp wäre toll.
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Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
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- Rolf
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Re: Einbau Schwenklager
Ich habe diesen Umbau an meinem Spitfire letztes Jahr gemacht. Die Lieferzeit betrug keine 2 Wochen. Am besten per E-Mail vorher anfragen, ob die Teile auf Lager und sofort lieferbar sind. Wenn ja, bestellen.
Ich fühle mich mit diesen Radträgern ganz erheblich besser und sicherer als mit den gerne brechenden Originalteilen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- dyngo
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Re: Einbau Schwenklager
Die Canley dingen sind ziemlich gut.
Ich fahre damit in Belgien über strassen die aussehen wie 4x4 prüffung.
Und das wie in Range, so schnell es geht.
Und es hällt, nur die stabi aufhängung ist mahl abgebrochen.
Die originale traue ich das nicht zu.
Ich fahre damit in Belgien über strassen die aussehen wie 4x4 prüffung.
Und das wie in Range, so schnell es geht.
Und es hällt, nur die stabi aufhängung ist mahl abgebrochen.
Die originale traue ich das nicht zu.
- Timothy
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Re: Einbau Schwenklager
#dyngo
# Rolf
Danke für eure Hinweise. Ich werde die originalen Schwenklager wegschmeißen und die Kugel montieren. Leider haben die Canley Classics mehrere Wochen Lieferzeit, da es keine Lagerbestände gibt. Ich habe auch keinen zweiten Anbieter oder Hersteller gefunden. Ein Billigprodukt ist das Teil auch nicht. (Ich steige deshalb für ein Jahr auf Öttinger Bier statt Weihenstephaner um )
Gruß Wolfgang
# Rolf
Danke für eure Hinweise. Ich werde die originalen Schwenklager wegschmeißen und die Kugel montieren. Leider haben die Canley Classics mehrere Wochen Lieferzeit, da es keine Lagerbestände gibt. Ich habe auch keinen zweiten Anbieter oder Hersteller gefunden. Ein Billigprodukt ist das Teil auch nicht. (Ich steige deshalb für ein Jahr auf Öttinger Bier statt Weihenstephaner um )
Gruß Wolfgang
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Wilhelm II. (1859-1941)
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- marc
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Re: Einbau Schwenklager
Meine Meinung: Die Schwenklager sind besser als ihr Ruf, viele kleine Rennwagen, Monoposto der 60ziger, auch der Super 7, haben die wirklich gute Vorderachse des Herald/Spitfire. Ich sehe Brüche des Schwenklagerzapfens ursächlich in Montagefehlern (Nylonlager festgeknallt), Wartungsstau oder Bordsteinkontakt bei vollem Lenkeinschlag. Die Brüche, die auf Materialfehler zurückzuführen sind, sind vernachlässigbar und wenn sie in 40 Jahren nicht passiert sind, ist das jetzt auch kein Thema mehr. Ich hatte in 30 Jahren und gut 200tkm kein Problem. Die Achsschenkel habe ich noch nie und die Schwenklager einmal gewechselt, aber nicht weil sie ausgeschlagen waren oder zuviel Spiel hatten, sondern eher aus Langeweile bei der Umrüstung auf PU Buchsen und weil ich sie eben liegen hatte.
Immer gut geölt halten die ewig.
Immer gut geölt halten die ewig.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Einbau Schwenklager
Einfach mal Folgendes googlen und sich dann selbst eine Meinung bilden:
"Triumph Spitfire upright fail"
Da gibt es viele interessante Bilder, Videos und Texte zu diesem Thema. Hier im Forum wurde dazu aber auch schon einiges geschrieben.
Grüße
Rolf
"Triumph Spitfire upright fail"
Da gibt es viele interessante Bilder, Videos und Texte zu diesem Thema. Hier im Forum wurde dazu aber auch schon einiges geschrieben.
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Rolf
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- SvenK
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Re: Einbau Schwenklager
Da ist aber nie ein Schwenklager kaputtgegangen. Es ist immer der Gewindezapfen abgeschert. Das liegt aber eher daran das man mit vollem Lenkeinschlag über die Vorderräder schiebt und das nicht nur einmal. Plus den Montagefehler den Marc schon beschrieben hat braucht's halt noch weniger dieser Manöver.
WinmM
WinmM
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven