Getriebe und Differential Ölen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von zuhn »

Hey Leute, ich schonwieder :sadwink: nachdem ich jetzt meine erste lange Fahrt in den Urlaub gewagt hab und soweit auch alles gut gelaufen ist hab ich einen mittelschweren Schrecken auf dem Parkplatz bekommen. Mein Getriebe ölt / schwitzt stärker als ich vor ein paar Jahren, bei knappen 40 Grad in der Mykerinos Pyramide in Ägypten :Andi: ...

ich hatte das Problem zwar schon zu Hause bemerkt allerdings war es hier ein leichtes Tropfen mit kleinem Ölfleck. Auf einer Hebebühne konnte ich sehen, das es wohl seitlich zwischen Kupplungsglocke und Getriebeeingang herauskommt... Nun nach der längeren Fahrt(350 km) war ein ziemlich großer Fleck nach relativ kurzer Standzeit (ca. 4h) zu erkennen...

Also bin ich mal druntergekrochen und hab alles sauber gewischt... Nun nach 2 Tagen des Stehens ist kein Fleck mehr entstanden und es scheint soweit trocken zu sein —> die Forumssuche brachte mich auf die Spur, dass evtl. Die Getriebeentlüftung verstopft ist?! Allerdings dazu 2 Fragen:

1. wo genau finde ich die Entlüftung (ich konnte da keine detaillierte Beschreibung finden) irgendeine Teerpappe auf dem Getriebedeckel habe ich nicht! und geht das zufällig auch ohne den Tunnel hier im Urlaub abzunehmen?
2. Kann es sein, dass durch die verstopfte Entlüftung der Druck steigt, sodass es an den Seiten rausgepresst wird oder ist das Quatsch und ich muss das Getriebe definitiv rausholen und dann die Dichtung tauschen?

Zum Diff: Leichtes tropfen an Der Achswelle rechts, hier müsste ich auch bald ran...so wie ich das sehen kann für den Tausch des Simmerings das Diff drinbleiben ?! und brauche ich das, im WHB beschriebene, Spezialwerkzeug s4221A oder geht das auch anders? Falls nein wo bekomme ich das bzw. kann mir das jemand leihen und muss ich da noch auf was achten?

Über Tricks und Vermutungen, sowie Tipps und seelischen Beistand würde ich mich freuen...

Morgen Kippe ich erstmal in einer Werkstatt Öl nach, da ich nicht weiß wieviel noch drin ist...
Und mir gönn ich danach auch ein paar Bierchen :happywink:

Beste Grüße und danke Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von marc »

Das Getriebe reagiert recht sensibel auf Überfüllung. Zwischen Glocke und Getriebe sitzt nur eine Papierdichtung, würde ich erstmal beobachten. Ist jedenfalls nur durch Getriebeausbau abdichtbar.

Die Steckachsen am Diff bekommst Du normalerweise leicht herausgezogen (im eingebauten Zustand). Manchmal klebt die Papierdichtung. Ein paar Hammerschläge helfen. Schwieriger ist das Lager abzuziehen, um an den Simmering zu kommen. Auf keinen Fall den Flansch verbiegen. Im Zweifel das Lager abflexen. Es sind metrische Lager, die es überall für wenig Geld gibt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von kamphausen »

https://spitfire-forum.eu/ucp.php?i=ucp ... =signature
Schreib da mal rein, um was für nen Auto es geht...Baujahr und so...

"Ventilation": https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... nt.891424/

Wenn das Loch zu sitzt, drückt´s Öl raus...Ich hab beim TR6 noch nen zweites 1.5mm Loch an der linken "Rail" gebohrt...schadet nicht...

Aber Du kannst mit gewißheit sagen, das Öl aus dem Getriebe stammt und nicht von weiter vorn?

Diff: Kann drin bleiben....aber zum Zerlegen der Flansche mußte ich in ne LKW-Werkstatt...nur die hatten ne 20Tonnen-Presse...

Ich würd es aber trotzdem ausbauen und Deckel ab, damit man´s vernünftig reinigen kann.....die alte Ölfüllung hat bestimmt ihre Spuren hinterlassen...die sollte zwar von Werk aus ein "Leben lang" halten...aber das ist ja ein sehr deeeeehnbarer Zeitraum und wurde in den 70´ern wohl eher mit 8-10 Jahre beziffert....



Peter
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von zuhn »

Moin, danke für den Link Peter, leider hab ich das spätere Getriebe mit der einen Stange wo sitzt denn da das Loch?

Ich kann ziemlich sicher sagen, dass es aus dem Getriebe kommt, ich hatte es auf der Bühne und hab Babypuder druntergestreut, jetzt beim gucken war vorn an der Glocke auf der glatten Fläche Richtung Motor der Puder noch da (maximal ein Leichtes Schwitzen) hinter der Glocke wo die Papierdichtung hinkommt war definitiv kein Puder mehr und alles ölig... außerdem ist das Öl grünlich

Mir ist noch nicht ganz klar:
Wenn der Simmering der Getriebeeingangswelle wie im Link beschrieben hin ist, süppt es dann vor der Glocke bzw an der Verschraubung der Glocke raus oder hinter der Glocke wo das eigentliche Getriebe mit der Papierdichtung drangehängt wird? Und wenn man den Spit bergab parkt und er Öl verliert ist der Simmering dann auch hin oder ist das ein normales Problem durch Falsche Konstruktion o.ä.?

Ich denke mal wenn ich das Getriebe rausnehme sollte ich Eingang und Ausgang mit neuen Simmeringen versehen oder sollte ich das eher nur dann tun, wenn die undicht sind weil die Qualität der Neuteile schlechter ist?!

Diff: Sieht bei mir so aus, als würde es nicht aus der Welle rauskommen sondern ander Dichtfläche (also sollte das ja eher kein Problem sein da ne neue Dichtung reinzufummeln?! Wenn oh das Lager abflexe ist dann nicht die gesamte Welle hin? Kann mir das Gras nicht so bildlich vorstellen

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 7. Jun 2019, 08:48 https://spitfire-forum.eu/ucp.php?i=ucp ... =signature
Diff: Kann drin bleiben....aber zum Zerlegen der Flansche mußte ich in ne LKW-Werkstatt...nur die hatten ne 20Tonnen-Presse...
Wofür benötigt man da eine 20to Presse?

Die Frage ist ob Du wirklich ein Getriebe mit Simmering hast, nicht jedes Single Rail hat den Simmering. Getriebeöl riecht man ja. Unten an der Glocke ist ein Loch, da ist es trocken?

Ich habe übrigens in alle Diff immer eine Ölablassschraube eingebaut, wie sie bei den frühen 4.11er Standard war. Der Guss ist in dem Bereich verstärkt und gut 8mm dick, zumindest bei den 4.11. Fläche mit der Fächerscheibe ein bisschen glätten und für einen Bolzen M10x15 mit 9,25 aufbohren. M8 geht auch, nur der Ölwechsel dauert länger. Gewinde rein und mit Sechskantschraube und Teflonband abdichten oder mit Kupferring. Das Öl drückt die Bohrspäne raus.

Zum Diff: Zu 90% ist der Simmering hin, wenn es an der Flanschfläche sifft. Eher selten ist es die Papierdichtung, nur wenn der Flansch krumm gezogen ist. Wenn Du die Steckachse draussen hast, siehst Du den Aufbau. Von Innen nach Außen: Sprengring, Lager, Simmering (in Lagerdeckel).
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von Markus Simon »

beim TR Diff braucht man eine große Presse , beim Spiti nicht - da braucht man einen passenden (Trennmesser oä.) Abzieher
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von zuhn »

Wie genau sieht denn so ein Abzieher aus? Wäre das hier geeignet

https://www.ebay.de/i/401654745397?chn= ... f9ffeebe94

Oder eher sowas:

https://www.ebay.de/i/401654745397?chn= ... f9ffeebe94

Oder werde ich beides mal brauchen ? :-vh
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von marc »

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Trennmesser zu dick war. Auf keinen Fall darf der Deckel verbogen werde. Ich sprenge den äusserer Ring im Schraubstock (kurz anflexen) und den Inneren mit dem Dremel schräg anschneiden und mit dem Meissel sprengen. Ich hatte aber schon Lager, bei denen es gereicht hat das Lager im Schraubstock einzuklemmen und die Welle Rauszuklopfen.
Viele Grüße
Marc

Bild
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von zuhn »

So ich hab mir das jetzt mal auf einer Bühne genauer angesehen... Im Getriebe waren noch 750ml

An den hinteren beiden Schrauben der Ölwanne ist etwas Öl. Im Handbuch hab ich gesehen, dass diese beiden beim KW Simmeringwechsel rausmüssen> wäre das ein Indiz, dass der Simmering defekt ist wenn es an den beiden Schrauben sifft?

Nach dem Getriebeölwechsel habe ich mal weiße Blätter unter die Tropfstelle gelegt und siehe da -> der Ölfleck war in der Mitte schwarz und außen grünlich (ich vermute Mischung von altem Motoröl innen und neuem Getriebeöl außen?) kann das sein oder ist das Quatsch?

Wofür ist denn das Loch unten in der Getriebeglocke (siehe Foto) da sammelt sich das Öl
(Tiefster Punkt,aber Wo es herkommt ist nicht klar da man ja noch das Pulver an der Glocke sieht)
Auf dem 2. Bild hab ich noch eine Schraube markiert, da sieht es auch als würde da Öl rauskommen... was ist das für eine und gibts da Dichtungen?

Ist es normal das die Ablssschrauve nicht komplett versenkt werden kann? Da fehlen so 4 Gewindegänge, eine neue Schraube hatte das gleiche Ergebnis

Fällt euch auf den Bildern etwas gravierendes auf oder habt ihr noch eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar beste Grüße und sorry für die vielen Fragen Michael
0A4785FB-80B5-426A-BC85-9B475B67067C.jpeg
02C561A2-F354-431E-A614-D52C63DF283E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von greasemonkey »

Die Ölablassschraube ist konisch, geht also nicht bis zum Ende der Gewindegänge rein.

Falls dein Getriebe so aussieht, ist die Belüftung hier. (Plastikkappe mit seitlichen Löchern)
gearbox.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von Andi »

Ist da ein Loch im Gehäuse(2tes Bild)?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von zuhn »

@andi was genau meinst du ? Meinst du das links ungefähr auf der Höhe der markierten Stelle? Da fehlt die Einfüllschraube, musste ja neues Öl ins Getriebe „Pumpen“ :D
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von marc »

Zwischen Deinem Getriebe und der Glocke sieht es eigentlich recht trocken aus. Das zweite Bild zeigt den Bolzen von der Ausrückgabel. Das ist maximal Fett, Öl ist da nicht.

Wenn das Motor- und Getriebeöl ist, ist Dein Simmering vom Motor leicht undicht, aber eigentlich kommt das tatsächlich eher auf der anderen Seite der Motorplatte, zur Ölwanne hin, heraus. Ist die stark ölig?

Getriebeöl hingegen ist "normal" wenn Du die Schnecke hast, das Getriebe auf Maximum gefüllt ist und Du mal Schnauze abwärts am Berg parkst oder geparkt hast. Das läuft noch über Tage nach.
Viele Grüße
Marc

Bild
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von zuhn »

So also ich hab jetzt nochmal geguckt...

Die Belüftungsschraube mit den Löchern aus Plaste hab ich gefunden, die hab ich mal rausgefummelt...
Diese liegt auf einem Gummidichtring auf und irgendwie hatte ich das Gefühl dass die Löcher oben etwas zu waren, ich hab sie sauber gemacht und wieder reingesetzt und vorsichtshalber nicht ganz runtergedrückt in der Hoffnung, dass so mehr Luft durchkommt... kann ja nicht schaden oder doch???
3C015A5E-A4EC-43CA-8FC1-96A119E2BF98.jpeg

@marc „
Die Frage ist ob Du wirklich ein Getriebe mit Simmering hast, nicht jedes Single Rail hat den Simmering. Getriebeöl riecht man ja. Unten an der Glocke ist ein Loch, da ist es trocken? “ hier und an der Ölablasschraube sammelt sich immer das Öl-> was sagt mir das ?

Als ich mein Kreuzgelenk getauscht hatte, ist Vorne ein ordentlicher Schwapp Öl auf dem Boden gelandet ... ein Indiz für die Schnecke? Kann an der Schnecke auch was regeneriert/ abgedichtet werden -> finde bei Explosionszeichnungen immer nur die Variante mit Simmering und kann mir dieses Teil nicht vorstellen :(...

Hier nochmal Fotos vom Getriebe bevor ich es das erste Mal gereinigt hatte hier sieht’s noch öliger aus-> vielleicht sieht man da ja was drauf
D546E067-8253-46BA-A522-3AF1DB4B094E.jpeg
7AE583B3-D8AD-49BE-93F7-743368F54EDE.jpeg
E6D07031-4DCF-4307-8CAC-BEF32E6FFB4E.jpeg
Ich bin grad ziemlich ratlos was ich machen soll, rausnehmen neu abdichten oder abwarten und hoffen das es von allein aufhört wenn es nicht mehr ganz so „voll“ ist oder doch die fehlende Entlüftung ist oder kann man ggf sogar ganz ohne diese Entlüftungsschraube fahren :Wuhha:

Danke für eure Hilfe und wie immer beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Getriebe und Differential Ölen

Beitrag von Andi »

Zumindest ist die Dichtung zwischen Getriebe und Glocke neu.
Wenn ein Schwall Öl kam beim anheben des Hecks spricht das für Schnecke.
Aber wenn das Getriebe nicht überfüllt ist kommt in normalen wagerechten Stand nichts oder nur wenig.
Ich würde es mal richtig säubern und mit Mehl einpudern.
Dann erst stehen lassen und nach 24 st. schaun und wenn da nichts ist mal 10 km fahren und dann schaun.
Das Mehl in einen Stoff einwickeln und nicht einfach gegenwerfen sondern abtupfen.Talkum geht noch besser.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten