Re: Spiel im Differential
Verfasst: 22. Sep 2020, 08:50
Hallo Björn,
ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls ein Klackergeräusch aus dem Diff. Da mich das nervös gemacht hat, und es ohnehin ziemlich laut gesungen hat, habe ich mich auch nach einer Lösung umgeschaut. Ich wollte ursprünglich mein Diff überholen lassen.
Das Problem dabei scheint zu sein, dass es keine guten Teller/Kegelräder mehr neu zu kaufen gibt (falls die neu müssten).
Was ich so erfahren habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege), werden die nur noch von "B aus L" als Nachbauteile gefertigt - und das teilweise mit extrem fragwürdiger Qualität und der Gefahr dass Zähne abbrechen könnten.
Abgebrochener Zahn heißt vermutlich blockierendes Differential. Blöd wenn das bei höheren Geschwindigkeiten passiert
Ich habe mir dann für teuer Geld ein überholtes Diff mit neuen Teller-/Kegelrädern gekauft, was jahrelang in irgendeinem Keller gelegen ist, und angeblich Neuteile aus besseren Zeiten enthält. Das war dann bei näherem Betrachten aber ziemlich vermurkst zusammengebaut und musste nochmal auf den Operationstisch. Hätte ich ohne Hilfe also auch nicht hinbekommen. Auch die Buntmetallscheibchen die man zum Einstellen braucht gibt es nicht mehr zu kaufen.
Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mein altes Diff prüfen lassen ob man das ohne Austausch von Teller-/Kegelrad wieder hinbekommt (nachstellen). Falls der Verschleiß schon zu hoch ist, würde ich es wegwerfen und mir ein gutes gebrauchtes suchen.
Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht für Deine Entscheidung.
Grüße
Markus
ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls ein Klackergeräusch aus dem Diff. Da mich das nervös gemacht hat, und es ohnehin ziemlich laut gesungen hat, habe ich mich auch nach einer Lösung umgeschaut. Ich wollte ursprünglich mein Diff überholen lassen.
Das Problem dabei scheint zu sein, dass es keine guten Teller/Kegelräder mehr neu zu kaufen gibt (falls die neu müssten).
Was ich so erfahren habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege), werden die nur noch von "B aus L" als Nachbauteile gefertigt - und das teilweise mit extrem fragwürdiger Qualität und der Gefahr dass Zähne abbrechen könnten.
Abgebrochener Zahn heißt vermutlich blockierendes Differential. Blöd wenn das bei höheren Geschwindigkeiten passiert
Ich habe mir dann für teuer Geld ein überholtes Diff mit neuen Teller-/Kegelrädern gekauft, was jahrelang in irgendeinem Keller gelegen ist, und angeblich Neuteile aus besseren Zeiten enthält. Das war dann bei näherem Betrachten aber ziemlich vermurkst zusammengebaut und musste nochmal auf den Operationstisch. Hätte ich ohne Hilfe also auch nicht hinbekommen. Auch die Buntmetallscheibchen die man zum Einstellen braucht gibt es nicht mehr zu kaufen.
Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mein altes Diff prüfen lassen ob man das ohne Austausch von Teller-/Kegelrad wieder hinbekommt (nachstellen). Falls der Verschleiß schon zu hoch ist, würde ich es wegwerfen und mir ein gutes gebrauchtes suchen.
Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht für Deine Entscheidung.
Grüße
Markus