Achswelle, darf die so aussehen
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Achswelle, darf die so aussehen
Guten Tag,
Ich bin ja dabei die Hinterachsen komplett zu überholen,
jetzt habe ich alles auseinander und bin mir nicht sicher ob die Wellen noch gut sind, die blanke Oberfläche sieht an einigen Stellen ja doch etwas verfärbt und"eingelaufen" aus. Mag da mal ein erfahrener Schrauber sich die Bilder anschauen ?
Danke
Ich bin ja dabei die Hinterachsen komplett zu überholen,
jetzt habe ich alles auseinander und bin mir nicht sicher ob die Wellen noch gut sind, die blanke Oberfläche sieht an einigen Stellen ja doch etwas verfärbt und"eingelaufen" aus. Mag da mal ein erfahrener Schrauber sich die Bilder anschauen ?
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- Dani Senn
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- Rolf
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
Mich würde interessieren, wie viele Kilometer die Wellen gelaufen sind. Und ob die regelmäßig geschmiert wurden... Hat sich denn beim Fahren etwas bemerkbar gemacht?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
Ist doch egal,sind Müll.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
danke für das schnelle Feedback, der Wagen stand jetzt 22 Jahre davor war aber alles gut, hatten den 1980 als erstes Auto gekauft, jetzt wird er wieder fertig gemacht.
Wo bekomme ich denn neue, bzw aufgearbeitete her, habt ihr einen Tip. Gibt es Erfahrungen mit den Teilen von Rimmer ?
Freue mich über jeden Tip.
Danke
Wo bekomme ich denn neue, bzw aufgearbeitete her, habt ihr einen Tip. Gibt es Erfahrungen mit den Teilen von Rimmer ?
Freue mich über jeden Tip.
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
Hmm, vom stehen sind die bestimmt nicht eingelaufen. Die Riefen sehen eher so aus als wäre da beim Abziehen des Lagers irgendwas schief gelaufen ?!
Wellen gibt es wohl in guter Qualität neu zu kaufen. Z.b. bei James Paddock. Oder ganz klassisch in der Spitfirescheune.
Flansche sind neu wohl alle Müll, da solltest du (sofern noch gut) die alten verwenden. So hörte ich zumind.
Ich habe vor ein paar Wochen den billigen Weg gewählt und mit von Cai ("dyngo" hier im Forum) gebrauchte Halbachsen für schmales Geld gekauft. Die lagen 20 Jahre in der Ecke und sahen auch so aus. Nach bissel Abschrubben offenbaren sie aber Ihre Schönheit - Wellen und Flansche waren intakt. War für beide glaube ich 150.- EUR. Fairer Preis.
Bereits aufgearbeitete Halbachsen würde ich (wenn überhaupt) nur von jemandem Kaufen wo ich wüsste er weiss was er tut.
Grüsse
Markus
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
ne abgezogen habe ich sie mit dem hier viel gerühmten Spezialabzieher, das ging auch problemlos, vielleicht hat der damalige Vorbesitzer schon gepfuscht, danke für den Tip
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
...ich meinte das Abziehen des vorderen Lagers, nicht des Flanschs
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
noch mal kurze Nachfrage:
bekommt man die Flansche von den alten Achsen denn wieder ab ? Gibt es da einen Trick ?
bekommt man die Flansche von den alten Achsen denn wieder ab ? Gibt es da einen Trick ?
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
wenn man die mit nem geeigneten(!) Abzieher abzieht kann man danach alles wieder verwenden.
Viellicht könnte auch das was für Dich sein:
https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... SwCY5c~Uot
Viellicht könnte auch das was für Dich sein:
https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... SwCY5c~Uot
- Rolf
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
Mich würde grundsätzlich interessieren, wie lange es im Schnitt dauert, bis die Achswellen verschlissen sind. Meine sind jetzt, so weit ich das nachvollziehen, etwa 220.000 km gelaufen. Vor 80.000 km habe ich mal neue Lager und neue Kreuzgelenke eingebaut.
Grüße
Rolf
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
na laut Tacho hat meiner erst 70000 runter, also müssen die Laufflächen durch irgendetwas anderes beschädigt worden sein,
Die Achsen in der Ebay Auktion sehen aber auch nicht viel besser aus, oder sind die Verfärbungen nicht so schlimm
Den Abziehen für das Radlager hatte ich je mit Erfolg verwendet, aber ich meinte den Flansch an der Diff Seite, da du meitest die neuen wären nichts müsste man die alten ja runterkriegen:)
Die Achsen in der Ebay Auktion sehen aber auch nicht viel besser aus, oder sind die Verfärbungen nicht so schlimm
Den Abziehen für das Radlager hatte ich je mit Erfolg verwendet, aber ich meinte den Flansch an der Diff Seite, da du meitest die neuen wären nichts müsste man die alten ja runterkriegen:)
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
Hat der Tacho nicht sowieso nur 5 Stellen? Dann könnten es ja auch 170 oder 470tkm sein , sollte man das Lager denn „Routinemäßig“ irgendwann mal wechseln oder erst wenn’s sich durch das hier im Forum beschriebene Brummen bemerkbar macht? Prüfen kann man die ja eher schlecht
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
sorry, ich meinte natürlich die Naben, nicht die Flansche
Die Flansche auf der Diff Seite bekommt man relativ einfach durch den Ausbau der Kreuzgelenke ab.
Die Flansche auf der Diff Seite bekommt man relativ einfach durch den Ausbau der Kreuzgelenke ab.
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Re: Achswelle, darf die so aussehen
...zu den Verfärbungen kann Dir evtl. jemand mit mehr Ahnung etwas sagen.
Meine Wellen hatten die auch. Ein Bekannter der sich ziemlich gut auskennt meinte aber die seien OK.
Wichtig ist nur, dass die Wellen nicht eingelaufen sind, Riefen haben, die Keilnut ausgebrochen ist, etc.
Man möge mich korrigieren, aber ich denke die Verfärbungen kommen daher dass an den Stellen wo die Lager sitzen punktuell mehr Hitze auftritt bzw. dass dort kein/weniger Korrosion stattfindet im Vergleich zu anderen Stellen.
Und nochmal wegen des Missverständnisses Flansch/Nabe:
Die Nabe ziehst Du ja mit einem geeigneten Abzieher ab. Diese Naben gibt es wohl nur noch von schlechter Qualität, daher solltest Du die alten weiterverwenden, sofern diese nicht beschädigt sind (eingelaufen o.ä.).
Die Nabe sitzt aber nur auf dem Konus der Welle. Weiter innen sitzt das Radlagergehäuse. Und an der Stelle sieht man bei Dir ziemliche Riefen. Das könnte evtl. vom (falschen) Abziehen des Gehäuses/Radlagers kommen.
Auf der anderen Seite sitzen die Kreuzgelenke mit dem Flansch zum Diff. Die gehen relativ einfach durch den Ausbau der Kreuzgelenke ab. Wenn Du neue Achsen aufbaust würde ich die Kreuzgelenke auch gleich wechseln. Ging (zumind. bei mir) ziemlich einfach mithilfe eines Schraubstocks.
Grüße
Markus
Meine Wellen hatten die auch. Ein Bekannter der sich ziemlich gut auskennt meinte aber die seien OK.
Wichtig ist nur, dass die Wellen nicht eingelaufen sind, Riefen haben, die Keilnut ausgebrochen ist, etc.
Man möge mich korrigieren, aber ich denke die Verfärbungen kommen daher dass an den Stellen wo die Lager sitzen punktuell mehr Hitze auftritt bzw. dass dort kein/weniger Korrosion stattfindet im Vergleich zu anderen Stellen.
Und nochmal wegen des Missverständnisses Flansch/Nabe:
Die Nabe ziehst Du ja mit einem geeigneten Abzieher ab. Diese Naben gibt es wohl nur noch von schlechter Qualität, daher solltest Du die alten weiterverwenden, sofern diese nicht beschädigt sind (eingelaufen o.ä.).
Die Nabe sitzt aber nur auf dem Konus der Welle. Weiter innen sitzt das Radlagergehäuse. Und an der Stelle sieht man bei Dir ziemliche Riefen. Das könnte evtl. vom (falschen) Abziehen des Gehäuses/Radlagers kommen.
Auf der anderen Seite sitzen die Kreuzgelenke mit dem Flansch zum Diff. Die gehen relativ einfach durch den Ausbau der Kreuzgelenke ab. Wenn Du neue Achsen aufbaust würde ich die Kreuzgelenke auch gleich wechseln. Ging (zumind. bei mir) ziemlich einfach mithilfe eines Schraubstocks.
Grüße
Markus