Achswelle, darf die so aussehen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Edgar69 »

Guten Tag,

Ich bin ja dabei die Hinterachsen komplett zu überholen,
jetzt habe ich alles auseinander und bin mir nicht sicher ob die Wellen noch gut sind, die blanke Oberfläche sieht an einigen Stellen ja doch etwas verfärbt und"eingelaufen" aus. Mag da mal ein erfahrener Schrauber sich die Bilder anschauen ?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Dani Senn »

Ab damit in die Alteisen Tonne.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Rolf »

Mich würde interessieren, wie viele Kilometer die Wellen gelaufen sind. Und ob die regelmäßig geschmiert wurden... Hat sich denn beim Fahren etwas bemerkbar gemacht?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Andi »

Ist doch egal,sind Müll.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Edgar69 »

danke für das schnelle Feedback, der Wagen stand jetzt 22 Jahre davor war aber alles gut, hatten den 1980 als erstes Auto gekauft, jetzt wird er wieder fertig gemacht.
Wo bekomme ich denn neue, bzw aufgearbeitete her, habt ihr einen Tip. Gibt es Erfahrungen mit den Teilen von Rimmer ?
Freue mich über jeden Tip.

Danke
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von markus1979 »

Edgar69 hat geschrieben: 10. Jun 2019, 20:48 danke für das schnelle Feedback, der Wagen stand jetzt 22 Jahre davor war aber alles gut
Hmm, vom stehen sind die bestimmt nicht eingelaufen. Die Riefen sehen eher so aus als wäre da beim Abziehen des Lagers irgendwas schief gelaufen ?!

Wellen gibt es wohl in guter Qualität neu zu kaufen. Z.b. bei James Paddock. Oder ganz klassisch in der Spitfirescheune.
Flansche sind neu wohl alle Müll, da solltest du (sofern noch gut) die alten verwenden. So hörte ich zumind. :wink:

Ich habe vor ein paar Wochen den billigen Weg gewählt und mit von Cai ("dyngo" hier im Forum) gebrauchte Halbachsen für schmales Geld gekauft. Die lagen 20 Jahre in der Ecke und sahen auch so aus. Nach bissel Abschrubben offenbaren sie aber Ihre Schönheit - Wellen und Flansche waren intakt. War für beide glaube ich 150.- EUR. Fairer Preis.

Bereits aufgearbeitete Halbachsen würde ich (wenn überhaupt) nur von jemandem Kaufen wo ich wüsste er weiss was er tut.

Grüsse
Markus
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Edgar69 »

ne abgezogen habe ich sie mit dem hier viel gerühmten Spezialabzieher, das ging auch problemlos, vielleicht hat der damalige Vorbesitzer schon gepfuscht, danke für den Tip
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von markus1979 »

...ich meinte das Abziehen des vorderen Lagers, nicht des Flanschs :wink:
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Edgar69 »

noch mal kurze Nachfrage:
bekommt man die Flansche von den alten Achsen denn wieder ab ? Gibt es da einen Trick ?
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von markus1979 »

wenn man die mit nem geeigneten(!) Abzieher abzieht kann man danach alles wieder verwenden.
Viellicht könnte auch das was für Dich sein:

https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... SwCY5c~Uot
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 10. Jun 2019, 20:14 Ist doch egal,sind Müll.
Mich würde grundsätzlich interessieren, wie lange es im Schnitt dauert, bis die Achswellen verschlissen sind. Meine sind jetzt, so weit ich das nachvollziehen, etwa 220.000 km gelaufen. Vor 80.000 km habe ich mal neue Lager und neue Kreuzgelenke eingebaut.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von Edgar69 »

na laut Tacho hat meiner erst 70000 runter, also müssen die Laufflächen durch irgendetwas anderes beschädigt worden sein,

Die Achsen in der Ebay Auktion sehen aber auch nicht viel besser aus, oder sind die Verfärbungen nicht so schlimm

Den Abziehen für das Radlager hatte ich je mit Erfolg verwendet, aber ich meinte den Flansch an der Diff Seite, da du meitest die neuen wären nichts müsste man die alten ja runterkriegen:)
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von zuhn »

Hat der Tacho nicht sowieso nur 5 Stellen? Dann könnten es ja auch 170 oder 470tkm sein :D , sollte man das Lager denn „Routinemäßig“ irgendwann mal wechseln oder erst wenn’s sich durch das hier im Forum beschriebene Brummen bemerkbar macht? Prüfen kann man die ja eher schlecht :(
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von markus1979 »

sorry, ich meinte natürlich die Naben, nicht die Flansche :roll:
Die Flansche auf der Diff Seite bekommt man relativ einfach durch den Ausbau der Kreuzgelenke ab.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Achswelle, darf die so aussehen

Beitrag von markus1979 »

...zu den Verfärbungen kann Dir evtl. jemand mit mehr Ahnung etwas sagen.
Meine Wellen hatten die auch. Ein Bekannter der sich ziemlich gut auskennt meinte aber die seien OK.
Wichtig ist nur, dass die Wellen nicht eingelaufen sind, Riefen haben, die Keilnut ausgebrochen ist, etc.

Man möge mich korrigieren, aber ich denke die Verfärbungen kommen daher dass an den Stellen wo die Lager sitzen punktuell mehr Hitze auftritt bzw. dass dort kein/weniger Korrosion stattfindet im Vergleich zu anderen Stellen.

Und nochmal wegen des Missverständnisses Flansch/Nabe:
Die Nabe ziehst Du ja mit einem geeigneten Abzieher ab. Diese Naben gibt es wohl nur noch von schlechter Qualität, daher solltest Du die alten weiterverwenden, sofern diese nicht beschädigt sind (eingelaufen o.ä.).
Die Nabe sitzt aber nur auf dem Konus der Welle. Weiter innen sitzt das Radlagergehäuse. Und an der Stelle sieht man bei Dir ziemliche Riefen. Das könnte evtl. vom (falschen) Abziehen des Gehäuses/Radlagers kommen.

Auf der anderen Seite sitzen die Kreuzgelenke mit dem Flansch zum Diff. Die gehen relativ einfach durch den Ausbau der Kreuzgelenke ab. Wenn Du neue Achsen aufbaust würde ich die Kreuzgelenke auch gleich wechseln. Ging (zumind. bei mir) ziemlich einfach mithilfe eines Schraubstocks.

Grüße
Markus
Antworten