Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
- intersimon
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Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit kann ich den Rückwärtsgang schon nicht mehr ohne knarzen bei laufendem Motor einlegen. Habe mich jetzt ne zeitlang damit abgefunden und vor dem Rückwärtsfahren den Gang schon eingelegt, zwar nicht schön, aber es gab noch ein paar andere Baustellen. Jetzt ist es leider so, dass im warmen Zustand auch die anderen Gänge schwerer reingehen, vorallem der erste und zweite, der dritte und vierte gehen "noch" recht gut.
Woran kann es liegen, bzw. was sollte ich als erstes prüfen. Die Flüssigkeit der Hydraulik zum Beispiel tauschen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hoffnungsvolle Grüße
Simon
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit kann ich den Rückwärtsgang schon nicht mehr ohne knarzen bei laufendem Motor einlegen. Habe mich jetzt ne zeitlang damit abgefunden und vor dem Rückwärtsfahren den Gang schon eingelegt, zwar nicht schön, aber es gab noch ein paar andere Baustellen. Jetzt ist es leider so, dass im warmen Zustand auch die anderen Gänge schwerer reingehen, vorallem der erste und zweite, der dritte und vierte gehen "noch" recht gut.
Woran kann es liegen, bzw. was sollte ich als erstes prüfen. Die Flüssigkeit der Hydraulik zum Beispiel tauschen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hoffnungsvolle Grüße
Simon
- xsivelife
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Wie sieht's denn mit dem Getriebeöl aus? (Frisch) genug?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- intersimon
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Wurde vor zwei Jahren gewechselt und bin seit dem eigentlich auch nicht so mega viel gefahren. Vielleicht 2500 km.
- Andi
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Anfangen mußt du erstmal mit der Kupplung.Trennt sie überhaupt noch richtig?
Alles von anfang bis ende prüfen.
Also der Stift bzw drehpunkt des Kupplungspedals.Füllstand,Haltestift der Gabel,weg der Stange die die Gabel betätigt usw.
Alles von anfang bis ende prüfen.
Also der Stift bzw drehpunkt des Kupplungspedals.Füllstand,Haltestift der Gabel,weg der Stange die die Gabel betätigt usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- intersimon
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Das ist ein guter Hinweis, vorallem im warmen Zustand muss ich das Kupplungspedal sehr fest bis zur Bodenplatte runterdrücken. Ich werde mir das ganze am Wochenende mal genauer anschauen. Nach welcher Reihenfolge würdet ihr auf Fehlersuche gehen, primär den Kupplungsgeber ins Auge fassen. Gibt es irgendeinen "Normalzustand" den ich abgleichen kann? Hab mich in den ganzen Jahren leider wenig mit der Kupplung befasst und weiß noch nicht so richtig wie ich auf Ursachenforschung gehen soll.
Besten Dank Simon
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Rückholfeder noch am Pedal?
mfG
Harry
mfG
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- Rolf
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Das würde er sofort merken - man hat dann nämlich sehr viel Spiel im Pedal. Mir ist mal während der Fahrt diese Feder gebrochen. So kann man aber problemlos fahren.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Wenn die Feder fehlt "fällt" das Pedal durch bis zum Druckpunkt, also Null Leerweg.
Dadurch kann das Bodenventil nicht öffnen und Flüssigkeit nachlaufen lassen.
mfG
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Dadurch kann das Bodenventil nicht öffnen und Flüssigkeit nachlaufen lassen.
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
... wenn Du vor dem schalten durch pumpen (also mehrfaches komplettes durchddrücken des Pedals) erreichen kannst,dass er "krachfrei" schaltet.... dann hast Du Luft im System
LG
Volker
LG
Volker
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- Rolf
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Ja, aber man hat in der Gegenrichtung durch den fehlenden Federdruck ein riesiges Spiel und kann das Pedal mit der Fußspitze ohne Widerstand ein Stück zurückziehen.
Grüße
Rolf
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Das verstehe ich aber nicht unter Leerweg.
(Im übrigen kann man den Spit auch ohne Kupplung fahren...)
mfG
Harry
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- Rolf
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Anfahren ist ohne Kupplung halt schwierig.
Es ist dann eher ein "Anhüpfen"...
Ich mach das so:
Motor aus - Gang einlegen - Zündschlüssel drehen...
Grüße
Rolf
Es ist dann eher ein "Anhüpfen"...
Ich mach das so:
Motor aus - Gang einlegen - Zündschlüssel drehen...
Grüße
Rolf
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- intersimon
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mir die Sache heute mal genauer angeschaut.
Die Feder sitzt normal und macht was sie soll. Nach dem Abziehen der Staubkappe am Kupplungsgeberzylinder konnte ich sehen, dass dort sowohl die Gabel als auch das Loch im Kupplungspedal ausgeschlagen ist. Also habe ich heute einen neuen Kupplungsgeberzylinder und einen neuen Kupplungsnehmerzylinder bestellt (Der Nehmerzylinder wird wahrscheinlich ähnlich alt sein). Dazu dann DOT 5 Silikonflüssigkeit.
Für das Loch im Kupplungspedal muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dort schätze ich aber auf ein gemeinsames Spiel von ca. einem cm in Kombination mit der ausgeschlagenen Gabel. Das Kupplungspedal konnte ich aus dem ruhenden Zustand ca. 3 cm ohne Widerstand Richtung Sitz ziehen.
Wenn die Teile demnächst eintreffen werde ich berichten, evtl. hat ja noch einer von Euch eine gute Idee für das Loch im Kupplungspedal.
Gruß
Simon
schonmal vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mir die Sache heute mal genauer angeschaut.
Die Feder sitzt normal und macht was sie soll. Nach dem Abziehen der Staubkappe am Kupplungsgeberzylinder konnte ich sehen, dass dort sowohl die Gabel als auch das Loch im Kupplungspedal ausgeschlagen ist. Also habe ich heute einen neuen Kupplungsgeberzylinder und einen neuen Kupplungsnehmerzylinder bestellt (Der Nehmerzylinder wird wahrscheinlich ähnlich alt sein). Dazu dann DOT 5 Silikonflüssigkeit.
Für das Loch im Kupplungspedal muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dort schätze ich aber auf ein gemeinsames Spiel von ca. einem cm in Kombination mit der ausgeschlagenen Gabel. Das Kupplungspedal konnte ich aus dem ruhenden Zustand ca. 3 cm ohne Widerstand Richtung Sitz ziehen.
Wenn die Teile demnächst eintreffen werde ich berichten, evtl. hat ja noch einer von Euch eine gute Idee für das Loch im Kupplungspedal.
Gruß
Simon
- Andi
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Zuschweißen und neu bohren.
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- greasemonkey
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Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein
Dot 5 ist auch nicht der heilige Gral. Lieber die DOT4 Flüssigkeit nehmen für die die Bremsanlage zugelassen ist und alle paar Jahre nach dem rechten sehen. Unsere Wägelchen sind so alt, dass alles 'fit and forget' Zubehör das Risiko in sich birgt, dass die Teile so lange nicht mehr angeschaut werden, bis sie ausfallen. Wasseraufnahmefähigkeit, die DOT5 nicht hat, ist beabsichtigt und sinnvoll. Es bringt doch hier wirklich niemanden um, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu tauschen und bei der Gelegenheit die anderen Bremskomponenten, Lager etc. mit anzuschauen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960