Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
intersimon
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2012, 21:12
Wohnort: 48151 Münster

Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von intersimon »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit kann ich den Rückwärtsgang schon nicht mehr ohne knarzen bei laufendem Motor einlegen. Habe mich jetzt ne zeitlang damit abgefunden und vor dem Rückwärtsfahren den Gang schon eingelegt, zwar nicht schön, aber es gab noch ein paar andere Baustellen. Jetzt ist es leider so, dass im warmen Zustand auch die anderen Gänge schwerer reingehen, vorallem der erste und zweite, der dritte und vierte gehen "noch" recht gut.

Woran kann es liegen, bzw. was sollte ich als erstes prüfen. Die Flüssigkeit der Hydraulik zum Beispiel tauschen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hoffnungsvolle Grüße
Simon
Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von xsivelife »

Wie sieht's denn mit dem Getriebeöl aus? (Frisch) genug?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
intersimon
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2012, 21:12
Wohnort: 48151 Münster

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von intersimon »

xsivelife hat geschrieben: 20. Jun 2019, 07:23 Wie sieht's denn mit dem Getriebeöl aus? (Frisch) genug?
Wurde vor zwei Jahren gewechselt und bin seit dem eigentlich auch nicht so mega viel gefahren. Vielleicht 2500 km.
Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Andi »

Anfangen mußt du erstmal mit der Kupplung.Trennt sie überhaupt noch richtig?
Alles von anfang bis ende prüfen.
Also der Stift bzw drehpunkt des Kupplungspedals.Füllstand,Haltestift der Gabel,weg der Stange die die Gabel betätigt usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
intersimon
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2012, 21:12
Wohnort: 48151 Münster

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von intersimon »

Das ist ein guter Hinweis, vorallem im warmen Zustand muss ich das Kupplungspedal sehr fest bis zur Bodenplatte runterdrücken. Ich werde mir das ganze am Wochenende mal genauer anschauen. Nach welcher Reihenfolge würdet ihr auf Fehlersuche gehen, primär den Kupplungsgeber ins Auge fassen. Gibt es irgendeinen "Normalzustand" den ich abgleichen kann? Hab mich in den ganzen Jahren leider wenig mit der Kupplung befasst und weiß noch nicht so richtig wie ich auf Ursachenforschung gehen soll.
Besten Dank Simon
Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Harry »

Rückholfeder noch am Pedal?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:03 Rückholfeder noch am Pedal?

mfG
Harry

Das würde er sofort merken - man hat dann nämlich sehr viel Spiel im Pedal. Mir ist mal während der Fahrt diese Feder gebrochen. So kann man aber problemlos fahren.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Harry »

Wenn die Feder fehlt "fällt" das Pedal durch bis zum Druckpunkt, also Null Leerweg.
Dadurch kann das Bodenventil nicht öffnen und Flüssigkeit nachlaufen lassen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wenn Du vor dem schalten durch pumpen (also mehrfaches komplettes durchddrücken des Pedals) erreichen kannst,dass er "krachfrei" schaltet.... dann hast Du Luft im System :sadwink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 21. Jun 2019, 10:09 Wenn die Feder fehlt "fällt" das Pedal durch bis zum Druckpunkt, also Null Leerweg.
Dadurch kann das Bodenventil nicht öffnen und Flüssigkeit nachlaufen lassen.

mfG
Harry
Ja, aber man hat in der Gegenrichtung durch den fehlenden Federdruck ein riesiges Spiel und kann das Pedal mit der Fußspitze ohne Widerstand ein Stück zurückziehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Harry »

Rolf hat geschrieben: 21. Jun 2019, 15:20
Harry hat geschrieben: 21. Jun 2019, 10:09 Wenn die Feder fehlt "fällt" das Pedal durch bis zum Druckpunkt, also Null Leerweg.
Dadurch kann das Bodenventil nicht öffnen und Flüssigkeit nachlaufen lassen.

mfG
Harry
Ja, aber man hat in der Gegenrichtung durch den fehlenden Federdruck ein riesiges Spiel und kann das Pedal mit der Fußspitze ohne Widerstand ein Stück zurückziehen.


Grüße
Rolf
Das verstehe ich aber nicht unter Leerweg.

(Im übrigen kann man den Spit auch ohne Kupplung fahren...)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Rolf »

Anfahren ist ohne Kupplung halt schwierig.
Es ist dann eher ein "Anhüpfen"...
Ich mach das so:
Motor aus - Gang einlegen - Zündschlüssel drehen...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
intersimon
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2012, 21:12
Wohnort: 48151 Münster

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von intersimon »

Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mir die Sache heute mal genauer angeschaut.
Die Feder sitzt normal und macht was sie soll. Nach dem Abziehen der Staubkappe am Kupplungsgeberzylinder konnte ich sehen, dass dort sowohl die Gabel als auch das Loch im Kupplungspedal ausgeschlagen ist. Also habe ich heute einen neuen Kupplungsgeberzylinder und einen neuen Kupplungsnehmerzylinder bestellt (Der Nehmerzylinder wird wahrscheinlich ähnlich alt sein). Dazu dann DOT 5 Silikonflüssigkeit.

Für das Loch im Kupplungspedal muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dort schätze ich aber auf ein gemeinsames Spiel von ca. einem cm in Kombination mit der ausgeschlagenen Gabel. Das Kupplungspedal konnte ich aus dem ruhenden Zustand ca. 3 cm ohne Widerstand Richtung Sitz ziehen.

Wenn die Teile demnächst eintreffen werde ich berichten, evtl. hat ja noch einer von Euch eine gute Idee für das Loch im Kupplungspedal.
Gruß
Simon
Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Andi »

Zuschweißen und neu bohren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von greasemonkey »

Dot 5 ist auch nicht der heilige Gral. Lieber die DOT4 Flüssigkeit nehmen für die die Bremsanlage zugelassen ist und alle paar Jahre nach dem rechten sehen. Unsere Wägelchen sind so alt, dass alles 'fit and forget' Zubehör das Risiko in sich birgt, dass die Teile so lange nicht mehr angeschaut werden, bis sie ausfallen. Wasseraufnahmefähigkeit, die DOT5 nicht hat, ist beabsichtigt und sinnvoll. Es bringt doch hier wirklich niemanden um, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu tauschen und bei der Gelegenheit die anderen Bremskomponenten, Lager etc. mit anzuschauen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten