Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Rolf »

Da gebe ich dir prinzipiell recht.

Aber hier geht es ja nicht um die Bremsen, sondern um die Kupplung. Wenn Simon schon ein komplett neues System einbaut, kann er natürlich problemlos DOT-verwenden.

Vorteil: Der Kupplungsnehmerzylinder ist schlecht erreichbar und daher erheblich schwerer zu entlüften als die Radbremszylinder. Dieses Problem entfällt dann.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von greasemonkey »

Was die Kupplung angeht, gebe ich Dir recht. Noch mal nachgelesen, 1, 2, und R machen Probleme. Da kann es natürlich auch sein, das die hintere Schaltklaue im Getriebe oder das verschiebbare Zahnrad was hat.
Bild
Ich meine Teil 37 dass mit der Schaltklaue verschoben wird und auf die Vorgelegewelle oder das Rückwärsgangrad greift.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gänge gehen im warmen Zustand nur noch schwer rein

Beitrag von Andi »

Laß dich nicht täuschen,die hohen Gänge gehn bei Kupplung platt meistends.Und Regel 1-immer erst die leichten bzw billigen Fehlermöglichkeiten abhaken.
Dann kann man über die bösen Sachen nachdenken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten