Schaltprobleme Spitfire 1500
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Schaltprobleme Spitfire 1500
Hallo,
ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Spit 1500, Bj.79 und habe Probleme beim Schalten.
Ich kann sporadisch nicht vom 2. in den 3. Gang schalten. Da ist eine Blockade beim Übergang. Als Notbehelf muß ich dann vom 1. in den 3. schalten. Das geht meistens. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Ist übrigens ein Single-Rail Getriebe. Kein OD. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tip.
Vielen Dank
gruß Thomas
ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Spit 1500, Bj.79 und habe Probleme beim Schalten.
Ich kann sporadisch nicht vom 2. in den 3. Gang schalten. Da ist eine Blockade beim Übergang. Als Notbehelf muß ich dann vom 1. in den 3. schalten. Das geht meistens. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Ist übrigens ein Single-Rail Getriebe. Kein OD. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tip.
Vielen Dank
gruß Thomas
Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
@adlermania...
...fast 100% sicher, dass sich ein Synchronring stückweise verabschiedet - Karies...
Bleibt nur, dass Getriebe zur reviedieren.,,,
Gruss vom alten Mann
...fast 100% sicher, dass sich ein Synchronring stückweise verabschiedet - Karies...
Bleibt nur, dass Getriebe zur reviedieren.,,,
Gruss vom alten Mann
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Danke für die Info. D.h. Getriebe ausbauen und öffnen. Gibt es jemanden unter den Mitgliedern der sowas schon gemacht hat oder sich damit auskennt?
gruß Thomas
gruß Thomas
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Hallo Thomas,
ich habe ja keine Erfahrungen mit der single rail schaltbox; aber sollte man da nicht auch erstmal das billige und einfache untersuchen? Also Spiel in dem Schaltgestänge als Ursache erstmal ausschließen?
LG
Volker
ich habe ja keine Erfahrungen mit der single rail schaltbox; aber sollte man da nicht auch erstmal das billige und einfache untersuchen? Also Spiel in dem Schaltgestänge als Ursache erstmal ausschließen?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
ja Volker, könntest du schon recht haben.
Also müßte erstmal Schalthebel ausbauen und die ganze Sache untersuchen.
Das kann man vom Innenraum machen. Dazu die Sitze ausbauen, Teppiche weg, Deckel öffnen dann liegt alles vor einem.
Richtig?
Also müßte erstmal Schalthebel ausbauen und die ganze Sache untersuchen.
Das kann man vom Innenraum machen. Dazu die Sitze ausbauen, Teppiche weg, Deckel öffnen dann liegt alles vor einem.
Richtig?
- 14Vorbesitzer
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
... ja so ungefähr. Auf jeden Fall erstmal von oben und ohne Getriebeausbau. Beim "single rail" weiß ich nicht genau wie der Schaltknüppel mit seinem Gelenk auseinander geht. Aber das sollte im "haynes" oder so ganz gut beschrieben sein.adlermania hat geschrieben: ↑26. Aug 2019, 11:05 ja Volker, könntest du schon recht haben.
Also müßte erstmal Schalthebel ausbauen und die ganze Sache untersuchen.
Das kann man vom Innenraum machen. Dazu die Sitze ausbauen, Teppiche weg, Deckel öffnen dann liegt alles vor einem.
Richtig?
LG
Volker
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
o.k. die Sache gehe ich mal an.
- Armin_P
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Servus,
das geht auch ohne Ausbau der Sitze...
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herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
oh ja. Ich sehe es. Tolles Bild. dann werde ich es auch erstmal soweit machen.
Danke
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Schieß dabei mal Fotos für den nächsten, der Fragt.....
- Andi
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Ölstand,Kupplung,Schaltgestänge.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Ölstand ist gut. Foto mach ich
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Da ich momentan ein ähnliches Problem habe, verweise ich mal auf meinen Beitrag von gestern Abend.
Vielleicht helfen uns unsere Entdeckungen ja gegenseitig...
Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Vielleicht helfen uns unsere Entdeckungen ja gegenseitig...
Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
hallo, etwas verspätet, aber hier ist die Lösung.
Zunächst einmal alles abgebaut, also die Sitze und Teppich.
Der Schaltstock sah übel aus, wurde schon mal zurechtgedengelt. Die untere Führungshülse wurde ersetzt, ebenso die beiden Silentlager am Getriebehals. In der oberen Führungskugel sitzt ein sogenanntes "anti-rattle-kit" - eine Feder mit einem kleinen Druckstück, damit der Schaltstock nicht rumwackelt und exakt geführt werden kann. Hat komplett gefehlt.
Die Teile haben wir ersetzt und montiert. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Bilder habe ich auch gemacht.
gruß Thomas
Zunächst einmal alles abgebaut, also die Sitze und Teppich.
Der Schaltstock sah übel aus, wurde schon mal zurechtgedengelt. Die untere Führungshülse wurde ersetzt, ebenso die beiden Silentlager am Getriebehals. In der oberen Führungskugel sitzt ein sogenanntes "anti-rattle-kit" - eine Feder mit einem kleinen Druckstück, damit der Schaltstock nicht rumwackelt und exakt geführt werden kann. Hat komplett gefehlt.
Die Teile haben wir ersetzt und montiert. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Bilder habe ich auch gemacht.
gruß Thomas
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- Andi
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Re: Schaltprobleme Spitfire 1500
Die Gummilager kannste auch tauschen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.