Lagerbuchse anstelle Nadellager

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Guten Morgen,
Ich bräuchte bitte Euer Wissen bezüglich D Typ OD.
Laut WHBüchern und anderer Dokumentation ist im D Typ Overdrive in der Hauptantriebswelle (Annulus) immer ein Nadellager (506113) verbaut.
In diesem Exemplar befindet sich jedoch eine Lagerbuchse (siehe Foto).
Gab es damals eine Weiterentwicklung?
Ist das Nadellager kompatibel, hat die gleichen Abmessungen?
Danke für Eure Antworten.
Grüße,
John
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Brüchi »

Hm, ich kenne es nur so wie bei Dir: Lagerbuchse. Gäbe es sogar bei Canley :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben:Hm, ich kenne es nur so wie bei Dir: Lagerbuchse. Gäbe es sogar bei Canley :top:
Komisch, da leg ich mich irgendwie falsch an. Hast Du eine Bestellnummer bei Canley?
Über die Teilezeichnung komme ich immer nur auf das Lager 506113.
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Brüchi »

???? Unter Umständen einfach einfach (oder falsch) beschrieben? Oder Nadellager ist billiger ( da Standartteil) als Lagerbuchse?

Oder ganz einfach : Bearing = Lager ???? Benennen die das immer sooo genau? :roll: :roll:
Kugellager würde "ball bearing" heissen, Nadellager "needle roller bearing"

Jedenfalls wird unser Radlager auch einfach mit "bearing" benannt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von superspitchris »

Ich wüsste nicht, dass dort jemals ein Nadellager eingesetzt wurde....alle D-Types die ich bisher überholt habe, hatten immer ein Gleitlager
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von marc »

https://mossmotors.com/d-type-overdrive-1963-73

Du meinst 101?

Aber Du hast einen Anulus von einem A Type Overdrive mit Gleitlager. Siehst Du hier auf Seite 9. Hat der OD mal funktioniert? Kann auch sein, dass die frühen D Typen auch ein Gleitlager hatten. Passen tut es.

http://nebula.wsimg.com/4e711eb9d3762c9 ... oworigin=1
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Danke für Eure Antworten.
Brüchi hat geschrieben: 24. Sep 2019, 12:53 ???? Unter Umständen einfach einfach (oder falsch) beschrieben? Oder Nadellager ist billiger ( da Standartteil) als Lagerbuchse?

Oder ganz einfach : Bearing = Lager ???? Benennen die das immer sooo genau? :roll: :roll:
Kugellager würde "ball bearing" heissen, Nadellager "needle roller bearing"

Jedenfalls wird unser Radlager auch einfach mit "bearing" benannt.
Es steht ja auch needle bearing im WHB(siehe Fotos). Vielleicht fehlt es mir noch an der englischen Gelassenheit, aber wenn ich zum ersten Mal so ein Teil zerlege mache ich mir doch Gedanken um möglichst wenig falsch zu machen. Aber ungenaue Beschreibungen und Bilder sind anfangs sehr verwirrend, deshalb meine Rückfrage hier an die Fachleute (die ja bestimmt auch schon so einiges bestellt und verbaut haben). Ich bestell einfach mal und dann werd ich sehen welche Variante kommt.
superspitchris hat geschrieben: 24. Sep 2019, 13:01 Ich wüsste nicht, dass dort jemals ein Nadellager eingesetzt wurde....alle D-Types die ich bisher überholt habe, hatten immer ein Gleitlager
Darf ich fragen was Du denn bei den D-Types die Du bisher überholt hast bestellt bzw. geliefert bekommen hast?
Hast Du evt. die Masse der Achsen zum überprüfen? Habe bis jetzt noch keine Angaben gefunden.
Grüße,
John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Marc,
Danke für die Information. Ja genau, ich meine 101.
Das erklärt ja schon Einiges. Ja, der OD hat lange funktioniert, so wie der innen ausgesehen hat.
Sieht demnach nach einer Variante mit Gleitlager aus, entgegen der Beschreibung im Werkstatthandbuch wo von needle bearing die Rede ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Brüchi »

...ich würde lieber ein Gleitlager nehmen :wink:
Aber steck die Achse doch zuerst mal probeweise in das "alte" Gleitlager: wenn da nix rumwackelt kann es drin bleiben.
Auch wenn Du ein Neuteil bestellen solltest: zuerst das Neuteil überprüfen (wackelt ja/nein) und erst wenn alles ok ist das alte Lager auspressen !
Man(n) weiss ja: Neuteile sind nicht unbedingt immer passgenau.

Nein, ich habe keine Messwerte, Verschleisswerte o.Ä. im Kopf. Diese stehen u.U. im WHB. Wenn da nix steht: nach Gefühl handeln :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 24. Sep 2019, 14:41 ...ich würde lieber ein Gleitlager nehmen :wink:
Aber steck die Achse doch zuerst mal probeweise in das "alte" Gleitlager: wenn da nix rumwackelt kann es drin bleiben.
Auch wenn Du ein Neuteil bestellen solltest: zuerst das Neuteil überprüfen (wackelt ja/nein) und erst wenn alles ok ist das alte Lager auspressen !
Man(n) weiss ja: Neuteile sind nicht unbedingt immer passgenau.

Nein, ich habe keine Messwerte, Verschleisswerte o.Ä. im Kopf. Diese stehen u.U. im WHB. Wenn da nix steht: nach Gefühl handeln :geeni:
Hab ich gemacht, es wackelt doch soviel, dass ich es eben ausmessen wollte. Nur das Innenmass genau zu messen ist etwas fummelig.
Ja, die Neuteile sind oft schlechter als die Alten. Eine Alternative wäre selbstgedrehte Buchsen. Aber diese "Löcher", ich denke mal dass diese Vertiefungen Ölpuffer sein sollen, kann ich nicht herstellen. Dann wäre ein Nadellager vielleicht wieder die bessere Lösung. :WALL:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von marc »

Die Welle sitzt im Anulus nicht spack im Lager, im Zweifel bestell Dir ein Nadellager, aber würde das so lassen. Das ist eher so wie beim Getriebe zwischen Eingangs und Hauptwelle. Ich vermute die Buchsen mit den Taschen gibt es nicht mehr, ich würde es so lassen. Die Rollen im Cage ersetzt Du und wie sieht die Lauffläche in der Glocke aus?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

marc hat geschrieben: 24. Sep 2019, 15:17 Die Welle sitzt im Anulus nicht spack im Lager, im Zweifel bestell Dir ein Nadellager, aber würde das so lassen. Das ist eher so wie beim Getriebe zwischen Eingangs und Hauptwelle. Ich vermute die Buchsen mit den Taschen gibt es nicht mehr, ich würde es so lassen.
Die Welle hat ∅ 14,27 mm, die Buchse ca. 14,38. Also nicht spack mit einem guten Zehntel werd ich dann so belassen. Ich seh auch nicht unbedingt den Sinn eines Nadellagers ein. Die Buchsen haben ja auch Vorteile.
marc hat geschrieben: 24. Sep 2019, 15:17 Die Rollen im Cage ersetzt Du
Falls Du die Rollen der Einwegkupplung meinst? Die sehen m.M.n. sehr gesund aus (Bild).
marc hat geschrieben: 24. Sep 2019, 15:17 und wie sieht die Lauffläche in der Glocke aus? Sind ebenfalls sehr gut (Bild).
Eigentlich sind noch alle Lager in einem sehr guten Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von marc »

BildVielleicht täuschen die Bilder, aber ich finde das Tragbild des Rollenlages im Anulus sieht riefig, wie auch die Rollen, aus. Habe ich so noch nicht gesehen. Wie war denn das Kugellager am Flansch und Anulus (109,103)? Auch die Anlaufscheibe (98) hat ziemliche Riefen hinterlassen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

marc hat geschrieben: 24. Sep 2019, 22:14 BildVielleicht täuschen die Bilder, aber ich finde das Tragbild des Rollenlages im Anulus sieht riefig, wie auch die Rollen, aus. Habe ich so noch nicht gesehen. Wie war denn das Kugellager am Flansch und Anulus (109,103)? Auch die Anlaufscheibe (98) hat ziemliche Riefen hinterlassen.
Guten Morgen,
Ja da stimme ich Dir völlig zu, die Bilder sind total überschärft und geben glücklicherweise nicht die Oberflächengüte wieder wie sie sind.
Die Lauffläche des Rollenlagers im Anulus ist schön glatt und auch die Rollen haben keinerlei Riefen. Alles fühlt sich spiegelglatt an.
Das vordere Kugellager (109) sowie das Lager des Planetenträgers (103) sind wie neu. Die Anlaufscheibe (98) sieht gut aus, Laufspuren sind vorhanden aber beidseitig schön glatt, auch die gegenüberliegenden Laufflächen in der Glocke und am Rollenlager. Wie dick die Anlaufscheibe sein muss weiß ich wiederum nicht. Verschleisswerte hab ich noch keine gefunden.
Grüße, John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Brüchi »

:roll: Ja was willst Du denn überholen wenn bis jetzt alles sehr gut aussieht?
Dann darfst Du doch davon ausgehen, dass das OD nur eine geringe Laufleistung hinter sich hat.
Somit würde ich nur die Gummiringe / Dichtringe tauschen. Und die Ölpumpe :lol: .

Aber wenn Du schon so fleissig am fotografieren bist: wie sehen denn die Kupplungsbeläge aus?
Die Überhitzen ja recht schnell, wenn das OD nicht mehr richtig schalten würde ( warum auch immer) und dadurch durchrutscht.
....little car, big fun...
Antworten