Hinteres Radlager wechseln

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von spiti78 »

Hallo Jogi,

der Abzieher ist heute angekommen, das schon wirklich eine super Qualität vielen Dank dafür.
Das Heft und die Anleitung sind super.
Lieben Gruß
Andreas (Spiti78)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Jogi, HB »

Morgen Kinder wird's was geben ..........
ääh oder Übermorgen, habe die neuen Adapterplatten soeben zur Post gebracht. Die falsch gebohrten können entsorgt werden.

Sie sind als Büchersendung/Warensendung im gepolstertem Briefumschlag. Ich hoffe sie kommen gut an.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von forlin »

daaannnkeee..... :top: :D
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von greasemonkey »

Super, dann kanns ja demnächst losgehen. Die falsche Version kann man (entsprechend gekenntzeichnet) schon noch brauchen. Als Auflage für die Werkstattpresse oder so. Wenn man Löcher in den gängien Größen reinbohrt ist dass Ding glaub ich ganz nützlich
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Rethana »

Hut ab, Jogi- klasse Aktion!
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von SpitiMK1 »

Auch von mir ein Danke für die Aktion.
Es ist alles wohlbehalten angekommen.
Jetzt noch hübsch Papier drumrum und weihnachten ist gesichert.

Vielen Dank nochmal und schöne Weihnachten
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von forlin »

nochmals danke jogi....hatt alles wunderbar geklapt...
neusjahr grüsse sandro :top:
Christian83
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2016, 10:37

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Christian83 »

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuer, ich hab mir vor 3 Jahren einen Spiti ungesehen bei eBay ersteigert und wollt jetzt mal so langsam Hand anlegen. Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, da ich jetzt mal beim TÜV war um zu sehen was die denn davon halten. Die Handbremse zieht gar nicht, da die Bremsankerplatte unter dem Umlenkhebel total eingelaufen ist. Bei meiner Recherche zur Bremsankerplatte bin ich dann auf euer Thema aufmerksam geworden.

Der Abzieher sieht ja super aus! Ist da Zufällig noch einer zu haben? :PFEIF:

Danke und Gruß
Christian

Ob es eine ausführliche Vorstellung geben wird weiß ich noch nicht, ich muss mal schauen ob ich den Spiti behalte, es wurde doch viel "verpfuscht" /versteckt und zum kompletten Wiederaufbau fehlt mir gerade auch die Zeit... Hausbau, Landwirtschaft, Nachwuchs... Vielleicht lass ich ihn auch einfach noch mal 5 Jahre stehen. Frisst ja kein Heu. :)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von marc »

Christian83 hat geschrieben: 17. Jun 2020, 13:11 Hallo zusammen,

ich bin ein Neuer, ich hab mir vor 3 Jahren einen Spiti ungesehen bei eBay ersteigert und wollt jetzt mal so langsam Hand anlegen. Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, da ich jetzt mal beim TÜV war um zu sehen was die denn davon halten. Die Handbremse zieht gar nicht, da die Bremsankerplatte unter dem Umlenkhebel total eingelaufen ist. Bei meiner Recherche zur Bremsankerplatte bin ich dann auf euer Thema aufmerksam geworden.
Meist sind eher auf- und ablaufende Backe vertauscht, die Mulde Aufschweißen und Glattflexen oder, wenn es noch nicht so schlimm ist, die Mulde wegdremeln.
Viele Grüße
Marc

Bild
Christian83
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2016, 10:37

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Christian83 »

marc hat geschrieben: 17. Jun 2020, 13:29
Christian83 hat geschrieben: 17. Jun 2020, 13:11 Hallo zusammen,

Meist sind eher auf- und ablaufende Backe vertauscht, die Mulde Aufschweißen und Glattflexen oder, wenn es noch nicht so schlimm ist, die Mulde wegdremeln.
Morgen,

danke für den Hinweis, ich denke aber dass es an der Mulde liegt, die Fußbremse hatte spitzen Werte. Ich hab jetzt alles mal zerlegt, die Ankerplatte werde ich aufarbeiten. Die Bremszylinder und die Umlenkhebel tausch ich gegen Neuteile, der Bremszylinder hat genässt und entsprechend hat es darin gegammelt.

Wenn ich nicht weiterkomme, hänge ich mich an einen der anderen Treads :wink: , hier geht's ja erst mal um den Abzieher :top:

Danke und Gruß
Christian
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von marc »

Christian83 hat geschrieben: 18. Jun 2020, 09:00
Morgen,

danke für den Hinweis, ich denke aber dass es an der Mulde liegt, die Fußbremse hatte spitzen Werte. Ich hab jetzt alles mal zerlegt, die Ankerplatte werde ich aufarbeiten. Die Bremszylinder und die Umlenkhebel tausch ich gegen Neuteile, der Bremszylinder hat genässt und entsprechend hat es darin gegammelt.

Wenn ich nicht weiterkomme, hänge ich mich an einen der anderen Treads :wink: , hier geht's ja erst mal um den Abzieher :top:

Danke und Gruß
Christian
Hi Christian,
doch, glaub mir, Betriebsbremse gut, Handbremse schlecht ist typisch für Backen falsch montiert. Klar spielt zusätzlich der eingelaufene Bolzen eine Rolle, weil sich der Zylinder nicht mehr verschieben kann, aber wirklich ursächlich sind die Backen. Sanieren kannst Du das ohne den Flansch abzuziehen. Beim Handbremsseil (falls du es erneuern musst) pass, zum einen ist das Verlegen fummelig und zum anderen gibt es auch verschiedene Varianten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Schacko
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 2. Sep 2018, 22:35
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von Schacko »

Hallo,

Wo kann ich denn, den Jogiabzieher erwerben?

Gruß

Schacko
Schacko

GT6 Mark2 in Restauration
Spitfire Mark3
VW T3 Syncro
Benutzeravatar
eybo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2018, 06:32
Wohnort: 89547

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von eybo »

So, ich hab nun auch die Radnabe unten, war n schönes Stück Arbeit. Zunächst hats mir an allen 4 Stehbolzen das Gewinde rausgezogen, so fest sitzt die Welle in der Nabe. Habe mir dann mit 4 M10 Schrauben und Muttern beholfen, die Bremstrommel verkehrt rum auf die Nabe gemacht und die 4 10er Schrauben, übrigens 10.9 festgezogen. Dann mit Schmackes die fette Schraube angezogen, aber da löste sich nix, auch nicht nach etlichen satten Hammerschlägen. Mit einer 1,5 Meter langen Verlängerung weiter angezogen... nichts. Dann mit Flammenwerfer heiß gemacht, weiter angezogen, noch n Schlag mim Hammer und dann war se runter. Der Abzieher ist noch zu gebrauchen, die fette Schraube muß ich erneuern, so hats die mir vorne am Gewinde zusammen gestaucht. Jetzt muß nur noch das Wetter a bissl wärmer werden, dann gehts weiter. Und dann kommt ja auch noch die andere Seite dran.... :shock:

Ich wünsch mir dann schon mal viel Glück und Erfolg

Schuggeler Helau!! :-vh
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von marc »

Du Hast aber einen professionellen Abzieher verwendet? Warmmachen ist kacke.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
eybo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2018, 06:32
Wohnort: 89547

Re: Hinteres Radlager wechseln

Beitrag von eybo »

.....den Abzieher vom Jogi...

und ich hab die Nabe nicht glühend gemacht sondern nur etwas mehr als handwarm.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
Antworten