Synchronringe Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Synchronringe Getriebe

Beitrag von Vopi »

Hallo zusammen,

bin gerade mein Getriebe am überholen.
Den Überholsatz hab ich vom Rimmer. Dabei sind die Synchonringe von County.
Frage....hat die einer von euch verbaut? Tun die was die sollen??

Grüsse
Micha
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Synchronringe Getriebe

Beitrag von roulli »

Hallo Micha,

ich habe letzten Winter 2 single rails selbst überholt und die alten Synchronringe wiederverwendet, weil sie weder vorher beim Schalten noch bei der Sichtkontrolle Probleme gemacht haben.

Mein TR6 Getriebe habe ich vor ça 10 Jahren von einem auf Triumph Getriebe spezialisierte Spezialisten überholen lassen. Der hat mir damals diese Vorgehensweise beschrieben, da die verfügbare Qualität von neuen Synchro-ringen schlechter sei, als noch nicht verschlissene alte. Der zweite beim TR geht bei kalten Getriebe auch nicht rein wie Butter, aber nach ein paar Kilometern legt sich das.

Um auf die beiden Single Rail Getreibe zurückzukommem, die funzen problemlos mit den wiederverwendeten Synchroringen.

Wenn du keine Rennen fährst, und du beim Schalten die Gänge nicht reinrammen musst, dann halten die Synchros bei unseren Getrieben in der Regel sehr lange.

Sollte aber einer oder der andere Synchro schlecht sein, bleibt selbstverständlich nicht Anderes übrig, als die Neuen zu verbauen. Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiediche Qualitäten bei Neuwahre gibt.

Wennn du nicht sicher bist kannst du ja Fotos von alt und neu reinsetzen.

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Synchronringe Getriebe

Beitrag von Vopi »

Hi Patrick,

wenn man die alten prüft müssten die noch gehen.
Die Rillen innen noch nicht abgenutzt und der Spalt zum Synchrokonus ist auch ok mit 0.9-1,2. Die neuen von Country sind bei 1,5 und mehr.
Deshalb bin ich was unschlüssig wie ich weitermache...

Grüsse
Micha
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Synchronringe Getriebe

Beitrag von greasemonkey »

Da ich diesen Winter mein Ersatzgetriebe instand setzen will eine Frage. Gibt es eindeutige (visuelle) Merkmale an denen man ohne das Getriebe gefahren zu sein erkennt, ob die Ringe noch i.O. sind? Quasi als Schnelltest ohne messen zu müssen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Synchronringe Getriebe

Beitrag von Brüchi »

Zumindest vor ein paar Jahren gab es 2 unterschiedliche Synchronringe:
- weniger, aber höhere Rillen innen .... mehr Abstand zum Gegenstück
- mehr, aber niedrigere Rille innen... weniger Abstand zum Gegenstück

Daher ist auch ein unterschiedlicher Abstand zwischen Ring und Konus möglich.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Synchronringe Getriebe

Beitrag von superspitchris »

greasemonkey hat geschrieben: 18. Nov 2019, 11:47 Da ich diesen Winter mein Ersatzgetriebe instand setzen will eine Frage. Gibt es eindeutige (visuelle) Merkmale an denen man ohne das Getriebe gefahren zu sein erkennt, ob die Ringe noch i.O. sind? Quasi als Schnelltest ohne messen zu müssen.
Ohne Messen geht s net.....ist doch schnell gemacht....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Synchronringe Getriebe

Beitrag von Vopi »

Hi,

bei dem Vermessen kenne ich nur das mit dem Spalt vom Synchronring zum Synchronkörper. Gehe davon aus das um so grösser der Spalt um so besser der Synchroring ist.
Hab das Zeugs ja jetzt ein paar Tage in den Fingern. Bin da jetzt auch eher dazu geneigt die originalen Ringe wieder zu verwenden.
Die Country Synchronringe kippeln irgendwie auf dem Synchrokörper...der Konus ist irgendwie nicht so gut wie bei den Originalen Ringen...
Wäre natürlich echt gut wenn einer sagt er hat die verbaut von County und die laufen.

Grüsse
Micha
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Synchronringe Getriebe

Beitrag von superspitchris »

Vopi hat geschrieben: 19. Nov 2019, 12:29 Hi,

bei dem Vermessen kenne ich nur das mit dem Spalt vom Synchronring zum Synchronkörper. Gehe davon aus das um so grösser der Spalt um so besser der Synchroring ist.
Hab das Zeugs ja jetzt ein paar Tage in den Fingern. Bin da jetzt auch eher dazu geneigt die originalen Ringe wieder zu verwenden.
Die Country Synchronringe kippeln irgendwie auf dem Synchrokörper...der Konus ist irgendwie nicht so gut wie bei den Originalen Ringen...
Wäre natürlich echt gut wenn einer sagt er hat die verbaut von County und die laufen.

Grüsse
Micha
Nein, dem ist nicht so....großer Spalt kann auch von falschem Konuswinkel kommen, der Ring fängt an zu klemmen und platzt dann irgendwann regelrecht
Countyringe sind gut, trotzdem messen......
www.spitfirescheune.de
Antworten