Vorderachse Montage und Drehmomente
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Vorderachse Montage und Drehmomente
Guten Tag,
ich bin gerade dabei meine frisch überholte Vorderachse wieder zu montieren.
Zuerst einmal ein paar Infos zu den verbauten Teilen:
-PU Buchsen Superflex (Querlenker)
-Edelstahl Federteller
-Schwenklager Stanpart mit Nylonbuchsen
-Dämpfer Woodhead
Der Einbau ging soweit ohne größere Probleme.
Ein paar Fragen habe ich dennoch:
Mir fehlen noch ein paar Drehmomentwerte, ich habe zwar das Werkstatthandbuch, allerdings finde ich die Zuordnung der Begriffe etwas missverständlich...
Bitte einfach bestätigen, oder bei Bedarf korrigieren
-Befestigung der Halter für den unteren Querlenker am Rahmen (35Nm) ?
-Befestigung Stoßdämpfer am unteren Querlenker (64Nm) ?
-Befestigung Messingschwenklager an unteren Querlenker (62Nm) ?
-Befestigung oberes Traggelenk an Achsschenkelträger (52Nm) ?
Anziehen werde ich das ganze selbstverständlich erst in K0-Lage.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Feder-Dämpfer-Einheit in Bezug auf die Verschraubung der Federtellers am Achsdom oben schräg steht, was momentan eine leichte Verspannung zur Folge hat. Gleicht sich das beim Einfedern unter dem Fahrzeuggewicht wieder aus?
Bilder befinden sich im Anhang, bitte gerne drüberschauen und melden wenn etwas nicht passt
Gruß David
ich bin gerade dabei meine frisch überholte Vorderachse wieder zu montieren.
Zuerst einmal ein paar Infos zu den verbauten Teilen:
-PU Buchsen Superflex (Querlenker)
-Edelstahl Federteller
-Schwenklager Stanpart mit Nylonbuchsen
-Dämpfer Woodhead
Der Einbau ging soweit ohne größere Probleme.
Ein paar Fragen habe ich dennoch:
Mir fehlen noch ein paar Drehmomentwerte, ich habe zwar das Werkstatthandbuch, allerdings finde ich die Zuordnung der Begriffe etwas missverständlich...
Bitte einfach bestätigen, oder bei Bedarf korrigieren
-Befestigung der Halter für den unteren Querlenker am Rahmen (35Nm) ?
-Befestigung Stoßdämpfer am unteren Querlenker (64Nm) ?
-Befestigung Messingschwenklager an unteren Querlenker (62Nm) ?
-Befestigung oberes Traggelenk an Achsschenkelträger (52Nm) ?
Anziehen werde ich das ganze selbstverständlich erst in K0-Lage.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Feder-Dämpfer-Einheit in Bezug auf die Verschraubung der Federtellers am Achsdom oben schräg steht, was momentan eine leichte Verspannung zur Folge hat. Gleicht sich das beim Einfedern unter dem Fahrzeuggewicht wieder aus?
Bilder befinden sich im Anhang, bitte gerne drüberschauen und melden wenn etwas nicht passt
Gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Deine Bolzen sind zu kurz, die sollten 1-2 Gewindegänge über die Nylocs hinausstehen. Sonst mag das auch der TÜV nicht. Oder sind die noch nicht angezogen? Zum Schwenklager und Achsschenkel gab es hier gerade einen ausführlichen Thread. Auf keinen Fall am oberen Dreieckslenker montieren, bevor nicht das Schwenklager angezogen wurde. Die Drehmomente stimmen.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Danke für die Antwort,
die Muttern sind auf dem Bild nur handfest aufgeschraubt, d.h. noch nicht angezogen.
Das Traggelenk oben ist auch noch nicht fest, da ich auf jeden Fall noch die Freigängigkeit des Schwenklagers kontrollieren will.
Gruß David
die Muttern sind auf dem Bild nur handfest aufgeschraubt, d.h. noch nicht angezogen.
Das Traggelenk oben ist auch noch nicht fest, da ich auf jeden Fall noch die Freigängigkeit des Schwenklagers kontrollieren will.
Gruß David
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Habe den Thread gerade gelesen.
So wie ich das verstanden habe: Schwenklager mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen und anschließend auf Freigängigkeit prüfen, am besten sollte es sich bereits durch das Gewicht vom Achsschenkelträger bewegen können, richtig?
Gruß David
So wie ich das verstanden habe: Schwenklager mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen und anschließend auf Freigängigkeit prüfen, am besten sollte es sich bereits durch das Gewicht vom Achsschenkelträger bewegen können, richtig?
Gruß David
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Und die Stellung vom Federbein darf im ausgefedertem Zustand leicht schräg sein?
Gruß David
Gruß David
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
die Feder macht ausgefedert einen "leichten Bogen " das ist normal , bei Belastung passt es dann .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- landbursch
- Über - Member
- Beiträge: 973
- Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
- Wohnort: Eutingen im Gäu
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
und die Schrauben erst mit dem Drehmonment anziehen wenn der Spiti auch wieder normal auf den Rädern steht.
Ein paar mal hin und her schieben damit sich alles schön setzen kann.
@Markus - hab ich von dir lernen müssen
Ein paar mal hin und her schieben damit sich alles schön setzen kann.
@Markus - hab ich von dir lernen müssen
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Hättest mit lesen lernen anfangen sollen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Dass mit den Anziehen der Schrauben wenn er auf dem Boden steht gilt nur, wenn Gummi-Metall Buchsen verwendet werden und auch nur für die Befestigung der Querlenker an Dom und Rahmen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
naja fast ( "Polys drehen mit", Gummis nicht - da hast du recht)
Aber …..Schrauben anlegen , Fahrzeug auf den Boden stellen(paar Meter bewegen / durchwippen) > jetzt sind auch alle Hülsen etc an der Position wie im Fahrbetrieb . Schraube-Bohrung-"Passung" (besonders bei einem Oldtimer) ist nicht Null.
Also ich ziehe alle beweglichen Fahrwerksteile erst in "Nulllage" mit dem endgültigen Drehmoment an …..kann aber jeder machen wie er will …..
Fahrzeug auf dem Boden stehend macht man aber sicher nix falsch und beim Spiti kommt man ja trotzdem prima an alle Schrauben !
Aber …..Schrauben anlegen , Fahrzeug auf den Boden stellen(paar Meter bewegen / durchwippen) > jetzt sind auch alle Hülsen etc an der Position wie im Fahrbetrieb . Schraube-Bohrung-"Passung" (besonders bei einem Oldtimer) ist nicht Null.
Also ich ziehe alle beweglichen Fahrwerksteile erst in "Nulllage" mit dem endgültigen Drehmoment an …..kann aber jeder machen wie er will …..
Fahrzeug auf dem Boden stehend macht man aber sicher nix falsch und beim Spiti kommt man ja trotzdem prima an alle Schrauben !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Das gilt nicht für das Schwenklager oder nur dann wenn man vorher geprüft hat, dass es sich mit 64Nm frei um die Hülse dreht. Aber jeder wie er will.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 184
- Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Guten Tag,
nachdem die rechte Seite montiert ist, habe ich mich nun der linken Seite gewidmet... leider eine totale Katastrophe
Als Ursache für das große Spiel im Schwenklager hat sich ein völlig zerstörtes Gewinde am Achsschenkel herausgestellt.
Auch die Radnabe wurde wahrscheinlich von einem meiner Vorgänger erfolgreich zerstört..
Den Achsschenkel habe ich bereits neu bestellt (Spitfirescheune).
Bei der Radnabe bin ich mir noch unsicher.. lassen oder auch neu, was meint Ihr?
Gruß David
nachdem die rechte Seite montiert ist, habe ich mich nun der linken Seite gewidmet... leider eine totale Katastrophe
Als Ursache für das große Spiel im Schwenklager hat sich ein völlig zerstörtes Gewinde am Achsschenkel herausgestellt.
Auch die Radnabe wurde wahrscheinlich von einem meiner Vorgänger erfolgreich zerstört..
Den Achsschenkel habe ich bereits neu bestellt (Spitfirescheune).
Bei der Radnabe bin ich mir noch unsicher.. lassen oder auch neu, was meint Ihr?
Gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3416
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Du hast es bereits in der Hand, mach neu!
Jogi
Jogi
powered by danonetunig