Vorderachse Montage und Drehmomente

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
dave1801
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Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei meine frisch überholte Vorderachse wieder zu montieren.

Zuerst einmal ein paar Infos zu den verbauten Teilen:

-PU Buchsen Superflex (Querlenker)
-Edelstahl Federteller
-Schwenklager Stanpart mit Nylonbuchsen
-Dämpfer Woodhead

Der Einbau ging soweit ohne größere Probleme.

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

Mir fehlen noch ein paar Drehmomentwerte, ich habe zwar das Werkstatthandbuch, allerdings finde ich die Zuordnung der Begriffe etwas missverständlich...

Bitte einfach bestätigen, oder bei Bedarf korrigieren :wink:

-Befestigung der Halter für den unteren Querlenker am Rahmen (35Nm) ?
-Befestigung Stoßdämpfer am unteren Querlenker (64Nm) ?
-Befestigung Messingschwenklager an unteren Querlenker (62Nm) ?
-Befestigung oberes Traggelenk an Achsschenkelträger (52Nm) ?

Anziehen werde ich das ganze selbstverständlich erst in K0-Lage.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Feder-Dämpfer-Einheit in Bezug auf die Verschraubung der Federtellers am Achsdom oben schräg steht, was momentan eine leichte Verspannung zur Folge hat. Gleicht sich das beim Einfedern unter dem Fahrzeuggewicht wieder aus? :THINK:

Bilder befinden sich im Anhang, bitte gerne drüberschauen und melden wenn etwas nicht passt :top:

Gruß David
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marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von marc »

Deine Bolzen sind zu kurz, die sollten 1-2 Gewindegänge über die Nylocs hinausstehen. Sonst mag das auch der TÜV nicht. Oder sind die noch nicht angezogen? Zum Schwenklager und Achsschenkel gab es hier gerade einen ausführlichen Thread. Auf keinen Fall am oberen Dreieckslenker montieren, bevor nicht das Schwenklager angezogen wurde. Die Drehmomente stimmen.
Viele Grüße
Marc

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dave1801
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort,

die Muttern sind auf dem Bild nur handfest aufgeschraubt, d.h. noch nicht angezogen. :top:

Das Traggelenk oben ist auch noch nicht fest, da ich auf jeden Fall noch die Freigängigkeit des Schwenklagers kontrollieren will.

Gruß David
dave1801
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von dave1801 »

Habe den Thread gerade gelesen.

So wie ich das verstanden habe: Schwenklager mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen und anschließend auf Freigängigkeit prüfen, am besten sollte es sich bereits durch das Gewicht vom Achsschenkelträger bewegen können, richtig?

Gruß David
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marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von marc »

:top:
Viele Grüße
Marc

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dave1801
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von dave1801 »

Und die Stellung vom Federbein darf im ausgefedertem Zustand leicht schräg sein?

Gruß David
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marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von marc »

Ich weiß nicht so genau was Du meinst.
Viele Grüße
Marc

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Markus Simon
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von Markus Simon »

die Feder macht ausgefedert einen "leichten Bogen " das ist normal , bei Belastung passt es dann .
Gruß Markus
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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landbursch
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von landbursch »

und die Schrauben erst mit dem Drehmonment anziehen wenn der Spiti auch wieder normal auf den Rädern steht.
Ein paar mal hin und her schieben damit sich alles schön setzen kann.
@Markus - hab ich von dir lernen müssen :lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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Andi
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von Andi »

Hättest mit lesen lernen anfangen sollen :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von marc »

Dass mit den Anziehen der Schrauben wenn er auf dem Boden steht gilt nur, wenn Gummi-Metall Buchsen verwendet werden und auch nur für die Befestigung der Querlenker an Dom und Rahmen.
Viele Grüße
Marc

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Markus Simon
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von Markus Simon »

naja fast ( "Polys drehen mit", Gummis nicht - da hast du recht)
Aber …..Schrauben anlegen , Fahrzeug auf den Boden stellen(paar Meter bewegen / durchwippen) > jetzt sind auch alle Hülsen etc an der Position wie im Fahrbetrieb . Schraube-Bohrung-"Passung" (besonders bei einem Oldtimer) ist nicht Null.
Also ich ziehe alle beweglichen Fahrwerksteile erst in "Nulllage" mit dem endgültigen Drehmoment an …..kann aber jeder machen wie er will …..
Fahrzeug auf dem Boden stehend macht man aber sicher nix falsch und beim Spiti kommt man ja trotzdem prima an alle Schrauben !
Gruß Markus
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von marc »

Das gilt nicht für das Schwenklager oder nur dann wenn man vorher geprüft hat, dass es sich mit 64Nm frei um die Hülse dreht. Aber jeder wie er will.
Viele Grüße
Marc

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dave1801
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

nachdem die rechte Seite montiert ist, habe ich mich nun der linken Seite gewidmet... leider eine totale Katastrophe :(

Als Ursache für das große Spiel im Schwenklager hat sich ein völlig zerstörtes Gewinde am Achsschenkel herausgestellt.
Auch die Radnabe wurde wahrscheinlich von einem meiner Vorgänger erfolgreich zerstört..

Den Achsschenkel habe ich bereits neu bestellt (Spitfirescheune).

Bei der Radnabe bin ich mir noch unsicher.. lassen oder auch neu, was meint Ihr?

Gruß David
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Jogi, HB
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente

Beitrag von Jogi, HB »

Du hast es bereits in der Hand, mach neu!

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