Vorderachse Montage und Drehmomente
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Also die Hülsen für das Radlagergehäuse hinten sind bei mir mit 50,75 mm deutlich länger als die vorderen.. :THINK:
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Ich werde mal sehen ob sich längere Hülsen auftreiben lassen.
Soweit ich das verstanden habe müssen die Hülsen über die Nylonbuchsen etwas hinausstehen, oder zumindest die gleiche Länge haben, damit das Lager als Einheit richtig funktionieren kann, richtig?
Soweit ich das verstanden habe müssen die Hülsen über die Nylonbuchsen etwas hinausstehen, oder zumindest die gleiche Länge haben, damit das Lager als Einheit richtig funktionieren kann, richtig?
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Nicht länger, eher bündig mit dem Nylon, vielleicht ein paar Hundertstel länger, die Äußere Kappe bleibt beim Ein und Ausfedern stehen, deswegen geht Die Buchse nicht durch die äußere Kappe und stützt sich an der Hülse ab.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Habe jetzt noch einen Buchsensatz bei Limora bestellt.
Im eingebauten Zustand schließt die Hülse nun bündig mit den Nylonbuchsen ab, sollte man jetzt also als Fehler ausschließen können.
Sobald man aber jetzt die Schraube am Querlenker leicht anzieht, ist wieder alles komplett fest.. die 60Nm sind bei mir in weiter Ferne :|
Habe die Nylonbuchsen bisher immer mit Silikonfett eingebaut, kann das der Fehler sein?
Sowohl die Nylonbuchsen, als auch die Hülse lassen sich ziemlich leicht, fast von Hand ins Schwenklager drücken.
Die beschriebene Funktion, dass die äußeren Metallscheiben beim Bewegen des Lagers stehen bleiben müssen konnte ich nur eingeschränkt feststellen.
Nachdem ich das Schwenklager jetz so ca. 25 mal Ein- und Ausgebaut habe, weiß ich echt nicht mehr weiter...
Im eingebauten Zustand schließt die Hülse nun bündig mit den Nylonbuchsen ab, sollte man jetzt also als Fehler ausschließen können.
Sobald man aber jetzt die Schraube am Querlenker leicht anzieht, ist wieder alles komplett fest.. die 60Nm sind bei mir in weiter Ferne :|
Habe die Nylonbuchsen bisher immer mit Silikonfett eingebaut, kann das der Fehler sein?
Sowohl die Nylonbuchsen, als auch die Hülse lassen sich ziemlich leicht, fast von Hand ins Schwenklager drücken.
Die beschriebene Funktion, dass die äußeren Metallscheiben beim Bewegen des Lagers stehen bleiben müssen konnte ich nur eingeschränkt feststellen.
Nachdem ich das Schwenklager jetz so ca. 25 mal Ein- und Ausgebaut habe, weiß ich echt nicht mehr weiter...
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Miss mal die Stärke der Blechdeckel und vergleich mit der Stärke der alten Teile.
mfG
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Stärke der Blechdeckel ist gleich.
Gruß David
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- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Miss mal den Kragen der Buchsen, alt - neu. Sind die zu dick, ist der Effekt wie bei einer zu kurzen Hülse.
Viele Grüße
Marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Mit Kragen meinst du den Überstand der Buchsen über das Schwenklager oder ?
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Das Loch der äusseren Scheibe ist auch nur so groß das nur die Schraube durchpasst, also die Hülse dort aufsitzt?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Danke für die Hilfe.
Werde das überprüfen.
Gruß David
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Gruß David
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Also:
der Kragen der alten Buchsen ist sogar dicker als der von meinem neuen Satz. Die Scheiben liegen auch auf der Hülse auf, da dort eine deutlicher Abdruck von festziehen sichtbar ist .
Vielleicht ist ja die Hülse immer noch zu kurz, werde morgen mal den Kragen der Buchsen etwas abschleifen und nochmals testen..
Irgendeinen Grund muss es ja geben.
Gruß David
der Kragen der alten Buchsen ist sogar dicker als der von meinem neuen Satz. Die Scheiben liegen auch auf der Hülse auf, da dort eine deutlicher Abdruck von festziehen sichtbar ist .
Vielleicht ist ja die Hülse immer noch zu kurz, werde morgen mal den Kragen der Buchsen etwas abschleifen und nochmals testen..
Irgendeinen Grund muss es ja geben.
Gruß David
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Habe jetzt folgendes gemacht:
-Kragen der Buchsen gekürzt
-Buchsen innen gehont
Die Hülse ragt nun minimal über das Nylon heraus und lässt sich beim Zusammenbau von Hand in die Buchsen hineindrücken und positionieren.
Habe das ganze jetzt eingebaut, und das Lager klemmt nun zumindest nicht mehr.
Das ganze funktioniert leider immer noch nicht wie es soll, beide Blechdeckel, innen und außen bleiben beim Bewegen des Messingteils stehen.
Bin mir noch unsicher, weil ich nicht weiß was sich da genau wie bewegt, die Schraube dreht sich aber auf jeden Fall nicht und das Lager lässt sich im angezogenen Zustand noch angemessen bewegen.
Solange es keine großen Einwände gibt, werde ich das jetzt mal so lassen, weiß eh nicht mehr was ich sonst noch machen soll.
Gruß David
-Kragen der Buchsen gekürzt
-Buchsen innen gehont
Die Hülse ragt nun minimal über das Nylon heraus und lässt sich beim Zusammenbau von Hand in die Buchsen hineindrücken und positionieren.
Habe das ganze jetzt eingebaut, und das Lager klemmt nun zumindest nicht mehr.
Das ganze funktioniert leider immer noch nicht wie es soll, beide Blechdeckel, innen und außen bleiben beim Bewegen des Messingteils stehen.
Bin mir noch unsicher, weil ich nicht weiß was sich da genau wie bewegt, die Schraube dreht sich aber auf jeden Fall nicht und das Lager lässt sich im angezogenen Zustand noch angemessen bewegen.
Solange es keine großen Einwände gibt, werde ich das jetzt mal so lassen, weiß eh nicht mehr was ich sonst noch machen soll.
Gruß David
- SpritFeuer
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Hallo Davidfreydavid97@web.de hat geschrieben: ↑20. Dez 2019, 13:27 Habe jetzt folgendes gemacht:
-Kragen der Buchsen gekürzt
-Buchsen innen gehont
Die Hülse ragt nun minimal über das Nylon heraus und lässt sich beim Zusammenbau von Hand in die Buchsen hineindrücken und positionieren.
Habe das ganze jetzt eingebaut, und das Lager klemmt nun zumindest nicht mehr.
Das ganze funktioniert leider immer noch nicht wie es soll, beide Blechdeckel, innen und außen bleiben beim Bewegen des Messingteils stehen.
Bin mir noch unsicher, weil ich nicht weiß was sich da genau wie bewegt, die Schraube dreht sich aber auf jeden Fall nicht und das Lager lässt sich im angezogenen Zustand noch angemessen bewegen.
Solange es keine großen Einwände gibt, werde ich das jetzt mal so lassen, weiß eh nicht mehr was ich sonst noch machen soll.
Gruß David
Das Problem kenne ich.
Vermute, die Leierländer haben ihre Werkzeuge nach China verscherbelt und dort hat man nicht gemerkt, dass das Zeug aus den Toleranzen gelaufen ist und hat munter weiter produziert.
Bei meinen Buchsen vorm Limora stimmte nichts.
Wenn die Hülsen zu kurz erscheinen, können die weißen Buchsen zu dick sein. Kann man dünner schleifen. Schau dir auch die Löcher im unteren Dreieckslenker an. Sind die ausgenudelt, wo soll sich dann die Hülse abstüzen?
Gruß
Frank
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- let the good car roll,
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