Vorderachse Montage und Drehmomente
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Gibt die noch irgendwo neu in guter Qualität, oder lieber nach einer guten gebrauchten suchen?
Gruß David
Gruß David
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Den Achsschenkelbolzen würde ich auch erneuern, die Lagersitze sollten gehärtet sein. Falls Du eine gebrauchtes Radlagergehäuse in Erwägung ziehst, achte unbedingt darauf, dass der Sitz des inneren Lagerrings stramm ist. Ansonsten ist das Lagerspiel nicht auf Dauer korrekt einstellbar.
Viele Grüße
Marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Neue Halbachse habe ich auch mitbestellt.
@marc : meinst Du den Innenring (Durchmesser) vom alten Radlager?
@marc : meinst Du den Innenring (Durchmesser) vom alten Radlager?
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Halbachse ist hinten, ich meine die Achswelle, die in den Achsschenkel kommt und auf der das Radlager sitzt. Meine Erfahrung ist, dass der Sitz für den Lagerring des inneren großen Radlagers im Radlagergehäuse schnell verschleißt und dann das Lagerspiel nicht mehr vernünftig eingestellt werden kann.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Danke für die Info
Werde die neue (alte) Nabe überprüfen. Bei Limora gibt es die Nabe ja auch noch neu, allerdings für ca. 330€...
Und ob dann bei dem Geld die Qualität stimmt?
Die Achswelle muss eingepresst werden oder?
Gruß David
Werde die neue (alte) Nabe überprüfen. Bei Limora gibt es die Nabe ja auch noch neu, allerdings für ca. 330€...
Und ob dann bei dem Geld die Qualität stimmt?
Die Achswelle muss eingepresst werden oder?
Gruß David
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
330€ würde ich nicht für eine neue Nabe ausgeben, frag mal Cai. Die Achswelle ist nur gesteckt und klemmt sich über den Konus. Druckscheibe und Mutter mit Drehmoment anziehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
330,-?
Ich bin reich, ich bin reich.......
ich gebe diese Teile gerne für die Hälfte ab......
Jogi
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Achsschenkel und Achsschenkelbolzen habe ich jetzt neu :top:
Bei der Radnabe konnte mir Cai weiterhelfen.
Mir ist aufgefallen, dass beim alten Achsschenkelbolzen am inneren Ende beim Lenkhebel keine Unterlegscheibe war.
Gehört die da zwingend hin, oder gabs die mit und ohne?
Werde dann nächste Woche das ganze zusammenbauen und berichten.
Gruß David
Bei der Radnabe konnte mir Cai weiterhelfen.
Mir ist aufgefallen, dass beim alten Achsschenkelbolzen am inneren Ende beim Lenkhebel keine Unterlegscheibe war.
Gehört die da zwingend hin, oder gabs die mit und ohne?
Werde dann nächste Woche das ganze zusammenbauen und berichten.
Gruß David
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Es gehört eine Unterlegscheibe unter die Nyloc Mutter. Ich meine die wäre sogar gehärtet. Unter die Bolzen, die den Lenkhebel halten, gehören Sprengringe.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Guten Tag,
habe die Buchse vom Schwenklager nun mal testweise angezogen... bin hellauf begeistert :mad:
Bei 60Nm sitzt das Schwenklager bombenfest. Da ist nicht mal mit Muskelkraft was zu bewegen.
Habe das ganze dann noch einmal gelockert und festgestellt dass es bereits bei 30Nm fest ist.
Ich werde den Achsschenkel jetzt wieder ausbauen und versuchen, die Ursache für das Problem zu finden.
Ich will hier ungern nach den Ursachen fragen, da es ja schon einen Thread dazu gibt... werde mir das mal durchlesen und dann schauen ob ich schlau draus werde...
Gruß David
habe die Buchse vom Schwenklager nun mal testweise angezogen... bin hellauf begeistert :mad:
Bei 60Nm sitzt das Schwenklager bombenfest. Da ist nicht mal mit Muskelkraft was zu bewegen.
Habe das ganze dann noch einmal gelockert und festgestellt dass es bereits bei 30Nm fest ist.
Ich werde den Achsschenkel jetzt wieder ausbauen und versuchen, die Ursache für das Problem zu finden.
Ich will hier ungern nach den Ursachen fragen, da es ja schon einen Thread dazu gibt... werde mir das mal durchlesen und dann schauen ob ich schlau draus werde...
Gruß David
- Markus Simon
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Wie so oft wahrscheinlich die Stahlbuchse zu kurz …...
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Ja das hat meine Messung gerade auch bestätigt.
Habe beide Nylonbuchsen ins Schwenklager gedrückt und die Breite gemessen. Danach noch die Hülse eingeschoben. In der gesamten Länge ist die Hülse 1,55mm zu kurz...
Habe beide Nylonbuchsen ins Schwenklager gedrückt und die Breite gemessen. Danach noch die Hülse eingeschoben. In der gesamten Länge ist die Hülse 1,55mm zu kurz...
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Dann ist es zu 99% ein Buchsensatz für das hintere Radlagergehäuse. Farbe?
Viele Grüße
Marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Weiße Nylonbuchsen.
Habe auch einen Satz für die Hinterachse, der ist blau.
Habe auch einen Satz für die Hinterachse, der ist blau.
- marc
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Re: Vorderachse Montage und Drehmomente
Dann Vergleich mal die Länge der Hülsen, die hinteren sind kürzer. Weiß ist eigentlich ok, gibt auch orange/rosa. Vielleicht haben die Chinesen die Hülsen von hinten verpackt.
Viele Grüße
Marc
Marc