Hallo,
nachdem ich den Beitrag begonnen habe, wollte ich natürlich auch über den (vorläufigen) Abschluss berichten.
Heute habe ich die erste Probefahrt gemacht und bin leider sehr enttäuscht.
Die Synchronisierung des 2. Ganges funktioniert leider noch immer nicht.
Zuerst einmal: warum hat es so lange gedauert?
Also im Winter habe ich "geruht" - da war mir in der Garage einfach zu kalt. Dann wollte ich Ende Februar wieder anfangen.
Wie berichtet zeigte die Hauptwelle "Spuren". Sie ist zwar nicht eingelaufen (das Maß passt) aber die Oberfläche ist nicht glatt. Ich habe Sie zu einem Motorenbauer gebracht (das hat coronabedingt einige Zeit gedauert) und seine Meinung war letztendlich: " die ist nicht perfekt, aber in Ordnung. Da der Durchmesser relativ gering ist, sieht er es als zu riskant an hier etwas aufzuschweissen (Laserschweissen war die Idee) da das Gefüge halt doch beeinflusst wird". Also habe ich die Hauptwelle gelassen wie sie ist und nur eine neues Nadellager mit Aussenring (wie von Martin beschrieben) in die Eingangswelle eingesetzt. Das Einsetzen hat mit "eingefrorenen" Lager sehr gut funktioniert und sitzt fest ohne Loctite.
Nachdem ich das Getriebe zusammenbauen wollte habe ich festgestellt, dass ich leider eine Nadel des Vorgelegelagers verloren hatte. Echt ärgerlich, somit habe ich eine neues Set bestellt. Leider hat das 1 Monat gedauert, weil die Lieferung an meine alte Adresse ging. Ich hatte zwar die neues Adresse angegeben aber leider ist das trotzdem schief gelaufen.
Dann das nächste Problem: ich hatte das falsche Lager für die Getriebeverlängerung bekommen. Bis das geklärt war und das passende Lager da war hat es weitere 2 Wochen gedauert.
Welche Teile habe ich erneuert?
- Das Pilotlager in der Kurbelwelle
- die beiden Hauptlager (vorderes und hinteres)
- das Lager im Hinteren Verlängerungsgehäuse
- Dichtringe am Ende der Verlängerung und zur Kupplungsglocke
- die 3 Federn auf der Vorderseite zur Kupplungsglocke (die hatten gefehlt!!)
- vordere und hintere Anlaufscheibe für die Vorgelegewelle
- nachdem die Vorgelegewelle keinerlei Spuren aufweist wolle ich die Nadeln nicht tauschen - 25 Stk sind dann doch neu (siehe oben)
- die 4 Synchronringe
- den geteilten Ring bei der Synchronmuffe 1./2. Gang
- Wellendichtring bei Tachoantrieb
- natürlich alle Papierdichtungen und die Kupferscheibe für die Schraube zur Kupplungsglocke
Was habe ich NICHT zerlegt?
- die Synchronmuffen für 1./2. Gang und 3./4. Gang
- ich habe die Spiele der einzelnen Zahnräder auf der Hauptwelle nicht kontrolliert. Nur das der Vorgelegewelle, da ja die Anlaufscheiben neu sind.
- den ganzen oberen Deckel mit den Schaltgestänge und Schaltknüppel
- das Ausrücklager habe ich vor einem Jahr erneuert
Vor dem finalen Einbau habe ich nur eine Funktionskontrolle durchgeführt: lassen sich alle Gänge einlegen und passt die Drehrichtung?
Nach dem Einbau des Getriebes habe ich natürlich neues Öl eingefüllt: Getriebeöl SAE 80W-90, Spezifikation API GL3 und GL4
Nun zur Probefahrt:
Beim Beschleunigen und Schalten vom 1. in den 2. Gang passt alles so weit. Falls man kräftiger beschleunigt und die Drehzahl hoch ist, geht aber auch das nicht ganz problemlos.
Der 3. und 4. Gang machen gar kein Problem weder beim Raufschalten noch beim Runterschalten in den 3. Gang.
Runterschalten in den 2. Gang geht nicht ohne starke Geräusche (ich habe es dann auch gar nicht weiter versucht und den 2. Gang nicht eingelegt). Wenn man schon relativ langsam ist, und kräftig Zwischengas (bei getretener Kupplung) gibt dann geht das runterschalten.
Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass man ja das Zwischengas bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf geben müsste, oder täusche ich mich da jetzt?
Ich bin ca. 1/2 Stunde gefahren, aber keine Änderung.
Also momentan ist die Enttäuschung schon sehr groß.
Die Frage ist nun: was habe ich vergessen bzw. nicht gemacht? Ich war eigentlich der Meinung mit dem Tauschen der 4 Synchronringe ist alles erledigt. Die Lager werden beim zerlegen beschädigt, darum werden sie mit getauscht.
Ach ja: etwas ist besser geworden: ich hatte beim Fahren so ein Singen aus dem Getriebe. Das ging weg, wenn man ganz leicht auf die Kupplung getreten ist. Dieses Geräusch ist nicht mehr vorhanden. War evzl. das vordere Hauptlager.
Vorläufig lebe ich mal mit dem Ergebnis, ich hoffe aber auf ein paar Tips von Euch was ich besser hätte machen können.
Grüße
Peter