Mein Ersatzgetriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Mein Ersatzgetriebe

Beitrag von frost »

Hallo Forum!
habe schon länger ein gebrauchtes Getriebe herumliegen das ich mal sehr günstig aber ohne genaue Informationen erstanden habe.
Habe es nun mal genauer untersucht. Zumindest meinen Möglichkeiten entsprechend...
Dabei gleich eine Frage zur Kompatibilität:
Es hat die Nummer HC18033.
Laut dieser Liste also aus einer Vitesse 2L Mk1: http://www.wolfitt.com/numbers_and_ratios.htm

Gibt es da einen Unterschied zu den späteren GT6-Getrieben? Das WHB sagt zum Getriebe nur bei allen Modellen "as GT6". Von den her also kein Unterschied...oder gibts da Feinheiten?

Habe den Deckel geöffnet und nach Macken gesucht. Soweit mal keine fehlenden Zacken oder Kratzer sichtbar.
Zum Vorgelege sieht man von oben ja nur begrenzt hin. Sieht aber auch nicht verschlissen aus.

Habe aber weder einen Vergleich noch Erfahrungswerte dazu...
Kann jemand von euch anhand der Fotos etwas erkennen?

Es schaltet und läuft ruhig wenn ich es mit der Bohrmaschine sanft betreibe.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Ausgangswelle im Leerlauf mitdreht. Man kann sie aber mit der Hand halten. Ist das nur eine Sache vom alten zähen öl? Öl war natürlich uralt. habe ich abgelassen.. da kamen auch wenig bis keine Späne raus.

Was prüft man da noch um den Zustand zu beurteilen? Wills nicht gleich einbauen, aber eines auf Reserve haben und über dessen Zustand Bescheid wissen.

Gruß,
Ferdinand

Hier der Link zu den Bildern:
https://photos.app.goo.gl/beJ47R3RmBFy31Xk6

geht grad übers Forum nicht richtig...
Zuletzt geändert von frost am 12. Dez 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Ersatzgetriebe

Beitrag von Brüchi »

Ja was soll man da sagen? Laut den Fotos sieht alles gut aus. Ob die Synchronringe verschlissen sind kann man ja nicht erkennen.
Genauswenig wie der Zustand der Nadellager der Vorgelegewelle. Oder vom mittigen Nadellager.
Ich sehe ein paar kleine Abplatzer am Zahnrad vom Rückwärtsgang. Nix schlimmes.
Also würde ich das Ding wieder schliessen und weiter einlagern.

Ob Du es dann, wenn es wirklich gebraucht wird, komplett überholst oder nicht...deine Sache.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Mein Ersatzgetriebe

Beitrag von greasemonkey »

Was das Mitdrehen der Ausgangswelle angeht: Das war bei meinen Getrieben auch immer so, ist also vermutlich normal. Wenn Du es wieder zumachen und einlagern willst solltest Du es innen reinigen und mit Öl füllen zum konservieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten