Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Hinterachse

Beitrag von forlin »

hallo zusammen
Bin am zusammen bauen der Lager und Simmerringe der Antriebachsen...
Grossen Kugellager ist Klar... aber wie muss ich den Nadellager und die Simmerring Hülse montieren..??
in welcher Richtung muss die Beschriftung ?? bin gerade ein bisschen verunsichert :roll:
Grüsse aus Basel forlin :)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hinterachse

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich in der Verlinkung vermutlich schon lesen "durfte", was hier kaputt ist. Das Auto macht beim Fahren hinten links mahlende Geräusche. Das Differential heult und hat reichlich Spiel, die Kreuzgelenke sind aber noch OK. Mahlende Geräusche, die sich sehr ungesund anhören. So sieht die Antriebswelle der Fahrerseite aus, da stand das Auto noch auf seinen Rädern:
Fahrerseite_.jpg
Also das Rad mal hochgehoben, aber weder Spiel fühlbar beim Rütteln, noch Geräusche reproduzierbar :x
Kappe lose 1_.jpg
Den völlig verdengelten Fett-Abstreifring kann man problemlos hin- und herpulen.
Kappe lose 2_.jpg
In der Verlinkung habe ich gelesen, dass man den Abstreifring auf die Halbwelle auftreibt. Er ist also mit der drehenden Welle verbunden und hat einen kleinen Spalt zur feststehenden Nabe - richtig?

Hier hat sich das Ganze gelöst und bewegt sich beliebig, hat dabei schon ganz schön die Welle eingelaufen, wie es aussieht :oops:

Da habe ich wohl eine größere Reparatur gewonnen - oder?

Ich werde jetzt wohl mal versuchen, den Abstreifring wieder auf der Welle fest zu bekommen, natürlich mit einem viel zu großen Spalt nur Nabe, um mal einzugrenzen, ob das das mahlende Geräusch war. So könnte das Auto wenigstens auf eigener Achse in eine Werkstatt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse

Beitrag von marc »

Wahrscheinlich bewegt sich das komplette Radlagergehäuse auf der Welle, weil das Kugellager gefressen hat. Oder der Flansch ist lose.
Die wandernde Fettkappe ist ein Schönheitsfehler, kannst Du mit einem Kabelbinder sichern.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Du wirst wohl recht haben. Ich konnte die Kappe fixieren, aber das Geräusch blieb :cry: .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse

Beitrag von marc »

Welle ist hin.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hinterachse

Beitrag von Andi »

Das weißt du erst wenn sie zerlegt ist.
Kann ja auch das Lager sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Ich konnte die Halbwelle ziemlich problemlos ausbauen und kann Spiel zwischen Lagergehäuse und Welle spüren, im eingebauten Zustand war das nicht möglich bzw. ich habe es einfach nicht spüren können.

Zerlegen gestaltet sich aber erwartungsgemäß schwierig. Das Forum ist voll von Warnungen, dass die Nabe beschädigt wird, wenn man nicht das Spezialwerkzeug oder etwas, was diesem sehr nahe kommt, zum Abziehen benutzt. Die Zentralmutter ging problemlos ab.

Ich habe nun folgende Optionen:
- wider besseres Wissen einen "normalen" Abzieher probieren
- das Ding für die Aufarbeitung in eine Werkstatt bringen
- jemand in der Nähe von Frankfurt/Main hat Zeit, Lust und die Mittel/Möglichkeiten, mit mir die Halbwelle aufzuarbeiten, wobei das natürlich in mehreren Schritten geschehen müsste: Zerlegung - Teilebesorgung - Zusammenbau
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse

Beitrag von marc »

Wenn das Gehäuse wandert, ist die Welle tot, wahrscheinlich auch das Radlagergehäuse. Dyngo bietet reversierte Halbwellen für einen Preis an, für den es nicht die Teile gibt, die Du brauchst. Den Flansch bekommst Du nur mit einem Spezialwerkzeug runter, lass es und steck in das Teil kein weiteres Geld. Du hast einen 1500er mit langen Wellen oder?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Ob das Gehäuse "wandert" ist noch nicht sicher. Man kann die Welle leicht radial hin und herbewegen im Lagergehäuse, nicht aber axial. Insofern würde ich erst mal das Nadellager als kaputt annehmen, ggf. auch das Kugellager.

Die Einlaufspuren sind IMHO von der rumeiernden Fettkappe, die ist ja völlig verdengelt und das Problem besteht wohl schon ein paar hundert km.

Ja, es handelt sich um die lange Version der Welle, erstens vom BJ her (1980), zweitens nachgemessen.

Gut, eine fertig revidierte Halbachse von @dyngo als 4. Option :wink:, habe ihm mal eine PN geschrieben.
Zuletzt geändert von MiSt am 7. Jun 2020, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hinterachse

Beitrag von Andi »

Frag ob dir jemand den Abzieher leiht gegen Kaution zb.
Werkstatt nur wenn du sicher weißt das die so einen Abzieher haben-die sagen zwar sie haben aber meist doch nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Andi hat geschrieben: 7. Jun 2020, 14:19Frag ob dir jemand den Abzieher leiht gegen Kaution zb.
Das ist auch eine Idee, Option 5 :D. Falls in näherer Umgebung, könnte man das ja auch "ambulant" machen. Die Rimmerbros. z.B. bieten ja so einen Abzieher an, er ist aber aktuell nicht lieferbar und auch heftig teuer für 1x benutzen.
Andi hat geschrieben: 7. Jun 2020, 14:19Werkstatt nur wenn du sicher weißt das die so einen Abzieher haben-die sagen zwar sie haben aber meist doch nicht.
Daran wiederum hatte ich bereits selbst gedacht :wink: - denn ich habe gerade mal wieder eine super-schlechte Erfahrung mit einer (US-Car-)Werkstatt gemacht :oops: .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Doppelposting, gelöscht
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse

Beitrag von marc »

Ich hab in meiner aktiven Zeit bestimmt 30 Wellen überholt. Glaub mir, die ist eingelaufen, die Lagersitze sind fertig und durch das Kippeln ist das Gehäuse wahrscheinlich auch fritte. Da lohnt der Aufwand nicht, sich damit auseinander zu setzen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Mit "glauben" oder so hat das weniger zu tun, Marc.

Ich habe dyngo ja schon eine PN geschrieben, hätte aber prinzipiell nichts dagegen, in meiner "aktiven Zeit" mal wenigstens <eine> Welle zu zerlegen. Selbst wenn ich sie danach doch komplett ersetze, weil einfach alles kaputt ist, wie Du befürchtest. Andi hat das in einem anderen Thread gerade erst auf den Punkt gebracht. Dieses Hobby hat auch mit selbst machen zu tun, es wenigstens zu versuchen.

Andere Sachen kriege ich hin, z.B. habe ich die total außermittig gewesene Haube inzwischen so gut wie gerade drauf, und was jetzt noch fehlt an der Perfektion, ist einem verschwiegenen Unfallschaden an der Haube selbst geschuldet, der unschön wieder zusammengeschweißt wurde. Daher ist sie zur Blinkerecke hin unten eingezogen, was ich dann durch eine entsprechend "nonstandard" montierte Blinkerecke kaschiert habe (man sieht es aber am Spalt zur Stoßstange). Die Spaltmaße zu den Türen und zur Windschutzscheibe sind jetzt so, wie ich sie mir vorstelle. Auch sonstige "Kosmetik" lief ganz zufriedenstellend.

Dieser Schaden hier - Achswelle - da fehlt mir halt in erster Linie mal der Spezialabzieher, den ich mir auch selbst herstellen kann, das wäre Option 6, dazu brauche ich aber erstens ein passendes Reststück Stahl und zweitens einen Haufen Zeit.

Der Rest gemäß WHB sieht machbarer aus.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten