J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von Brüchi »

Zu 2 : der Ring ist viel zu dick, wie willst Du das in die Öffnung reinpressen? Da dürfte der Ring mehr oder weniger zerstört werden ( zerquetscht, gerissen oder...??) .
Der Ring muss nicht die gesamte Nut ausfüllen. Aber er muss so dick sein, dass man einen "Gegendruck" spürt, wenn man das Bauteil in die Öffnung schiebt. Natürlich vorsichtig und mit Getriebeöl benetzt, damit der Gummiring nicht verletzt/beschädigt wird.
Also würde ich sagen: 1 ist richtig :roll: , sofern man den "Gegendruck" spürt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Zum Überdruckventil: Sehe ich genauso wie Brüchi!! Aber das Bauteil hat ja ziemliche Riefen... Ich nehme an das ganze abgebildete Teil soll sich bei Überdruck bewegen(?) Dann wäre der Dichtring eine so genannte "schwimmende Dichtung", die sind immer deutlich schmaler als die zugehörigen Bohrungen in denen die sitzen. Das kenne ich so auch von Druckreglern die wir im Labor verwenden.
Aber bei den ausgeprägten Riefen im Metall müsste man schauen, dass das Ding nicht klemmt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von zuhn »

Ja das mit den riefen ist mir beim Betrachten des Fotos auch aufgefallen, allerdings würde ich behaupten, dass die in Natur deutlich geringer aussehen und spürbar sind die überhaupt nicht...

Werde dann wohl mal den dünneren Ring wieder aufziehen :) danke dafür,

Habt ihr denn noch ne Idee bzgl des Dichtrings am Ölfilter? Metallring oder der neue Dichtring aus „Dichtungsmaterial“ (Maße beider Ringe sind identisch... )

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von Brüchi »

NEUER Metallring oder NEUE Dichtung aus Dichtungsmaterial.

Sollte beides "dicht" machen....hickssss :-vh
....little car, big fun...
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von zuhn »

So Dichtungen sind alle drin danke dafür, aber da es mein erstes Getriebe ist hab ich noch eine Frage zum Überdruckventil...

In der Explosionszeichnung steht unter nr. 35 O-Ring aber so ganz ist mir nicht klar welcher das sein soll (ist das der, der auf dem Stopfen ist oder kommt zu dem Ventilplättchen was auf der Kugel ist noch ein Ring hin (als ich es ausgebaut hatte war da jedenfalls keiner)
E4069161-3847-4BBB-A748-2AEC67308742.jpeg
Und dann ist mir beim Einschrauben aufgefallen, dass der Stopfen ca. 1-2 mm tiefer eindrehen lässt (er schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab ist das normal oder stimmt da was nicht?)
Ich bin mir nicht sicher ob ich das System richtig verstehe. Die Kugel ist ja auf einer Feder im Stopfen gelagert und darüber kommt das „Plättchen“ (Ventilsitz?)... Wenn der Stopfen jetzt zu tief eingedreht werden würde, würde ja das Plättchen die Kugel schon reindrücken, sodass in dem System kein Spiel mehr ist und es dann nicht funktioniert...Sehe ich das richtig oder hab ich einen Denkfehler? -> demnach hätte man für die richtige Position nur die Kontrolle über die 22kgf-m Drehmoment?!
92A9A881-A66D-41CA-962F-AEBB340BB554.jpeg
8B2194A1-EF21-4FDA-A06D-D3BBDCB65E45.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... guck Dir Deines letztes Bild an. Dann kannst Du nachvollziehen wie es gedacht ist! Auf dem Bild drückt der Öldruck im eingebauten Zustand von oben auf die Kugel. Wenn die Kraft des Drucks dabei die Federkraft nicht übersteigt bleibt die Kugel im Sitz und dann kann da kein Öl durch fließen. Wenn der Druck steigt wird die Feder zusammen gedrückt und Öl fließt zwischen Kugel und Sitz durch. Es kann dann seitlich durch den Schlitz unten zurückfließen! Das beantwortet auch die Frage nach dem O-Ring. Da muss einer hin. Sonst kann das Öl immer drucklos seitlich abfliessen! (= Überdruckventil kurzgeschlossen)
... Wenn Du mal richtig Ärger mit Deiner Frau kriegen willst bau mal die heimische Expressomaschine (Vollautomat) auseinander, das sitzt ein ähnlich aufgebautes Ventil hinter der Pumpe ... :-vh :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von Andi »

Das mit der Frau funktioniert nicht,frisch verheiratet.
Da kommste mit sowas noch durch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von zuhn »

Andi, da hast du meine Frau aber nicht richtig kennengelernt oder in Erinnerung :-vh

DANKE 14Vorbesitzer, ich hatte da einen Denkfehler und dachte die Platte wird mitsamt der Kugel runtergedrückt was jedoch wenig Sinn man, also hab ich jetzt mal im Dichtungsringsatz geschaut was so an Ringen verfügbar ist, wenn ich es richtig verstanden hab muss der Ring dann oben drauf ? Passt der?
8419CDE1-CF99-49A1-8CC2-10DCCF4FC80E.jpeg
F08CB898-B001-4D8A-AEE6-BA6D01C074E0.jpeg
Zentral darauflegen geht jetzt ja nicht mehr richtig... Fraglich ist nur wie ich es sicherstelle, dass das Plättchen genau richtig sitzt bevor ich den Stopfen einbringe oder drückt sich das dann hin?

Was ich noch nicht verstehe: wenn das Öl durch das Loch durchkommt und dann seitlich über die Schlitze ausströmt wo gelangt das dann hin im Gehäuse habe ich da kein Loch o.ä. Gesehen oder drückt sich das dann außen an dem Zylinder wieder hoch?

:?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Michael,
Schöne Grüße an die Frau :happywink:
Schau mal hier: https://static1.squarespace.com/static/ ... Part+I.pdf Hilft das weiter?
Ich sehe da schlitze seitlich in der Bohrung... Ausserdem wird das ganze als non return valve bezeichnet. Ich habs so verstanden, dass es den Druck regelt. Also = wenig Öldruck bei ausgeschaltetem overdrive und hoher bei zugeschaltetem ...
Aber ich muss hier auch mal mein Recht auf Irrtum reklamieren :oops: ... Ich verseh dass alles mal mit Fragezeichen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von zuhn »

Danke für die Datei, so kann man den Ölfluss und Funktion gut verstehen, aber leider ist auf der abgebildeten Explosionszeichnung der Gummiring wieder so eingezeichnet als wäre es der für den Stopfen, sodass keiner auf dem Plättchen sein muss...

Von der Theorie würde ich auch denken, dass da noch eine Abdichtung hingehört (so wie ich’s jetzt gemacht hab, aber vorher war da keine da und ich kann’s leider nicht beurteilen da in verschiedenen Zeichnungen die RINGE anders eingezeichnet sind...

Weiß hier vielleicht noch jemand was??

Das Wetter wird gut und mein Auto liegt in Teilen vor mir :oops: die Saison ist zwar noch lang aber wer weiß ob wir bald überhaupt noch rausdürfen :)
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ja guck mal die Fotos an auf Seite 8: Es gibt nur zwei Dichtringe. Einer sitzt auf dem Bauteil wo ein weisser Strich mit "Oil input Slot" hinzeigt. Der andere dichtet den Schraubstopfen nach aussen ab (ganz rechts). Die beiden O-Ringe an diesen Stellen reichen ja auch aus um die Bohrungen im Gehäuse "pump inlet" und "pump output" gegeneinander zu dichten (Ich widerufe also in diesem Punkt meine erste mail :oops: !). Wichtig ist auch, dass Du die Platte in die die kleine Kugel drückt richtig rum montierst. Da wo die Kugel reindrückt muss die kleine Bohrung in der Platte auch eine deutlich konische Fase haben, dass sollte nur von einer Seite so sein. Ist auf den Fotos schlecht zu erkennen. Aber das weiß ich definitiv von allen "non relief valves" die ich kenne. Die Positionierung ist durch diese konische Bohrung immer eindeutig!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von zuhn »

Okay also fehlt an dem Plättchen doch kein Dichtungsring mehr und so wie es auf meinem Foto ist ist es falsch -> einfach nur das Plättchen (in Richtiger Richtung) und die Kugel nicht vergessen....


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke und beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von zuhn »

So, das Getriebe ist jetzt drin und die ersten Probekm sind getätigt und es läuft, schaltet sauber durch und das OD lässt sich schön zuschalten und macht (meiner Meinung nach) keine komischen Geräusche, wobei ich vorher noch kein OD gefahren bin und keine Vergleichsmöglichkeit habe....

Aber ein Problem gibt es doch, hinten am Simmering kommt Öl raus nicht viel aber dicht ist es nicht 100%ig :sadwink: einen neuen Dichtungsring aus der Scheune hatte ich verbaut, die nicht ganz ebene Fläche, die man oben auf den Fotos sieht am Flansch läuft vor der Dichtlippe, Weshalb ich absolut ratlos bin, was nun noch helfen könnte :( evtl ein neuer Flansch? Oder kommt da immer ein wenig Öl oder liegt’s vielleicht dran das evtl 50ml zu viel im Getriebe sind oder so (ist ja schließlich ein Engländer)?

Ich bin eigentlich glücklich aber auch ratlos :-vh
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von marc »

Ich würde es nochmal mit einem neuen Simmering probieren und die Dichtfläche anschauen, geht ja von unten. Lustigerwiese kommt da relativ viel Öl raus. Haste den Ring vorher in Öl gelegt. Ich hatte auch ewig Probleme mit dem SImmering am OD, irgendwann nach em xten Tausch wurde es dicht. Aber tatsächlich ist Überfüllung ein Problem, auch auf der Kupplungsseite.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo zusammen,
nachdem ich die Bilder vom Flansch gesehen habe würde ich auf jedenfall einen neuen/gebrauchten Flansch verbauen,
oder als Option leicht runterdrehen ind eine Edelstahl Dichthülse aufpressen. Muss man dann schauen das man die richtige bekommt

Wenn an der Stelle wo der Wellendichtring läuft nun minimale Materialfehlstellen sind dann ist der Ring nach reletiv kurzer zeit hin.
Der wird quasi abgeschliffen.

Habe bei mir auch in der letzten Woche ein komplett überholtes Getriebe mit Overdrive eingebaut, mit allem was dazugehört. :D
(habe es vor Weihnachten letztes Jahr fertiggestellt)
Musste auch eine ganze Menge an Teilen da erneuern.

Nach ca. 5 Tage Schraubarbeit und der Jahreswartung habe ich jetzt erst mal genug vom Schrauben.
Da möchte ich das nicht nach einen oder zwei Wochen wieder ausbauen müssen.

Ich will jetzt "fahren" :D solange wir in BW noch keine Ausgangssperre haben.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten