Lenkmanschetten tauschen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Lenkmanschetten tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Ein Freund ist gerade dabei einen MK3 wieder fit für die Straße zu machen.
Heute wollten wir die Lenkmanschetten tauschen, da diese angerissen waren und im letzten TÜV Bericht auch bemängelt wurden.

Wir haben zwar versucht nach dem WHB vorzugehen, haben aber den Spurstangenkopf nicht aus dem Konus bekommen, da wir (noch) keinen Ausdrücker haben.

Dann kam mein Kumpel auf die Idee, einfach erst einmal die Lenkstange aus dem Spurstangenkopf zu drehen, sodass wir zumindest schon einmal die alte Manschette abnehmen konnten. Wir haben natürlich vorher Markierungen gemacht, um alles wieder in der richtigen Position und Länge zu montieren.

Jetzt nun die Frage:
Wie bekommt man denn die neue Manschette über den inneren Kugelkopf??? Selbst wenn ich den vorher abschraube (sollte doch bestimmt gehen, da auch hier wieder zwei große Muttern gegeneinander gekontert sind) muss ich den Kugelkopf ja trotzdem ins Innere der Manschette bekommen.

Wir haben daher für heute erst einmal alles stehen lassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lenkmanschetten tauschen

Beitrag von SvenK »

Kann es sein, dass ihr eine falschen Faltenbalg besorgt habt? Meine das der eine enge Seite und eine weite Seite haben muss.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkmanschetten tauschen

Beitrag von marc »

SvenK hat geschrieben: 1. Mär 2020, 20:40 Kann es sein, dass ihr eine falschen Faltenbalg besorgt habt? Meine das der eine enge Seite und eine weite Seite haben muss.
Genau und auch falsch herum.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkmanschetten tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Wir haben zwei verschiedene Größen. Also noch einen größeren als den, den wir hier versucht haben zu verbauen.

Aber der größere von beiden gehört doch auf die Fahrerseite, oder? Da ist die innere Öffnung ja noch größer...

Und was meinst du mit falsch herum @marc?

Haben die bei Chris in der Scheune geholt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkmanschetten tauschen

Beitrag von marc »

Sorry, ist richtig rum und auch die richtige Manschette. Am Besten Blätter von einer Fühlerlehre als Führung nehmen und draufschieben. Ist ein bissl fummelig.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkmanschetten tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke Dir :top:

Ist aber ja wirklich schei*e, dass das so fummelig ist...

Naja, die Fahrerseite dürfte ja einfacher werden, da dort die innere Öffnung größer ist
Antworten