Getriebefrage, ev. auch Suche

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebefrage, ev. auch Suche

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... bin nicht sicher: Ich glaube Chris hat gemeint,
Dass die Feder die die schaltwelle des Rückwärtsgangs mit einer kleinen Kugel in der richtigen Position arretiert gebrochen ist. Diese Reparatur ist machbar. Ich glaube sogar bei eingebautem Getriebe(!). Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast? Ich persönlich finde das weniger übel als das ganze Getriebe aus- und vor allem einzubauen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage, ev. auch Suche

Beitrag von Ricca »

Werde mal in meine Unterlagen schauen was ich zu dieser Feder finde.
Das Getriebe ist ausgebaut.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebefrage, ev. auch Suche

Beitrag von dyngo »

Herald, spitfire mk1-3 haben alle das einfache drei synchro, alle gleich.
Spit mk4/Toledo hat das gleiche ding, aber 4 synchro. Passt, einfach nur die flansch an kardanwelle wechseln für ein grosse (mk4,1500, GT6, Vitesse).
Spit 1500 hat das komplett andere 'single rail', stärkeres getriebe, aber nicht gleich auswehselbar.
Passt direkt auf 1500, aber für 1300 spezielle kupflungsscheibe benötigt (Dolomite 1300 ?), oder flywheel/kupflung von 1500 komplett übernehmen.
Dazu muss ein kurzere kardanwelle mit ein grosse und ein kleine flansch (hinten): länge minus 2 cm (125 cm)
Ich fahre das single rail getriebe mit J overdrive in herald combi (1500), länge kardanwelle 116 cm.
Mit 1300 motor und ohne overdrive finde ich die umbau zu kompliziert, würde mk4 getriebe nehmen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage, ev. auch Suche

Beitrag von superspitchris »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 10. Apr 2020, 20:21 ... bin nicht sicher: Ich glaube Chris hat gemeint,
Dass die Feder die die schaltwelle des Rückwärtsgangs mit einer kleinen Kugel in der richtigen Position arretiert gebrochen ist. Diese Reparatur ist machbar. Ich glaube sogar bei eingebautem Getriebe(!). Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast? Ich persönlich finde das weniger übel als das ganze Getriebe aus- und vor allem einzubauen :happywink:

LG
Volker
Nein...das hat er nicht gemeint.....wenn der Rückwärtsgang nicht hält, sind häufig die Federn im Synchronkörper gebrochen. Dann wandert das Ritzel, welches für den 1.Gang und den Rückwärtsgang zuständig ist hin und her und schiebt den Rückwärtsgang wieder raus, siehe auch https://www.spitfirescheune.de/restaura ... -getriebe/ da kann mans gut erkennen
Ich bevorzuge übrigens die 3-rail 3synchro Getriebe, diese sind deutlich stabiler, einzige Schwachstellen : Das Nadellager auf der Hauptwelle und die Gleitlager des Vorgeleges, was man bei unserer heutigen jährlichen Laufleistung aber ziemlich vernachlässigen kann
Mein Kompressorauto läuft auch mit dem 3 synchro, der Kombi Herald bekommt auch eines, mit OD selbstredend
@Ricca
Ich kann dir das Getriebe auch reparieren, es ist klein und leicht genug, dass man es als Paket versenden kann
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Getriebefrage, ev. auch Suche

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... er schreibt doch, er hat ein FD Getriebe!
Das ist doch 3 Synchro...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage, ev. auch Suche

Beitrag von superspitchris »

ich habe nix anderes behauptet....ich sagte nur, dass ich die 3 synchro bevorzuge....
www.spitfirescheune.de
Antworten