... bin nicht sicher: Ich glaube Chris hat gemeint,
Dass die Feder die die schaltwelle des Rückwärtsgangs mit einer kleinen Kugel in der richtigen Position arretiert gebrochen ist. Diese Reparatur ist machbar. Ich glaube sogar bei eingebautem Getriebe(!). Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast? Ich persönlich finde das weniger übel als das ganze Getriebe aus- und vor allem einzubauen
LG
Volker
Getriebefrage, ev. auch Suche
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Werde mal in meine Unterlagen schauen was ich zu dieser Feder finde.
Das Getriebe ist ausgebaut.
Das Getriebe ist ausgebaut.
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Herald, spitfire mk1-3 haben alle das einfache drei synchro, alle gleich.
Spit mk4/Toledo hat das gleiche ding, aber 4 synchro. Passt, einfach nur die flansch an kardanwelle wechseln für ein grosse (mk4,1500, GT6, Vitesse).
Spit 1500 hat das komplett andere 'single rail', stärkeres getriebe, aber nicht gleich auswehselbar.
Passt direkt auf 1500, aber für 1300 spezielle kupflungsscheibe benötigt (Dolomite 1300 ?), oder flywheel/kupflung von 1500 komplett übernehmen.
Dazu muss ein kurzere kardanwelle mit ein grosse und ein kleine flansch (hinten): länge minus 2 cm (125 cm)
Ich fahre das single rail getriebe mit J overdrive in herald combi (1500), länge kardanwelle 116 cm.
Mit 1300 motor und ohne overdrive finde ich die umbau zu kompliziert, würde mk4 getriebe nehmen.
Spit mk4/Toledo hat das gleiche ding, aber 4 synchro. Passt, einfach nur die flansch an kardanwelle wechseln für ein grosse (mk4,1500, GT6, Vitesse).
Spit 1500 hat das komplett andere 'single rail', stärkeres getriebe, aber nicht gleich auswehselbar.
Passt direkt auf 1500, aber für 1300 spezielle kupflungsscheibe benötigt (Dolomite 1300 ?), oder flywheel/kupflung von 1500 komplett übernehmen.
Dazu muss ein kurzere kardanwelle mit ein grosse und ein kleine flansch (hinten): länge minus 2 cm (125 cm)
Ich fahre das single rail getriebe mit J overdrive in herald combi (1500), länge kardanwelle 116 cm.
Mit 1300 motor und ohne overdrive finde ich die umbau zu kompliziert, würde mk4 getriebe nehmen.
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Nein...das hat er nicht gemeint.....wenn der Rückwärtsgang nicht hält, sind häufig die Federn im Synchronkörper gebrochen. Dann wandert das Ritzel, welches für den 1.Gang und den Rückwärtsgang zuständig ist hin und her und schiebt den Rückwärtsgang wieder raus, siehe auch https://www.spitfirescheune.de/restaura ... -getriebe/ da kann mans gut erkennen14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑10. Apr 2020, 20:21 ... bin nicht sicher: Ich glaube Chris hat gemeint,
Dass die Feder die die schaltwelle des Rückwärtsgangs mit einer kleinen Kugel in der richtigen Position arretiert gebrochen ist. Diese Reparatur ist machbar. Ich glaube sogar bei eingebautem Getriebe(!). Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast? Ich persönlich finde das weniger übel als das ganze Getriebe aus- und vor allem einzubauen
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Ich bevorzuge übrigens die 3-rail 3synchro Getriebe, diese sind deutlich stabiler, einzige Schwachstellen : Das Nadellager auf der Hauptwelle und die Gleitlager des Vorgeleges, was man bei unserer heutigen jährlichen Laufleistung aber ziemlich vernachlässigen kann
Mein Kompressorauto läuft auch mit dem 3 synchro, der Kombi Herald bekommt auch eines, mit OD selbstredend
@Ricca
Ich kann dir das Getriebe auch reparieren, es ist klein und leicht genug, dass man es als Paket versenden kann
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
... er schreibt doch, er hat ein FD Getriebe!
Das ist doch 3 Synchro...
LG
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
ich habe nix anderes behauptet....ich sagte nur, dass ich die 3 synchro bevorzuge....
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