Pilotlager Getriebehauptwelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von jebi »

Ja, ist sicher was dran. Ich habe einen anderen Oldtimer mit komplett unsynchronisiertem Getriebe, bei dem wird Getriebefett anstatt Öl verwendet. Zur besseren Schaltbarkeit, gab es eine Getriebebremse zum Nachrüsten😀

Schade, hab nun gerade frisches Öl drinnen und das war mit der Spritze unterm Auto ziemlich mühsam. Beim nächsten Wechsel nehme ich eine andere Viskosität.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von Brüchi »

...jeder wie er will. Ich fahre seit locker 20 Jahren so rum. Als Schwabe würde man sagen: "des isch halt so".
Ich schalte halt zuerst in den 2. Gang, dann ich den 1. oder Rückwärstgang. Obwohl.... wenn ich s genau überlege, mach ich das nur beim 1. Gang.

Warum das so ist? Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht...des isch halt so !
Ob beim nagelneu überholten Getriebe oder jetzt nach ca 60.000 KM....des isch halt so.
Anderes Getriebeöl ? Nö, warum auch ?
Ich mach des Zeug rein, was da rein gehört.
Mein Spitfire fährt und schaltet seit locker 60.000 Km( mit diesem Getriebe) , warum sollte ich da was ändern?

Wie immer: jeder, wie er will.....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von jebi »

Nachdem dein Tipp bei mir funktioniert, werde ich diese Baustelle auch abschließen. Meist klappt das Anfahren im 2. Gang und da wo nötig, geht es wie von dir beschrieben. Das Einfüllen vom Getriebeöl mittels Spritze war doch mühsamer als gedacht, das mache ich dann erst wieder, wenn es ansteht. Aufgrund der anderen Baustellen an Motor/Getriebe, steht wahrscheinlich im nächsten Winter der Ausbau und die Überholung an.
Gruß Jens
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)
Schließe mich hier mal kurz an anstatt ein neues Thema aufzumachen.

Habe hier generell schon gelesen, dass bei manchen das Pilotlager quasi von alleine rausgefallen ist. Beim Einbau sollte es ja auch saugend passen…

Gibt es hier Tipps wie man das herausbekommt, wenn es ganz und gar nicht fast von alleine raus fällt? :D

Habe mir schon so einen Innenabzieher geborgt (der sich hinten durch ne Gewindestange aufspreizt und man dann eigentlich nur noch ziehen muss)

Bisher aber ohne Erfolg….
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von marc »

Ich nehme Fimo, eine alte Getriebewelle, nen Hammer und dann gibs ihm. Fimo drückt das Lager raus. Mit dickem Fett geht's auch, das spritzt aber ein bisschen. Anstatt der Getriebewelle geht auch eine Nuss mit Verlängerung, gefüllt mit Muttern. Die Nuss muss natürlich einen ähnlichen Aussendurchmesser wie das Pilotlager Innendurchmesser hat haben.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay ich danke dir!!

Dann werde ich das auch mal versuchen

Ich musste Fimo gerade erst einmal googeln :D
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von MKIII »

Angeblich soll auch Brot funktionieren :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von Dani Senn »

Kannst auch eine passende Torx Nuss rein klopfen und dann raus drehen, ziehen. Allerdings ist das Lager dann zum rot anmalen.
Bodeblääch Dänu
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von ShoxX1993 »

Lager ist durch die bisherigen Versuche jetzt eh inne Fritten. War aber auch vorher schon nicht mehr ganz so gut daher ja der Austausch

Danke dir!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von marc »

Die Torx Aktion würde ich nicht machen, wenn Du dadurch das Pilotlager dehnst, bekommst Du es nur noch schwerer hinaus. Brot, ggfs. Pumpernickel, geht bestimmt auch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von Det1500 »

Chips gehen glaub ich nicht, Fritten wohl auch nicht :roll:
Aber gekochte Kartoffeln evtl. schon :-vh
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilotlager Getriebehauptwelle

Beitrag von ShoxX1993 »

Fimo hat zum Erfolg geführt, danke nochmal @marc :top:
Antworten