Hallo,
weil der andere Beitrag recht lang ist, habe ich mal einen neuen gestartet. Der eine oder andere wird es gelesen haben. Ich hatte das Problem, dass nach dem Wechsel der Bremssättel, diese an den Naben geschliffen hatten. Beim Zerlegen hatte ich dann noch ein verbogenes inneres Radlager gefunden und habe deshalb für eine Seite einen Satz Lager gekauft. Die Nabe ist eine Alunabe mit dem Lochkreisdurchmesser, der zu den Minilite-Felgen passt. Nach dem Abdrehen der Naben war wieder genug Spiel und ich habe alles wieder zusammengesetzt. Gestern nun sind wir das zweite Mal damit gefahren und es gab nach einiger Zeit laute metallische Geräusche aus der linken Nabe.
Vorhin habe ich nun alles auseinander genommen.
Leider sitzt das innere Lager so fest auf dem Achsstumpf, dass es nicht ab geht. Dahinter ist der lose Ringträger des Filzringes. Wie es aussieht hat er die Geräusche gemacht. Es hat den Eindruck, dass das Lager nicht bis ganz nach hinten gerutscht ist. Ich vermute es ist das nachgekaufte Lager, da die alten Lager leicht über den Achsstumpf gerutscht sind. Kann es bei den frühen Triumph-Achsen unterschiedliche Lagermaße gegeben haben? Ist es normal, dass das Lager sehr fest auf dem Achsstumpf sitzt?
Auf der rechten Seite sitzt das Lager (vermutlich das Alte) in der Nabe beim Abnehmen.
Allerdings musste ich hier feststellen, dass sich der neue Filzring quasi aufgelöst hat. Hätte ich den vorher fetten müssen? Dachte der bekommt genug über das Radlager.
Bin wie immer für jeden nützliche Hinweis dankbar.
Gruß Jens
neue Probleme mit den Radnaben
- jebi
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- marc
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Re: neue Probleme mit den Radnaben
Hast Du nicht gesagt Du hast ein WHB? Klar müssen die Ringe geölt werden. Wieso ist das Lager so trocken? Wie fest sitzen die Ringe in der Nabe? Das Lager geht stramm, aber nicht fest. Wenn Die Sitze aber bereits dermaßen Fressspuren aufweisen, sollte man die mindestens glätten, wenn man keine neue Achswelle einbaut. Das Geräusch ist typisch, wenn die Innenrige in der Nabe zuviel Spiel haben. Jetzt weißt Du auch warum bei Deinem alten Lager der Käfig verbogen war, da hat auch mal jemand versucht, es runterzuhebeln. Am besten setzt Du ein Trennmesser an.
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Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: neue Probleme mit den Radnaben
Das sieht wirklich sehr trocken aus.Und saß der Filzring überhaupt richtig rum?
Sieht für mich so aus als wenn der nach hinten saß mit der Filzseite.
Sieht für mich so aus als wenn der nach hinten saß mit der Filzseite.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- El Duderino
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Re: neue Probleme mit den Radnaben
Ähhhmmm steinigt mich nicht wenn ich jetzt falsch liege, aber sind die hülsen für die Filzringe nicht falsch rum montiert? Die Hülsen gehören doch in die Radnabe mit der öffnung Richtung Achsschenkelträger und dann die Filzringe da rein, damit der Filzring zum Achsschenkelträger kontakt hat, oder?
War bei meinem auch so (falsch montiert) und ich habs bei der Überholung jetzt korrigiert...
Oder bin ich doof...?
Grüßle
Johannes
@Andi war schneller
Ah und die Lager würd ich bei der Gelegenheit neu machen. Bei den Spiti-Achsstummeln war der Durchmesser immer gleich. Ab dem MK1 spät gabs dann nur etwas längere Stummel da sich da der Achsschenkelträger geändert hatte (auf deine Version).
Die alten Lager kannst du versuchen etwas zu erwärmen... Ich persönlich würd mir bei der Gelegenheit aber neue Achsstummel von der Scheune gönnen. Und gescheite Timken-Lager kossten auch nicht die Welt, glaub die Standard-Lager sind aber für den Otto-Normal-Fahrer auch i.o...
Hab den gleichen scheiss grad hinter mir...
Ahh... Und dem Filzring vorher schön ein tagelanges Ölbad gönnen, dass er sich schön vollsaugen kann...
War bei meinem auch so (falsch montiert) und ich habs bei der Überholung jetzt korrigiert...
Oder bin ich doof...?
Grüßle
Johannes
@Andi war schneller
Ah und die Lager würd ich bei der Gelegenheit neu machen. Bei den Spiti-Achsstummeln war der Durchmesser immer gleich. Ab dem MK1 spät gabs dann nur etwas längere Stummel da sich da der Achsschenkelträger geändert hatte (auf deine Version).
Die alten Lager kannst du versuchen etwas zu erwärmen... Ich persönlich würd mir bei der Gelegenheit aber neue Achsstummel von der Scheune gönnen. Und gescheite Timken-Lager kossten auch nicht die Welt, glaub die Standard-Lager sind aber für den Otto-Normal-Fahrer auch i.o...
Hab den gleichen scheiss grad hinter mir...
Ahh... Und dem Filzring vorher schön ein tagelanges Ölbad gönnen, dass er sich schön vollsaugen kann...
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
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- marc
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Re: neue Probleme mit den Radnaben
Der Filz geht zum Achsschenkel und dreht mit. Soll verhindern dass Staub und Wasser ins Radlagergehäuse läuft. Hat Jens richtig montiert. Nur nicht geölt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Ansgar
- Ansgar
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Re: neue Probleme mit den Radnaben
Moin,
Sind die Radlager ohne Fett zusammen gebaut worden ?,
Ich wiederhole mich, bau das mit jemanden zusammen der Ahnung hat.
Sind die Radlager ohne Fett zusammen gebaut worden ?,
Ich wiederhole mich, bau das mit jemanden zusammen der Ahnung hat.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- jebi
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Re: neue Probleme mit den Radnaben
Hallo Marc,
hatte dir eine PN geschickt, die liegt aber im Postausgang bei mir und bewegt sich nicht. Muss das so oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen?
Gruß Jens
- marc
- Überflieger
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