Lucas Oil Stabilizer für‘s Diff

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Lucas Oil Stabilizer für‘s Diff

Beitrag von BigP »

Na dann will ich mal wieder loslegen hier - mein Sohn alias BigF ist hier noch nicht freigeschaltet.
Das erste Diff an Familienfünfzehnhundert singt sein Klagelied seit KM Stand 28000, soweit sogut. Nun singt & sifft es aber und da kam mir die Idee, es erstmal mit dem Lucas Oil Stabilizer zu versuchen, der im Winkelgetriebe meines SlingShot recht gute Dienste leistet. Da ist‘s seitdem auch deutlich leiser geworden.

Lucas Oil 10001 Heavy Duty Oil Stabilizer, 1 L https://www.amazon.de/dp/B000AS1XYO/ref ... QEbD63VXH2

Das ist das Zeug.
Gibts hier wesentliche Gegenargumente?
Besten Dank und schönen Feiertag allerseits!
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lucas Oil Stabilizer für‘s Diff

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo BigP,
Ich habe mal im Sicherheitsdatenblatt von dem Lucas Oil Stabilizer nachgeschaut. Das ist wohl ein (hydriertes) Gemisch schwerer Kohlenwasserstoffe ( Mehr als 25 C-Atome im Molekül). Was kann so eine Mischung bewirken?
Ich denke diese " schweren Öle" haben schlicht eine viel höhere Viskosität ( = innere Reibung) als die normal verwendeten Öle. Flüssigkeiten mit hoher Viskosität tropfen nicht so leicht. Und das ist die Wirkung die die Ölverluste reduziert. Das Zeug mischt sich beim zusetzen natürlich mit dem vorhandenen Öl und erhöht dabei die Viskosität der Mischung. Da es so als Film auf allen Teilen länger drauf bleibt kann es auch Geräusche reduzieren. ---
Ich habe als Teenager mal in die Kugellager meines Fahrrades (die waren damals alle nicht gekapselt) ein ganz dünnflüssiges Fahrradöl aus ner Sprühflasche gesprüht. Es passierte zweierlei: Zum einen drehte sich alles super leichtgängig zum anderen wurden alle Lager deutlich lauter. (Normal gehörte natürlich Fett in die Lager).
---
Beim Spiti steht in den Hinweisen zu den Schmierstoffen, dass ein EP Öl im Diff verwendet werden soll. Diese EP Zusätze sollen ein fressen der Zahnradoberflächen verhindern. Mit dem Zusatz wird der EP Anteil und damit die Verschleiss mindernde Wirkung verdünnt. Da Dein Diff aber sowieso schon "singt" ist es ja eh schon verschlissen ;-) ...
Der einzige (theoretische) weitere Nachteil des "Lucas Oil" Zusatzes dürfte also sein, dass das Diff damit schwergängiger wird. Du wirst also langsamer... Aber ob das in der Praxis auffällt ;-) ?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten