Getriebeöl und Overdrive, ächz, noch ein Ölfred... aber mal etwas anders

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
kleinerfrank
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
Wohnort: Edertal

Getriebeöl und Overdrive, ächz, noch ein Ölfred... aber mal etwas anders

Beitrag von kleinerfrank »

Hallo Forum,

ich möchte mal bezüglich Getriebeöl und Overdrive was berichten...
Ich hab die Vitesse seit letztem Herbst, ein echter Nerv-Punkt war das Overdrive.
Beim Zuschalten des OD schlich es sich auch bei höheren Geschwindigkeiten fast unmerklich rein, gab man mehr als Streichelgas ist es durchgerutscht. Im 3. Gang ging es gar nicht.
Ich hab dann mal den Ölstand im Getriebe geprüft und einen 3/4 Liter 80W90 G4 nachgefüllt...etwas trocken...
Immerhin konnte ich dann das Overdrive nutzen, es rückte mit einem kleinen Ruck ein, zumindest bis auch das Getriebeöl richtig warm war, so nach ca. 30-40km. Dann ging das Gerutsche wieder los. Also etwas besser als vorher.
Ok, Wartung.
Öl aus Getriebe und OD raus, zu meiner Enttäuschung war der große Filter nicht besonders zu, allerdings waren ein paar kleine Metall-Chips drin. Relief-Valve und Pumpe auch raus und gesäubert, waren aber sauber. Dann noch mit nem kleinen Magneten am Schraubenzieher im Filter-Sumpf rumgestochert, da kam dann noch ne Menge feiner Metallabrieb raus.
Frisches 80w90 G4 rein, Probefahrt. Tja, ich konnte jetzt 10km mehr fahren bevor das Rutschen wieder anfing, im 3. Gang immer noch nicht möglich. Mist.

Jetzt fahr ich auch Motorrad, ne Kawa VN2000 mit echt höllischem Drehmoment (180Nm) und Ölbadkupplung. Die Reibscheiben der Kupplung sind vergleichsweise klein, trotzdem können die das Drehmoment ab und das Motorrad-Motoröl eben auch.
Das Öl, das ich verwende, ist ein 20W50 mit Jaso M2, halt ein Öl für Mopeds mit Ölbadkupplung, wegen der Reibeigenschaften.
Ich hab dann auch mal in US-Foren gestochert (sowohl Triumph als auch Volvo) und ein paar mal gelesen, dass dort etliche Leute (Auto)Motoröl im Getriebe verwenden, 40er, oder eben auch genau ein 20W50.

Na gut, Getriebeöl raus, 20W50 rein. Die Kupplung im Overdrive ist ja auch ne Ölbadkupplung.
Ergebnis: das OD ist nicht wiederzuerkennen. Auch nach ca. 100km (länger am Stück gings noch nicht) fast problemlose Funktion. Lediglich wenn ich dem Wagen so richtig in den Hintern trete, also alles richtig heiß ist, dann rutscht es bei niedriger Geschwindigkeit und Vollgas. Aber ein ganz deutlicher Unterschied zu vorher!
Und ich kann jetzt auch problemlos zB. die Edersee-Randstraße im 3. Gang fahren und den OD hin und her schnippen, funktioniert jetzt gut, ging vorher gar nicht. Verblüffend. Das Getriebe schaltet übrigens wie vorher, kein Unterschied zu erkennen, bin bis jetzt ca. 500km gefahren.

Ok, allerdings:
Ich weis, dass Motorradgetriebe etwas anders aufgebaut sind als Autogetriebe.
Auch wird beim Motorrad häufiger das Öl gewechselt, das Getriebe hat also stets vergleichsweise frisches Öl. Da sag ich mal na und, dann wechsel ich das Getriebeöl halt alle so etwa 8000km, also alle zwei Jahre...kein Ding...
Ich weis natürlich auch, dass mein Overdrive ein Problem hat und revidiert werden muss aber ich kann diese Saison erstmal fahren und das im kommenden Winter machen. Hab noch genug andere Baustellen...ihr kennt das...

Am Ende der Saison werd ich mal berichten wie es Getriebe und OD mit dem 20W50 gegangen ist.

Schöne Grüße aus dem Edertal
Frank
68er Vitesse Mk2
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebeöl und Overdrive, ächz, noch ein Ölfred... aber mal etwas anders

Beitrag von marc »

ich habe einen Mk3 und einen 65er MGB, beide mit D Type Overdrive. Letzterer fährt auch mit 20W50, der Spit mit 80W90. Ich stelle null Unterschied fest. Vermutlich hast Du durch Ölwechsel etc. irgendeinen Kanal freigeblasen oder das stärker additivierte Motoröl hat die Kanäle gereinigt. Wenn die Konuskupplung durchrutscht, verbrennt der Belag. Dann geht schnell gar nix mehr, besser sofort elektrisch trennen und neu schalten aber nicht darauf hoffen, dass er noch einrückt
Viele Grüße
Marc

Bild
kleinerfrank
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
Wohnort: Edertal

Re: Getriebeöl und Overdrive, ächz, noch ein Ölfred... aber mal etwas anders

Beitrag von kleinerfrank »

Der Wechsel auf das 20W50 war halt der 2. Wechsel innerhalb von wenigen Tagen.
Der Grund für die bessere Funktion ist wohl nicht so einfach herauszufinden, möglicherweise sind jetzt tatsächlich Kanäle frei die es vorher nicht waren. Für mich verblüffend war halt, dass es schlagartig deutlich besser wurde mit dem 20w50.
Allerdings ist das eingefüllte 20W50 wie gesagt mit der Jaso M2 Spezifizierung versehen, und diese soll eben das Durchrutschen von Ölbadkupplungen verhindern. Um das zu bestätigen oder auch nicht müsste ich nochmal auf 80w90 zurückwechseln. Menno...
68er Vitesse Mk2
Antworten