Stabigelenk tauschen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von Rolf »

Flex mit Dremel-Trennscheibe?
Wie geht das?
Ich will das nicht kritisieren, sondern frage nur interessehalber.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von SvenK »

Falls es Dir entgangen ist, Rolf, es gibt seit Jahrzehnten 1mm Trennscheiben für jede handelsübliche Flex mit 115 und 125 mm Durchmesser (gibt's die noch in anderen Größen?) Die sind für den Vorgang gemeint. :happywink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von MKIII »

Mein Gott, wegen einer festen Mutter :roll: Was ist eigentlich mit den ganzen Problemen die wir früher hatten als es noch kein Internet gab??? Alle Muttern sind noch fest?
In der Zeit in der hier diskutiert wird Hab ich die Mutter abgelutscht :geeni:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
oldman

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von oldman »

...und Chuck Norris hat dafür seine Falten dafür benutzt... :lol:

und speziell für unseren Freund @Rolf...

https://www.dremeleurope.com/de/de/drem ... 349-ocs-p/

Unten ist ein Anwendungsvideo zum besseren Verständnis...


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von SvenK »

Bei Chuck wäre die von alleine abgesprungen und das Thema hier gar nicht erst aufgemacht worden.

....Was ist eigentlich mit den ganzen Problemen die wir früher hatten als es noch kein Internet gab???....

Gab es da schon Probleme???? :roll: Ich dachte das kam zeitgleich auf :?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 28. Mai 2020, 06:38 Falls es Dir entgangen ist, Rolf, es gibt seit Jahrzehnten 1mm Trennscheiben für jede handelsübliche Flex mit 115 und 125 mm Durchmesser (gibt's die noch in anderen Größen?) Die sind für den Vorgang gemeint. :happywink:
Es ist mir schon klar, dass es 1 mm dicke Scheiben für Trennschleifer gibt, aber der Threadersteller hat geschrieben:

"Werde eine Trennscheibe für den Dremel nehmen, damit sollte es also auch keine Platzprobleme geben."

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von SvenK »

no comment :WALL:
Grüße aus Ostholstein

Sven
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Alles gut, Thema ist erledigt, vielen Dank nochmal :)

Ich wollte auch nur wissen, ob es irgendwie möglich ist die Mutter zu kontern oder nicht :wink:

Habe es jetzt durchgetrennt und fertig :top:
oldman

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von oldman »

@Rolf...

nur mal zur Klarstellung und der Tatsachen, dass man lesen muss und dann richtig zitieren muss.

@ShoxX1993 schrieb:
Werde eine Trennscheibe für den Dremel nehmen, damit sollte es also auch keine Platzprobleme geben
Du machst daraus:
Flex mit Dremel-Trennscheibe?
Eine Flex ist etwas anderes als ein Dremel.

Aber es gibt auch für den Dremel, "Flexscheiben" - im offiziellen Sprachgebrauch sind das Trennscheiben.

Für Dich habe ich, wie das mit dem "Dremel" funktioniert, einen Link in meinem letzten Post angefügt.

Aber da Du alle Begriffe hier durcheinander wirfst, kommt auch @Sven durcheinander dass er auf das Maß der großen Flex (Trenscheiben) kommt

Auch für den Dremel gibt es verschieden Dicken und Durchmesser je nach Art der Trennscheiben.

Es ist dann kein Wunder, dass dann Dir die passenden Kommentare um die Ohren fliegen.

Gruss vom alten Mann


P. S.: Kommt jetzt der Kommentar von Dir: Das habe ich alles schon gewusst oder ist bekannt?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von marc »

Stabigelenk tauschen erinnert mich auch Sommerloch. Hat nicht noch jemand zu viel Kühlwasser eingefüllt oder wird von den spiegelnden Chromringen geblendet?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von LaVitesse »

marc hat geschrieben: 28. Mai 2020, 11:59 Stabigelenk tauschen erinnert mich auch Sommerloch. Hat nicht noch jemand zu viel Kühlwasser eingefüllt oder wird von den spiegelnden Chromringen geblendet?
Vielleicht können wir endlich mal abschließend klären, ob Fett oder Öl in die Front Trunnions reinkommt?
:-vh

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von BigP »

marc hat geschrieben: 28. Mai 2020, 11:59 Stabigelenk tauschen erinnert mich auch Sommerloch. Hat nicht noch jemand zu viel Kühlwasser eingefüllt oder wird von den spiegelnden Chromringen geblendet?
Wieso muss eigentlich unbedingt Fett in die Achsschenkel?
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von BigP »

😂Marcus war schneller😂
If it ain't broke, don't fix it❗️
Antworten