Stabigelenk tauschen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ShoxX1993
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Stabigelenk tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :happywink:

Also entweder stehe ich heute etwas auf dem Schlauch, oder es gibt wirklich keine „einfache Lösung“ für die Sache...

Wie baue ich denn das Stabigelenk aus??
Mir ist klar, dass ich die Mutter kontern muss, aber wie soll ich da einen Schlüssel zwischen bekommen? Auch mit einer Zange habe ich’s schon probiert, alles ohne Erfolg...
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Jogi, HB
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von Jogi, HB »

Keil da einen dicken Schraubendreher zwischen

Jogi
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isebjoern
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von isebjoern »

Oder mit der Flex
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
oldman

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von oldman »

...ich bin auch für die brachiale Lösung: Flex...

...schnell und schmerzlos...

Gruss vom alten Man
ShoxX1993
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Mit dem Schraubendreher hat leider nicht funktioniert, ich habe den größtmöglichen genommen....

Mit der Flex habe ich kein Problem, kommen ja neue drauf :D

Aber die muss ich ja auch irgendwie kontern...
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SvenK
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von SvenK »

Es gibt auch Mutternsprenger. Wobei ich nicht verstehe, dass du die Mutter nicht abbekommst. Da fehlt doch nur noch ein Gewindegang. Zur Not einen alten Maulschlüssel etwas zurecht schleifen, wenn das mit dem großen Schraubendreher wirklich nicht klappt. :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
ShoxX1993
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Soweit wie ich jetzt bin konnte ich drehen, ohne zu kontern
Ab dem Moment dreht sich die Kontermutter mit...

Das mit dem Schlüssel ist noch eine gute Idee. :)

Aber das kann doch nicht immer so gehen... wir macht ihr die Stabigelenke denn ab?? Da passt ja wirklich kein normaler Schlüssel drauf
S-TYP34
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von S-TYP34 »

Am Öl oder Fett kann es nicht liegen!!
IST JA KEINS DRAN!!
Das alte Gewinde vorne hat an den ersten Gew.-gängen Rost angesetzt
und die Sesi-Mutter wurde da drüber gewürgt und hat sich mit dem Rost vereint
hättest Du vorher das ganze etwas geölt ginge es leichter.

Flex und weg mit dem Ding!

Harald
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Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
oldman

Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von oldman »

...einfach die Mutter abflexen...

...das Gelenk musst Du sowieso komplett entsorgen.

Warum mehr Gedanken Machen als nötig?

Du kannst nach dem Wechsel, statt dier Nylock-Mutter, auch eine normale Mutter mit einem Federring verwenden.

Auf den überstehenden "Gewindestummel" schraube ich meist eine weitere Mutter als "Rost- und Schmutzschutz" - damit es bei einem späteren erneuten Wechsel diese Probleme nicht mehr gibt.

Gruss vom alten Mann
ShoxX1993
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Alles klar , danke :top:
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Tobi_NRW
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von Tobi_NRW »

Hi Daniel, habe ich letzte Woche auch grad erst getauscht. Ich hatte ne Stunde vorher Rostlöser drauf gesprüht - ging tadellos runter. Wäre vielleicht noch ne Option, falls du die Flex noch nicht ausgepackt hast.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
ShoxX1993
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von ShoxX1993 »

Hi Tobi :)

Ne hab noch nicht weiter gemacht, aber ich glaube ich nehme die Flex :D Die werden danach eh getonnt:D danke aber trotzdem für den Tipp :top:
Werde eine Trennscheibe für den Dremel nehmen, damit sollte es also auch keine Platzprobleme geben :)
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Rolf
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von Rolf »

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem Dremel da nicht weit kommst. Oder ziemlich lange brauchst.


Grüße
Rolf
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SvenK
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von SvenK »

Warum sollte das nicht funktionieren? Mutter auftrennen, er muss ja nicht das Gewinde abtrennen :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Andi
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Re: Stabigelenk tauschen

Beitrag von Andi »

Hä,ein Schnitt durchs Gewinde und fertig.
Der Spalt ist ja schon da.Bequemer gehts doch kaum.
Mit ruhiger Hand wird da nicht mal was angekratzt.
1mm Scheibe natürlich aber die dicken hat doch wohl keiner mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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