Überholung 3 synchro Getriebe G-Baureihe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Überholung 3 synchro Getriebe G-Baureihe

Beitrag von jebi »

Hallo,
bei mir ist ein frühes Getriebe der G-Baureihe verbaut. Ich habe mich nun mal nach Teile für eine Überholung umgesehen und bin dabei auf den Überholsatz für 3 synchro Getriebe von Rimmer gestoßen
Überholsatz Getriebe.jpg
Nach Rückfrage bei Rimmer hieß es, dass es nicht für die frühen Getriebe passt, so ganz sicher ist man sich aber nicht.
Wer weiß, welche dieser Teile über die 3 synchro Baureihen gleich geblieben sind und welche eher nicht?
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Überholung 3 synchro Getriebe G-Baureihe

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens
Auf deine spezielle Frage kann ich nichts antworten. Vielleicht kann der Chris von der Spitischeune helfen?

Aber generell gesagt:
Hast Du das Getriebe schonmal geöffnet? Den meistens ist der Vorgelegezahnkranz stark beschädigt. Speziell das kleinste Zahnrad (für den 1.Gang & Rückwärstgang).
Falls dieses deutlich sichtbare Abplatzer und/oder Pitting hat, ist es hinüber.
Dann lohnt sich der Reparatursatz nicht mehr. Dann solltest Du Dir ein überholtes Getriebe kaufen.
Oft wird dann das vollsynchronisierte Getriebe vom Spitfire Mk4 /1300 eingebaut. Dafür gibt es halt noch viele Ersatzteile und der 1. gang ist eben auch synchronisiert.

Zum Rep. Satz: da sollten doch 2 Anlaufscheiben dabei sein? (Bild unten mittig). Und diese Anlaufscheiben gab es mal in verschiedenen Dicken, um das Spiel des Vorgelegezahnkranzes korrekt einzustellen. Da muss man heute leider etwas "improvisieren".
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Überholung 3 synchro Getriebe G-Baureihe

Beitrag von jebi »

Hi Brüchi,
ich danke dir. Nein, Getriebe ist noch im Auto und nicht geöffnet. Ich hatte schon über andere Getriebe nachgedacht, das dann aber verworfen, da die Übersetzung länger ist. Die GB-Baureihe wird gelegentlich angeboten und unterscheidet sich nicht so stark bei der Übersetzung, nur 1. und 2. Gang sind etwas länger. Sie ist aber eben auch schon ziemlich alt. Ich möchte ungern bei meinem 948cc Motor eine längere Übersetzung verwenden. Werde wohl abwarten müssen, bis ich die Teile auseinander habe und den Zustand sehe.
Gruß Jens
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überholung 3 synchro Getriebe G-Baureihe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ist das "G-Getriebe" das Vollalumiumteil (= Kupplungsgehäuse/ Getriebe ein Teil?)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Überholung 3 synchro Getriebe G-Baureihe

Beitrag von dyngo »

Soweit mir bekannt haben alle drei rail getriebe von herald und spit mk1-3 die gleiche übersetzung.
Es ist das diff das kürzer ist für 900 herald.
Diff G: 4,875
Diff Y: 4,55
Von type G habe ich noch ein revisiertes liegen.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Überholung 3 synchro Getriebe G-Baureihe

Beitrag von jebi »

Gearbox Ratio.jpg
Auch die Getriebeübersetzung in den unteren Gängen ist anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten